Motorschaden DX 4.50....was war der Grund?

Diskutiere Motorschaden DX 4.50....was war der Grund? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumer! Ich hoffe, ihr könnt mir wieder ruhige Nächte verschaffen :/ Mein geliebter DX4.50 hat mich im Herbst im Stich gelassen. Ich war...
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Beiträge
60
Likes
31
Hallo Forumer!
Ich hoffe, ihr könnt mir wieder ruhige Nächte verschaffen :/
Mein geliebter DX4.50 hat mich im Herbst im Stich gelassen. Ich war am Pflügen als es plötzlich erst knallt und dann ganz still wurde - - Motorschaden bei etwas über 6600 h --! Es hat sich nichts im Vorfeld angedeutet, er klang wie immer, zog gut und willig seine Bahnen. Dann auf einen Schlag -Aus-. Der Schlepper konnte zwar neu angelassen werden, es war aber ein starkes "Klopfgeräsuch" zu vernehmen. Also, nur Pflug angehoben und sofort wieder abgestellt. Schlepper dann auf den Betrieb geschleppt und am nächsten Tag in die "LaMa"-Werkstatt. Es stellte sich heraus, das am 4 Zylinder (an der Kabine) von der Ventilplatte ein Stück abgebrochen war (ca. 1/4)! Die Stelle hat glatte Bruchstellen, somit kann es nicht geschmolzen o.ä. sondern muss gebrochen sein. Wie kann das sein? In meinen Überlegungen kam mir nur der Turbolader in den Sinn, das sich der Motor etwas von diesem "eingesaugt" hat, was dann zwischen Kolben und Ventilplatte kam und zu dem defekt führte. Der LaMa meint, das dem Turbo nix fehle und daran auch nix passieren würde. Aber, solange ich nicht weiß, was dazu geführt hat, schläft es sich nicht allzu gut.... ;( ...habt ihr eine Idee oder Theorie (an die Motorenkenner unter euch).....?
Weiterhin habe ich mal eine Frage zur Instandsetzung. Der Schlepper wurde in einer Fachwerkstatt repariert und der Motor wurde in dem Zuge gleich neu gemacht. Soll heißen, das 4 neue Kolben, 4 neue Buchsen und 4 neue Zylinderköpfe montiert wurden. Alles original Deutz-Ersatzteile, da werden keine Kompromisse gemacht! Wie viele Stunden braucht ein Fachmann/Landmaschinenmechaniker um dieses zu vollbringen/zu montieren? Also für Verkleidungen, alte Zylinder usw. demontieren und anschließend alles neu aufzubauen, einzustellen und wieder komplett die Verkleidungen zu montieren, so das der Schlepper wieder zu zuvor dasteht?
Um es gleich vorweg zu nehmen, mir kommt meine Rechnung etwas hoch vor.....

Gruß, Bernd
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Bernd,

was mich noch etwas nachdenklich macht, ist ob der Ventilsitz des "gebrochenen Ventils" auch eine Beschädigung hat?
Wenn ja, spräche das für Deine Theorie dass etwas zwischen Sitz und Ventil eingeklemmt wurde.


Ich persönlich tippe eigentlich eher auf einen Materialfehler bzw. so etwas wie einen Ermüdungsbruch.
Auch wenns etwas unwahrscheinlich klingt dass es erst nach über 6000h auftritt. ?(

Trotzdem, wenn alles wie oben beschrieben getauscht wurde, und Dein LaMa auch entsprechenden Baugruppen (Turbo) untersucht hat, würde ich mir keine großen
Gedanken machen und erstmal genüsslich einfahren die neuen Zylinder.

Zu derRechnung/ Arbeitszeit sollen sich mal die Vollzeit LaMas äußern, ich kann hier nur ins blaue hinein tippen, und schätze dass der Bcok min. 1 Woche in der Werkstatt steht.
Was mich dazu bringt, dass da bestimmt 12-15 Arbeitstunden auf dem Plan stehen.
Aber nur so geschätzt! :whistling:

Grüße

Joe
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wie oft wurde das Ventilspiel eingestellt?
MfG
Johannes
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Moin,
jetzt ist es zu spät, aber bei so einem Schaden hätte ich lieber in einen Austauschmotor investiert, das wäre vermutlich günstiger gewesen. Ein BF4L 913er Motor kostest gebraucht zwischen 1.400-2.200 EURO je nach Stunden etc. und der Einbau ist von Zeitaufwand nicht ganz so Intensiv. Dann braucht man nicht so viele weitere Teure Ersatzteile. Des Weiteren könnte man den alten Motor ausschlachten (alles was noch heile ist). Allein die Einspritzpumpe bringt in der Regel Immer 200 Euro ein. In jedem Fall komisch das der Motor nach gut 6600 stunden den Geist aufgibt. Ein 913 bei guter Pflege ist eigentlich fasst „unkaputtbar“. Ich hoffe, dass du günstig davon kommst und dass du wieder gut schlafen kannst.

LG
Deutz-Fahr DX 4.10
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Thees,

ich würde eigentlich auch immer versuchen den eigenen Motor instandzusetzen, gerade wenn es "nur" Köpfe, Buchsen und Kolben sind.
Wenn du einen Austauschmotor kaufst weißt du ja nie, wie der schon gelitten hat.
Ein luftgekühlter Motor ist ja eigentlich einfach instandzusetzen wenn ich da an den 6-Zylinder im Hanomag Brilliant 701A von meinem Schwager denke...die Reparatur war teuer...
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
also rein vom Gefühl (weil ich es nicht mit ner Uhr gemessen habe) dauert es länger den Motor bzw. die Zylinder von der Verkleidung frei zu legen als das Buchsen wechseln selber. beim 4.51 hatte ich am letzten Zylinder z.B. nen losen Ventilschaft...

Ist auf deinem Kolben von dem Defekten Zylinder denn auch ein Einschlag zu sehen?

Mfg S.
 
Thema: Motorschaden DX 4.50....was war der Grund?
Oben