Deutz Intrac 2003 Hydraulik regelt nach

Diskutiere Deutz Intrac 2003 Hydraulik regelt nach im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, bei unserem Intrac regelt die Hydraulik ständig nach. Getauscht haben wir das Regelsteuergerät sowie die Hubkolbenmaschette. Durch das...
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Guten Tag,

bei unserem Intrac regelt die Hydraulik ständig nach. Getauscht haben wir das Regelsteuergerät sowie die Hubkolbenmaschette. Durch das ständige regeln bei Last wird das Öl so heis, dass man nicht mehr an den Steurgeräteblock kommen darf.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. :(
Ich habe im Forum gelesen, dass es das Sicherheitsventil sein könnte jedoch weiß ich nicht, wo dieses sitzt und wie dieses aufgebaut ist.
Könnte mir jemand mit einer Zeichnung oder einer Beschreibung weiterhelfen? Vielleicht gibt es auch noch eine andere Ursache, wodurch dieses ständige regeln kommen könnte.

Schönen Gruß

Alex
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

vermutlich wurde der seitliche O-Ring beim Einbau des Regelsteuergerätes beschädigt, dann regelt die Hydraulik ebenfalls immer nach.

Das Sicherheitsventil befindet sich in Fahrtrichtung gesehen vorne links hinter einer großen Inbusschraube am Hydraulikblock.
Reparaturvorschlag bei ständig nachregelnder Hydraulikanlage
Du kannst es zu Versuchszwecken ausbauen und ggfs. mal gegen einen Hydraulikstopfen gleicher Gewindegröße tauschen. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist allerdings das Sicherheitsventil in den seltensten Fällen ursächlich für das Absinken der Hydraulik.
Was unter Umständen noch sein kann ist, dass z.B. Reste von der alten Hubkolbenmanschette bzw. ein Fremdkörper in das Ventil gedrückt wurden und dieses nun nicht mehr hundertprozentig abdichtet.
Aber das ist schon sehr weit her geholt.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

also wir haben das Sicherheitsventil ausgebaut und siehe da dies war es. Wir haben dies an eine Handpumpe für die Einspritzdüsen gehängt und es hat nach 5bar getropft. Wir konnten es reparieren in dem wir es angesenkt haben, da ein Grat überstand. Also bevor man sich ein neues kauft würde ich dies ersteinmal überprüfen, denn in einem anderen Thema wurde von einem Preis um die 300€ geredet. Danach haben wir es erneut abgedrückt und es hält 170-200 bar aus. Jetzt bleibt die Hydraulik mit Last oben und regelt nicht mehr nach.

Ich habe noch ein weiteres Problem und zwar hebt der Intrac in der Lageregelung nicht genauso hoch wie in der Zugkraftreglung. Kann man dies mit den Gestängen einstellen oder ist das so bzw. kann mir einer sagen wie ich die Gestänge einzustellen habe?


Gruß

Alexander
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

bin etwas überrascht das es tatsächlich nun das Sicherheitsventil war, hätte ich ehrlich gesagt jetzt nicht gedacht.
Aber gut dass es nun behoben ist.
Das Ventil stand wohl bedingt durch den Grat dauernd offen und ließ das Öl ständig aus dem Zylinderraum in das Krafthebergehäuse zurück laufen.

Zu der Hubhöhe der Hydraulik:
man kann da was einstellen, ich würde allerdings da nichts verstellen wenn es nicht unbedingt sein muss. Neues Regelsteuergerät und neue Hubkolbenmanschette ist drinnen, alles in allem ist die Anlage jetzt wieder Top hergerichtet.

Gruß

Ecoboost
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Halli, um die Hubhöhe einzustellen muss die Tastrolle im inneren getauscht werden. Das Segment innen ist nicht verbogen?

Bilder bekommst du nachher.
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

der Intrac hat ja ein Gestänge welches in die Kabine geht. Damit betätigt man die Hydraulik und dieses kann man einstellen. Dann gibt es ja noch das Gestänge welches an die Oberlenkerregelung geht für die Zugkraftregelung. Also habe ich noch 2 Gestänge welche ich einstellen kann bzw muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Tastrolle wechseln muss, da er in der Zugkraftregelung sehr hoch hebt nur in der Lageregelung nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich die Gestänge neu einstellen muss.
Nur wie müssen diese eingestellt werden?
Bei der Lageregelung bewegt sich die Hydraulik erst im ab ca. der Hälfte der Skala nach oben. Muss diese vielleicht gleich bei einer Bewegung reagieren?

Gruß

Alexander
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
da er in der Zugkraftregelung sehr hoch hebt nur in der Lageregelung nicht
Bei der Lageregelung bewegt sich die Hydraulik erst im ab ca. der Hälfte der Skala nach oben. Muss diese vielleicht gleich bei einer Bewegung reagieren
Hallo Alex,

Das spricht beides für die Tastrolle.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

es soll ab und an vorkommen dass eine Tastrolle abgefallen ist und im Krafthebergehäuse liegt.
Dann sollte aber generell die Hydraulik verzögert anheben, egal ob Zugkraft oder Lageregelung.
Hast Du mal seit Einbau des neuen Regelsteuergerät hinten den Schwenkhebel für die Hubhöhenbegrenzung der Hydraulik betätigt?
Wenn nicht probiere das mal aus.

Gruß

Ecoboost
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Dann sollte aber generell die Hydraulik verzögert anheben, egal ob Zugkraft oder Lageregelung.
Hallo,

Zugkraft funktioniert ganz normal wenn die Rolle fehlt, die wird da ja überhaupt nicht abgefregt. Bei Lageregelung verschiebt sich der "Istwert" richtung oben, dadurch hebt die Hydraulik später und nicht mehr so hoch.
 
Thema: Deutz Intrac 2003 Hydraulik regelt nach

Ähnliche Themen

Intrac 2003 Radbremszylinder vorne

Verbindungsbuchse Deutz 03392235 Zapfwellenantrieb Getriebeeingang

Hydraulik spülen / Unterlenker heben nicht mehr.

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

Intrac 2003A / Deutz 6206 Regelhydraulik verbogenes Segment

Oben