Heckhyraulik regelt ständig nach

Diskutiere Heckhyraulik regelt ständig nach im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe ein Problem mit meiner Heckhydraulik. Mußte letztes Jahr den Hydraulikblock wechseln und habe ab diesem Zeitpunkt etwas Probleme mit...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Heckhydraulik. Mußte letztes Jahr den Hydraulikblock wechseln und habe ab diesem Zeitpunkt etwas Probleme mit dem Nachregeln.
Wenn die Winde oder das Mähwerk dran ist regelt die Hydraulik im Standgas etwas nach. Beim Fahren merkt man es eher weniger.

Heute habe ich meinen neu gekauften Muldenkipper dran und habe frische Buche heimgefahren. Beim heimfahren regelte die Hydraulik alle paar Sekunden nach,
das war schon richtig nervig!

Anschließend habe ich mit der Heckhydraulik noch einen Rundballen Heu gefahren und habe diesen extra oben gelassen und den 5506 abgestellt.
Ziemlich schnell ist die Hydraulik abgesunken, denke max. 5 Minuten. Man hat in dieser Zeit auch Geräusche im Hydraulikblock gehört, als ob Öl laufen würde.

Hier im Forum habe ich als Fehlerquelle den Dichtring vom Hubkolben gefunden, oder das Regelsteuergerät.

Ich denke der Dichtring vom Hubkolben ist defekt, da ich mit dem Frontlader keine Probleme habe.
Wäre es das Regelsteuergerät müsste der Frontlader doch auch Probleme machen, oder?

Was ist eure Meinung?

Gruß
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Der FL wird mit einem anderem Ventil betrieben.
Heckhy. ist mit Sicherheit die Manschette, verstehen tue ich nicht wenn der Block eh gewechselt wurde, warum da nich gleich geschaut bzw gewechselt wurde.

Doppelte Arbeit, beim 5506 ist das glaube ich auch nicht so wild.
Schönen Sonntag


Gruß Norbert
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

erneuere mal vorerst mal nur die Hubkolbenmanschette, dann sollte sich dies in der Regel um einiges bessern.
Stopfen Hydraulikanlage demontieren - Hubkolbenmanschette erneuern

Allerdings liegt wohl in den meisten Fällen auch ein Verschleiß am Regelsteuergerät vor, was ebenfalls das Nachregeln der Hydraulik begünstigt.
Denkbar wäre auch, dass der seitliche O-Ring am Regelsteuergerät beschädigt ist und keine Abdichtung mehr zwischen Regelsteuergerät und Kraftheberblock erfolgt.
Dieses zu tauschen ist an und für sich keine große Sache, allerdings kann es zur Nervenaufreibenden Prozedur werden, wenn der seitliche O-Ring des Regelsteuergerätes beim Einbau abgeschert wird.
Denn dann regelt die Hydraulik ebenfalls nach. Bei mir klappte es erst beim vierten Versuch.

Das System ist nach dem Tausch der Hubkolbenmanschette und des Regelsteuergerätes jetzt so dicht, das selbst bei schwereren Anbaugeräten an der Hydraulik diese bisher noch nie nachgeregelt hat.

Gruß

Ecoboost
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

dann werde ich die Hubkolbenmanschette wechseln. Hatte beim Wechsel vom Hydraulikblock nichts gewechselt, da ich mit diesem keine Probleme hatte und mir deshalb auch keine Gedanken darüber gemacht habe.

Wenn ich sehe wie teuer die Dichtungen bei den Zwischensteuergeräten sind, bin ich mal gespannt was diese Dichtungen kosten?
Kennt jemand den Preis, bzw. gibt es diese vielleicht mit guter Qualität aus dem Zubehör?
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

bei SDF können das schon um die 50,00 € inkl. MwSt. sein.
Den Dichtring bekommst Du aber mit Sicherheit auch bei einem gut sortierten Hydraulikfachhandel.
Nutring: 80mm ET-Nr.: 340 0147 (Abmessungen nicht angegeben, vermutlich 80mm-10mm-60mm)
O-Ring: ET-Nr.:116 1642 (74mm*3mm)
Die Ersatzteilnummern bei Deutz wurden inzwischen geändert, der Händler sollte sie aber umschlüsseln können.
Onlineangebot ohne den O-Ring:
http://www.ersatzteilhandel-schmidt...5506--.html/XTCsid/jge9g97nun2d32ejc3n602qh44

Entsprechender Abschnitt aus der Ersatzteilliste des 5506:
http://www.ets-fournial.fr/ulf/matagrinet/concessions/40/images/D_5506.pdf
Seiten 267 bis 270 der PDF.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Habe mich eben noch etwas eingelesen und zufällig einen Preis gefunden.
2015 hat die Manschette € 22,67 gekostet. Diesen Preis finde ich ok.
Dachte an locker € 70...
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

ich wollte mal die Preise durchgeben:

Nutring € 33,20
Runddichtring 3 x 74 € 5,83

Denke spätestens am Wochenende wird eingebaut, muß mir noch den Öffner bauen.

Gruß
 
Thema: Heckhyraulik regelt ständig nach

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kraftheber sackt / Hydrauliköl wird heiß

Regelhydraulik von Deutz D 30 S regelt ständig nach

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Regelsteuergerät D5506 defekt?

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben