Deutz 7206A

Diskutiere Deutz 7206A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag Nach langen abwarten und suchen habe ich mir nun Endlich mein Traum erfüllt. :) Endlich ein eigener Traktor. Geplant war zwar immer ein...
V

Vinc7206

Beiträge
74
Likes
13
Guten Tag

Nach langen abwarten und suchen habe ich mir nun Endlich mein Traum erfüllt. :) Endlich ein eigener Traktor. Geplant war zwar immer ein D6006A, geworden ist es aber ein D7206A.
Der Traktor hat zwei Dörfer weiter beim Landmaschinenhändler, bei dem ich sowieso durch mein Nebenjop Kunde bin, gestanden. Hab dann einfach mal gefragt und bin Probe gefahren und mich dann auch schnell entschieden.
Zum Traktor: Kupplung muss erneuert werden, Einspritztanlage des Motors ist wahrscheinlich zu, muss also gereinigt werden, Schiebestück der Kardanwelle zur Vorderachse ist ausgeschlagen, Kreuzgelenke und Mittelachsbolzen sind ebenfalls ein wenig ausgeschlagen, Blechkleid ist abgesehen von der linken Tür soweit in Ordnung(Dieteg), ansonsten sind es Kleinigkeiten die zumachen sind, die Baasschwinge habe ich vorerst abgebaut und auf Seite gelegt, Baujahr 1979, 9500Stunden.
Die Bilder sind leider nur mit Handy gemacht und daher nicht so gut. :|
Ich hoffe ihr könnt mir in Zukunft bei Fragen zur Seite stehen :thumbsup:

Schönen Gruß von der Mosel
Vincent :)
 

Anhänge

  • 20171115_150857.jpg
    20171115_150857.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 490
  • 20171115_160910.jpg
    20171115_160910.jpg
    2 MB · Aufrufe: 316
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Herzlich Willkommen und viel Spass hier.

Schöner Traktor.

Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Vincent, du hast dir ja prinzipiell nen D6006 gekauft ;)

Viel Spaß mit deinem neuem Gefährt.
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Deutz 7206A
Klasse DEUTZ und schon mit der "super Allradachse von Sige .
Der wird Dir viel Freude bereiten wenn Du die besagten Mängel beseitigt hast .
Beste Grüße deutzallrad
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Andre, so schlecht sind die Sige nicht. Bzw welche meinst du genau?
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Michael
Ich meine zu erkennen,das es eine Sige 4171 ist , und ja die Allradachsen sind sehr Gut . Und sind später in den 07 er DEUTZ verbaut worden z.b D 68 07 ( C) und D 72 07 (C) und D 78 07 (C) hat die etwas verstärkte Version 4172 und mit Optitrack. Also Perfekt meiner Meinung nach
MfG André deutzallrad
 
V

Vinc7206

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
13
Guten Tag,

Danke an die Glückwünsche, werde natürlich größte Mühe geben, um den Schlepper wieder ordentlich ans laufen zu bringen. Zur Zeit bin ich dabei den Schlepper auseinander zuziehen, damit ich die Kupplung machen kann.
Bilder habe ich leider keine, da meine Smartphone leider keine gute Kamera hat. Muss mal den Senior um Erlaubnis fragen, das ich die Digikamera haben darf. :D

Habe da noch Fragen zum auseinander ziehen vom Schlepper :)
1. Muss der Tank und damit Verbunden die Motorhaube und das obere Abdeckblech des Tanks alles runter um an alle Schrauben der Kupplungsglocke ranzukommen?(Sehe nicht so gut dort hin, der Vorbesitzer war wohl nicht so genau beim tanken :thumbdown: )
2. Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, bezüglich des Wegfahren von dem vorderen Traktorteil? Hinten ist kein Problem, nur vorne bin ich ein wenig ratlos. Das man die Pendelachse verkeilen muss ist klar, aber dann ?( Hab schon überlegt mit Paletten den Motor zu unterbauen, aber dann kommt man mit dem Hubwagen nicht mehr hin.
3. Kann mir jemand sagen wie ich die Tachowelle Motorseitig raus bekomme? Bin da ein wenig verzweifelt :D

Andere Fragen :)
1.Wie sieht es eigentlich mit den Füllmengen von Hydraulik und Getriebe aus? Im Werkstatthandbuch vom Getriebe habe ich zwei Angaben 36l oder 45l, hat das mit dem Allradgetriebe zutun? Die Hydraulik wird wohl ca. 15liter bekommen oder?(Habe bis jetzt noch keine Angabe gefunden)

Freue mich über eure Antworten ;)

Schönen Gruß von der Mosel
Vincent

 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, ich würde so vorgehen:

Vorderachse verkeilen, Unterlegkeile and die Vorderräder, Kardanwelle demontieren, Hydrauliköl ablassen, leitungen demontieren. Elektrik demontieren, Motorhaube reicht wenn du zurück klappst, Lenkstange demontieren, gestänge zur ESP demontieren, Kraftstoffrücklauf demontieren, was ich vergessen habe und nach vorne geht demontieren :D Frontlader ect...


Dann der vorderen Teil abstützen mit einem Heber, der wird nach dem außeinanderfahren durch einen Bock ersetzt.

Hinten mit einer Palette unterbauen dass die knapp drunter geht. Das hinterteil Abflanschen und wegschieben.

So hab ich das bei meinem 4006 gemacht. Ich musste aber weniger demontieren, da ich das Getriebe abgedichtet habe.
 

Anhänge

  • IMG_20170905_114251.jpg
    IMG_20170905_114251.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 278
V

Vinc7206

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
13
Guten Abend,

nach langer Zeit antworte ich mal wieder.
Aktueller Stand des Projektes ist, das der Traktor auseinander gezogen da steht und es Probleme mit der Kupplung gibt. Habe die neue Kupplung vergangen Samstag eingebaut und den Traktoren zusammen geschoben. Beim Austesten der beiden Kupplungen, ob diese auskuppeln ist aufgefallen das die Fahrkupplung nicht ausrückt. Sprich das Kupplungspedal ist voll durchgetreten und das Ausrücklager steht kurz vor den Hebeln der Kupplung. :thumbdown:
Zur Problembehebung: Das Ausrücklager kann den kompletten Weg bis zum vorderen Anschlag ohne Problem verfahren, also die Hebel die mit dem Kupplungspedal betätigt werden sind richtig herum eingebaut und die Sicherungsschrauben sind in den Zentrierbohrungen der Welle versenkt, Ausrücklager ist richtig eingebaut und auch das richtige, ich habe zusammen mit meinem Onkel alles nochmal kontrolliert und kamen zu dem Schluss das die Hebel der Kupplung falsch oder falsch montiert sein müssten. Also habe ich heute die Kupplung nochmals ausgebaut und zum Lama gefahren. Ich warte auf die Rückmeldung von ihm.

Vielleicht könnt ihr uns aber noch ein Tipp geben. ?(
Bilder folgen :)

Schönen Gruß von der Mosel
Vincent
 
V

Vinc7206

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
13
Guten Abend,

was zur Ergänzung noch zu sagen ist, Wellendichtringe von Kurbelwelle und Hohlwelle und beide Ausrücklager wurden erneuert. :thumbup:


Schönen Gruß von der Mosel
Vincent
 
V

Vinc7206

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
13
Guten Abend,

Nach einiger Zeit wollte ich nochmal was vom Traktor hören lassen, ich würde gerne öfters etwas posten aber ich schaffe es einfach nie. Sorry dafür :D

Aktueller Stand: Kupplung ist eingebaut und kuppelt einwandfrei aus, Problem war das der Einstellhebel seitlich am Traktor, der Kupplungspedal und die Welle miteinander verbindet unterschiedlich weit rein gedreht war, dies ist beim ersten Einbau nicht aufgefallen. Jetzt funktioniert alles reibungslos.
Probefahrt konnte ich jedoch noch keine machen, da ich Querlenker und Lenkzylinder ausgebaut hatte, die Staubkappen der Kugelköpfe waren total verschließen(fast gar nicht mehr da :D ) Außerdem muss ich die Packung des Zylinders noch erneuern. Bei dem Lama bei dem ich die restlichen Teile bezogen habe war diese nicht zuhaben, warum auch immer. ?(
Bin dafür heute morgen nach Wittlich zur einer Firmer gefahren, die sich auf die Instandsetzung von Gelenkwellen spezialisiert haben und außerdem ein gutes Ersatzteilmanagement hat. Ist das erste mal das ich dort hin fahre, bin gespannt auf die zusammen Arbeit. Werde mit der Allradgelenkwelle ebenfalls dort hingehen. :thumbup:
Wie auf den Bildern zu sehen, die ich mal hier reingestellt hatte, war die Kupplungsglocke ziemlich verölt innen. Wir vermuteten, das Hydrauliköl von den darüber liegenden Leitungen durch die Sichtklappe hinein gelaufen sein muss. Habe alle Hydraulikleitung die an die Lenkung gehen nachgezogen und an der Rückleitung einen Schlauch erneuert. Heute Mittag haben wir den Traktor laufen lassen um zu sehen, ob es noch irgendwelche Undichtigkeiten gibt. Dies ist nicht der Fall, also können alle Bleche und der Tank wieder ordnungsgemäß montiert werden. Hoffe das die anderen Teile noch vor Weihnachten kommen, damit ich den Lenkzylinder einbauen und eine Probefahrt machen kann. :D :P

Schönen Gruß von der Mosel
Vincent
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Das Öl in der Glocke kann aber auch vom Motor oder vom Getriebe kommen.
Wenn der Schlepper getrennt ist, würde ich die beiden Stellen Abdichten, falls noch nicht geschehen.

Gruß Norbert
 
V

Vinc7206

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
13
Guten Tag,

@Nobert: Kurbelwellendichtring und beide Dichtringe die das Getriebe abdichten wurden erneuert :thumbsup:

Schönen Gruß von der Mosel
Vincent
 
Thema: Deutz 7206A
Oben