Zapfwelle lässt sich nicht einschalten - D4506

Diskutiere Zapfwelle lässt sich nicht einschalten - D4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Community, Ich habe heute eine alte Wahl-Bandsäge erworben, ein echter Glücksgriff wie ich finde. Beim Testen hatte ich das Problem, dass...
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo Community,

Ich habe heute eine alte Wahl-Bandsäge erworben, ein echter Glücksgriff wie ich finde.

Beim Testen hatte ich das Problem, dass sich die Zapfwelle nicht einschalten ließ. Ich habe die letzten Jahre kein Gerät dran gehabt.

Wenn ich also bei gezogener Zapfwellenkupplung und verbundener Säge versuche, den kleinen Hebel auf die Position von 540 U/min zu schieben, krachts im Getriebe. Man spürt richtig, wie das Zahnrad schnell dreht.
Mache ich das gleiche ohne angehängte Säge, also praktisch im Leerlauf, geht das ohne Probleme.

Ich finde keine Ursache, denn wenn die Kupplung verklebt wäre, hätte ich das Problem ja auch im Leerlauf.

Habt ihr eine Idee, was noch als Ursache in Frage kommen könnte? Braucht man noch die Fahrkupplung?

Gruss und Danke!

Nico
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Nico, es kann durchaus sein, dass die Kupplung klebt. Dazu brauchst du aber eine vergleichsweise schwere zapfwellenarbweit dass die wieder frei wird.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es den 4506 nur mit handbetätigter Zapfwellenkupplung. Evtl reicht eine Einstellung des totspiels. Anleitung dazu findest du in der passenden Bedienungsanleitung. http://tip1.tractorfan.nl/pdf//fbf66dcd-1eb6-4b3b-b0c1-68c99330fa81.pdf

Dass du die ZW ohne gerät ohne krachen einschalten kannst liegt an der fehlenden last.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Einfach mal mit eingeschalteter zapfwelle starten.
Nis
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo,

Danke für die Tips. Das mit dem Starten mit eingeschaltetet Welle würde ich gerne mal testen, bevor ich mich auf die tiefere Suche der Probleme mache.

Muss dabei der Zapfwellengang eingelegt sein und die Zapfwellenkupplung getrennt und dann erst bei laufendem Motor die Kupplung schliessen oder schon vor dem Start einkuppeln?

Danke vorab und viele Grüsse

Nico
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Nico,

hier eine kurze Anleitung:

1. Zapfwellenwahlhebel auf Aus.
2. Gerät anhängen und Gelenkwelle mit Zapfwellenstummel verbinden.
3. Trecker in abgesicherten Bereich bringen, wo dieses Gerät betrieben werden kann.
4. Motor abstellen
5. Zapfwellenwahlhebel auf die benötigte Geschwingigkeit einstellen (vorzugsweise 1000 U/min)
6. Zapfwellenkupplung lösen, sodass die Zapfwelle eigentlich ausgeschaltet sein sollte
7. Motor starten
8. Hoffen, dass nicht der Motor abwürgt
9. Motor auf Nenndrehzahl bringen und Arbeiten mit dem Gerät durchführen
10. Hoffen, dass sich die Kupplung löst


MfG Kai
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo Kai,

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung.
D.h. man arbeitet letztendlich mit entkuppelter Zapfwelle, der Antrieb funktioniert nur durch das “Kleben“.

Wie lange kann man das machen, ohne die Lager (Ausrücklager) o.ä. zu schrotten?

Gruss Nico
 
B

Belgier84

Beiträge
41
Likes
10
Ich habe das gleiche Problem am 4505

ich konnte durch nachstellen kurzzeitig wieder einige male Zapfwelle ausschalte aber dann wars wieder vorbei

ich kann bei mir nur vermuten das auf dem Kupplungsautomat die Hebel verbogen oder gebrochen sind
werde ich aber erst die nächsten Wochen mal nachschauen können wenn ich den Traktor teile
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
allo zusammen,


ich habe das gestern mal getestet, da ich ein paar Bretter kleingesägt habe. Die Kupplung habe ich nicht dauerhaft gezogen gehabt, da ich denke, dass das zu Schäden führt.
Der Betrieb mit einschalten bei eingelegtem Gang geht - gelöst hat sich bisher beim Betrieb aber nichts. Aber trotzdem möchte ich die Ursache für das Problem finden.

Dazu habe ich mal die Wartungsklappe und den Zusammenhang zwischen Handhebel und Ausrückhebel angeschaut. Folgendes ist das Ergebnis:

Bei dem Punkt an dem der Handhebel an der angebildeten Position ist, liegen die Ausrückhebel an der Kupplung an, man spürt einen deutlichen Widerstand.


IMG_20171202_115309_resized_20171202_013245403.jpgIMG_20171202_115345_resized_20171202_013246366.jpg

In der hier abgebildeten Position heben sich die Ausrückhebel bereits etwas von der Kupplung ab.
IMG_20171202_115417_resized_20171202_013243564.jpgIMG_20171202_115431_resized_20171202_013240708.jpgIMG_20171202_115423_resized_20171202_013241743.jpg

Meines Erachtens stimmt hier der Weg der Kupplung nicht, also das Totspiel des Hebels ist etwas zu groß. Ist das korrekt?

Ein anderes Problem, das ich sehe, sind die Ausrückhebel selbst. Diese sehen mir etwas eingelaufen aus, oder ist die Form so normal?

Ich denke, dass die Kupplung trotz der o.g. Punkte festsitzt. Wäre es theoretisch möglich bei abgeschaltetem Motor zu sehen, wenn jemand den Hebel betätigt, ob sie sich bewegt oder nicht, oder sieht man das durch die Wartungsklappe nicht?

Ich wäre über Hilfe dankbar, wie ich hier vorgehen kann, um das Problem letztendlich lokalisieren zu können.

Danke und Gruß

Nico!
 
B

Belgier84

Beiträge
41
Likes
10
ich habe meinen Traktor eben geteilt,
habe vorher durch diese Wartungsöffnung auch geschaut, hatte etwas mehr wie einen cm Luft zwischen Gabeln und Ausrücklager

die Gabeln sehen bei mir auch irgendwie mitgenommen aus, Ausrücklager muss neu das surrt beim Drehen und Pilotlager hängt fast komplett fest

Bilder muss ich noch machen, kann ich hier dazu stellen wenn erlaubt
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hi,

Die Bilder würden mich auf jeden Fall interessieren.

Gruss
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hi,

nee ne Bandsäge.
Ich habe momentan leider kein anderes Anbaugerät.

Kann man die Welle sonst irgendwie stark bremsen?
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Guten Morgen zusammen,

Kann mir vielleicht jemand mit funktionierender Kupplung sagen, wie viel Abstand die Gabeln bei eingerückter Kupplung (Handhebel vorn) von der Glocke haben?

Vielleicht würde ich rein durch nachstellen doch weiterkommen?

Gruss Nico
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, wie das eingestellt wird steht in der Bedienungsanleitung.

Hier der Auszug:
zw.JPG
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

So ich konnte die Mutter jetzt noch etwas verstellen, sodass das Totspiel etwas kleiner wurde.

Jetzt bin ich mit der Mutter aber ganz drin, und habe bei Hebelweg 22mm noch ca. 3mm zwischen Zinken und Hülse. Ich werde jetzt bei nächster Gelegenheit testen, ob das ausreicht.

Nun sehe ich das Problem darin, dass das ganze verschlissen ist und deswegen nicht mehr richtig funktioniert - D.h. ich muss in jedem Fall demnächst etwas austauschen.

Welche Teile sind denn i.d.R. verschlissen, und was kostet eine Reparatur mit dem wohl notwendigen Trennen des Schleppers etwa?

Ist es theoretisch möglich, die innere Mutter noch durch eine Unterlagscheibe zu unterlegen und so den Weg zu vergrössern, oder ist da im Mechanismus noch ein anderer Anschlag?

Gruss und Danke

Nico
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hi ihr beiden,

Ich kann den Schlepper selber nicht trennen, da ich keine Garage oder ähnliches habe um eine derartige Reparatur durchzuführen.

Ich wäre damit eventuell zur örtlichen BayWa.

Wenn ich mir die Preise so anschaue, wird das mit Arbeitszeit schnell vierstellig, oder?

Gruss Nico
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, ich denke mit 2000 bist du dabei. Einfach vorher mal Fragen. evtl darfst du ja mithelfen ;)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Nico,

bevor dir jetzt wegen der Kosten schwindelig wird fahr doch mal zur BayWa und guck ob ihr die Kupplung noch gelöst kriegt. Die haben da ja vielleicht einen Mulcher stehen denn du mal anklemmen kannst.

Die Kupplung in meinem 4005 war auch nicht mehr doll aber ich hab sie wieder eingebaut. Bei 20 Bh im Jahr dauert das noch viele Jahre bis die aufgebraucht ist.

Wie viele Stunden hat der Schlepper?

Michael: Danke für die Korrektur. Das Detail hab ich nicht gesehen (habe nur nach Preis gesucht...).
 
Thema: Zapfwelle lässt sich nicht einschalten - D4506

Ähnliche Themen

D50 - Zapfwelle lässt sich nicht einschalten

Oben