Reparatur Fristein Miststreuer

Diskutiere Reparatur Fristein Miststreuer im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, hier verkauft jemand einen Fristein Miststreuer, der gut zu meinem D30 passen würde. Laut Anzeige ist "die Welle abgebrochen", laut dem...
mrelsner

mrelsner

Beiträge
125
Likes
25
Hallo,

hier verkauft jemand einen Fristein Miststreuer, der gut zu meinem D30 passen würde. Laut Anzeige ist "die Welle abgebrochen", laut dem Besitzer soll das aber leicht zu reparieren sein ("ganz normale 35mm-Welle und 3 Nuten reinfräsen"). Ich frag nochmal nach Fotos, aber kann so schon jemand sagen, ob das wirklich so einfach ist?

Gruß
Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Martin,

zeig doch mal die Anzeige oder Bilder. Eigentlich gibt es sehr viele Miststreuer bei den kleinanzeigen. Ob man unbedingt einen defekten nehmen muss oder auf einen günstigen funktionsfähigen wartet?!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Willst du damit Mist streuen oder Brennholz fahren? Wenn auf dem Kratzboden "ein paar Bretter verschoben sind" dann kann auch sein das die nach dem ersten Fuder alle mit auf dem Feld liegen...
Ohne Fotos vom Kratzboden würde ich da jetzt nicht hinfahren...

Seitenbretter, Rahmen und Reifen sehen ja ganz gut aus, hat offensichtlich auch immer drinnen gestanden. Für den Preis wohl OK wenn der Kratzboden nicht hin ist.
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Beides :) Sollte dann mein Allround-Anhänger werden.
Aber die Bretter kann ich wahrscheinlich einfacher ersetzen als die Welle. Ansonsten fand ich den eigentlich auch soweit ganz ok.

Gruß
Martin
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Martin,

also wenn der auflaufgebremst ist (sieht so aus auf dem Bild), würde ich ein paar Bretter und die Kratzbodenwelle in Kauf nehmen.
Die Welle zu reparieren kann eigentlich kein Hexenwerk sein, denke ich.

400 Taler geht auch, Reifen und Felgen sehen auch nicht so übel aus.

Ich würde hinfahren ansehen, und bei Gutbefund noch nen 20er Spritgeld raushandeln, fertig! ;)

Grüße

Joe
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Ok, habe nochmal nachgefragt; soll 6 x 2 m groß sein, zul. GGewicht 8 To. Damit wäre mein D30 wohl doch überlastet, gerade hier bei uns im Mittelgebirge.

Gruß
Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Martin,

genau dass habe ich mir auch gedacht, als ich die Bilder sah.
Naja, nicht ganz. Ich hatte den auf 5,7to GesGew. geschätzt.
Ich wollte Dir nur nicht den "Wind aus den Segeln" nehmen.
Für den D30 sollte ein Miststreuer mit 3 bis 3,5 to. GesGew. passen.
Die haben (hatten) meist keine Auflaufbremse, sondern diese Unsteckbremse mit Zug (Sibrazug-Bremse).

Gruß Martin
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Danke nochmal für die Tipps. Ich werde weiter die Augen offenhalten, vielleicht finde ich ja mal was passendes.

Gruß
Martin
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Martin,

bei dem Modell handelt es sich um eine Kombi aus Ladewagen und Miststreuer. Für Technikbegeisterte sicherlich toll, aber nur zusätzlicher Ballast (Aufnahmepickup etc.) für den D30. Ich würde mich weiter umschauen oder ggf. etwas per spedition kommen lassen.

Gruß
Theo
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Hallo Theo,

ich finde die Kombi eigentlich gut, da ich in den nächsten Jahren auch wieder ein bisschen Heu ernten will. Du hast natürlich Recht, man fährt immer zusätzlichen Ballast mit sich herum. Einen Teil müsste ich aber auch abmontieren können, wenn ich es nicht brauche (Heu und Mist fahre ich ja nur je zweimal im Jahr, in der Zwischenzeit kan ich noch Holz befördern). Oder sind die 3.5 t doch etwas zu viel für den D30?
Vorteil wäre, dass ich nur einen Hänger hier stehen hätte, wir haben am Haus sowieso nicht viel Platz.

Ich stelle mir natürlich auch die Frage, ob die Umlenkung ohne Weiteres repariert werden kann. Sieht irgendwie verbogen aus.

Preislich sieht es gut aus, der Streuer soll anscheinend dringend weg ...

Gruß
Martin
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
119
Likes
23
Hallo Martin,
das kommt mir bekannt vor ... ich fahre auch einen D30S mit 3.5 t Miststreuer.
Die Kombi ist empfehlenswert..
Bei meinem Streuer ist auch die Strebe der Umlenkung kaputt gegangen (verbogen).
Als Ersatz habe ich einen 5.5 t Miststreuer gekauft.
Fazit: zu groẞ und schwer für einen D30S und ich komme aus dem Flachland.
Ich werde den 3,5t Miststreuer reparieren, auch wenn die Reparatur (Strebe erneuern) aufwändig ist.

Du kannst Dich nun zwischen einer aufwändigen Reparatur (Boden ausbauen, um eine neue Strebe einzuschweißen)
oder einer weiteren Suche entscheiden.
Viel Erfolg
Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Hallo Jürgen,

eine bessere Auskunft kann ich wohl nicht bekommen! Danke!
Witzig, dass das bei dir fast genauso ist.
Ich selbst kann das nicht reparieren, werde daher mal weiter suchen. Wenigstens weiß ich jetzt, wonach ich suchen kann! Ist auch nicht so dringend.

Dank und Gruß
Martin
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
119
Likes
23
Hallo Martin,
eine Strebe neu einschweißen ist ja nicht soo schwer,
aber leider um da gut ranzukommen muss vorher der Boden ab, und das ist das Aufwändige.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Jürgen
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
So, nachdem mir ein Bekannter erstmal einen zu großen Kemper besorgt hat, ist jetzt die Welt wieder in Ordnung: bin heute 60(!) km mit meinem D30 gefahren, um meinen bei eBay ersteigerten JF AV3 abzuholen (so die Vermutung; Typenschild gibt es nicht mehr). Kann ich nur empfehlen: passende Größe, vielseitig nutzbar und einfache Bauart. Und ein Schnäppchen war es auch noch. Nächste Woche wird dann gestreut!
Danke nochmal für die Tipps in diesem Thread!

Gruß
Martin
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Das ist er übrigens.
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 282
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Martin,

freut mich, dass du jetzt endlich den passenden Miststreuer für den D30 gefunden hast. :thumbsup:
Und gleich dazu noch das Förderband. Das freut deinen Rücken. :thumbup:
Viel Spaß beim düngen!

Gruß Martin
 
Thema: Reparatur Fristein Miststreuer

Ähnliche Themen

Keilriemen am Miststreuer

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Hilfe zu Spritzversteller: Deutz D 40.2 Baujahr 1963 Motor Typ F 3 L 712 35 PS

Oben