Moin moin aus Ostfriesland

Diskutiere Moin moin aus Ostfriesland im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin aus Ostfriesland, mein Name ist Alfred Grunau ich bin 53 Jahre alt und wohne in 26725 Emden. Seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines...
ehrgeizbefreit

ehrgeizbefreit

Beiträge
5
Likes
0
Moin aus Ostfriesland,
mein Name ist Alfred Grunau ich bin 53 Jahre alt und wohne in 26725 Emden. Seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Deutz D30. Der Deutz ist mein Baujahr, also 1964. Mit großer Aufmerksamkeit habe ich hier schon viele nützliche Beiträge gelesen. Danke, dafür. Eine Frage habe ich dennoch... :) Links neben dem Sitz befindet sich ein Hebel mit der Kennzeichnung L u. S Ich glaube in der Betriebsanleitung gelesen zu haben das es sich um die Gruppenschaltung handel soll. Was bedeutet Gruppenschaltung u. in welcher Stellung musd der Hebel bei normaler Straßenfahrt sein :?: . DANKE
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Alfred,

willkommen.

Was bedeutet Gruppenschaltung u. in welcher Stellung musd der Hebel bei normaler Straßenfahrt sein
Das kommt darauf an wie schnell du auf der Straße fahren willst... ;)

Spaß beiseite: L ist langsam, S ist schnell. Du merkst den Unterschied ganz gewiss wenn du mal schaltest. Die Geschwindigkeiten 1L und 1 S unterscheiden sich deutlich.
 
ehrgeizbefreit

ehrgeizbefreit

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die Rückmeldung muß der Hebel bei normaler Straßenfahrt auf L o. S stehen
Ist die Stellung L für Betrieb auf dem Acker und S für die Straße gedacht
 
WoernerM

WoernerM

Beiträge
33
Likes
32
Hallo Alfred,

willkommen im Forum!

Habe ebenfalls einen D30 aus 1964 (Schlepper-Nr. 7481/8912), mit deutlichen Gebrauchsspuren.

L und S unterscheiden sich, wie Harm schon geschrieben hat, in der Geschwindigkeit.
Ich nehme an, auf der Straße wirst Du die schnelleren Gänge fahren wollen, also Stellung "S".
Es ist aber prinzipiell nicht schädlich, mit Stellung "L" auf der Straße zu fahren, falls das
Deine Bedenken sind. Du bist damit nur nicht so schnell.

Viel Spaß und viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • Geschwindigkeiten.jpg
    Geschwindigkeiten.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 157
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin und herzlich willkommen aus leer !

Gruesse
 
Thema: Moin moin aus Ostfriesland
Oben