Hallo Allerseits, habe ein paar Fragen zum D25

Diskutiere Hallo Allerseits, habe ein paar Fragen zum D25 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nabend, Habe nun seit gestern meinen D25. Und natürlich auch gleich ein paar Fragen. Vorab, es ist mein erster Traktor, also nicht wundern wenn...
D25|Gera

D25|Gera

Beiträge
79
Likes
14
Nabend,

Habe nun seit gestern meinen D25. Und natürlich auch gleich ein paar Fragen. Vorab, es ist mein erster Traktor, also nicht wundern wenn manche Fragen seltsam sein sollten. Beruflich bin ich als Industreimechaniker am schaffen, in meiner Freizet schraube ich aber auch an Motorrädern und Autos, besonders an meiner fahrenden Bastelle, der LT28.

So nun ein paar kurze Fragen:
1. Wo bekomme ich am besten Ersatzteile? Gibt es ggf Onlinehändler oder doch 321?
2. Bezüglich der Elektrik, gibt es da einen Schaltplan?
3. Im Tank war kein Dieselfilter, welcher muss da rein? (kam auch anfangs kein Diesel weil unter der Leitungsanschluss nicht freigegeben hat... )
4. Gibt es einen Teilekatalog, Bedienungsanleitung oder gar Reparatzuranleitung, vielleicht sogar schon digitalisiert
5. Der Motor drückt öl raus, gibt es da dichtsätze welche auch die, ich sage jetzt mal, Stößelstangenabdichtungen, beinhalten?


vielen Dank schonmal im vorraus. ich bin zuversichtlich das bald wieder im Einsatz ist.

Gruß vom Maik
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Hallo Maik!

Erstmal Gratulation zu deinem Neuerstand.

Nicht schlimm, dass du noch keine Ahnung hast. Wir haben schließlich alle mal klein angefangen. ;)

Zu 1: Ich kann dir Delegro, Traktorteile-Segger und Oldtimer-Jehle Empfehlen.

Zu 2: Der Schaltplan ist in der Bedienungsanleitung(Siehe Punkt 4) zu finden

Zu 3: Der Filter ist hier zu finden: https://www.traktorenteile-segger.de/Dieselfilter-Tankfilter-Deutz-442-D40-D50-Traktor.html
Beachte dabei jedoch, dass der Filter an einer Stange im Tank befestigt wird, und diese eben an der Tanköffnung eingeklemmt wird. Ist diese noch Vorhanden?
Zudem gibt es dort meines Wissens nach 2 Filter mit Unterschiedlicher Höhe. Welchen du Brauchst, kann hier schlecht Festgestellt werden...

Zu 4: Alle Unterlagen findest du hier:http://www.deutz-traktoren.de/ersatzteillisten/uebersicht.php
Links ist alles Sortiert nach Ersatzteilliste, Handbüchern etc. Einfach Durchschauen

Zu 5: Wo genau Drückt er Öl raus? Ein Foto würde die Hilfe Ungemein Erleichtern ;)

LG
Wilhelm
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Maik ,

zu 1. Traktorteile Segger , Delegro , SDF , Firlbeck und natürlich Ebay und Ebay Kleinanzeigen .
zu 2. Siehe Bereich Elektrik , Schaltpläne der D Serie sind fast gleich .
zu 3. Wenn der Dieselfilter fehlt , sollte das Ventil im Tank schließen .
zu 4. ETL , WHB und die BA gibt es teilweise hier oder Ebay .
Oder http://www.ets-fournial.fr/concessions/info-concession.asp?id=676
zu 5. sowas gibt es : https://www.ebay.de/itm/Dichtungssa...664882?hash=item28459ddab2:g:jcsAAOSwp1RZiVaT

Motoröl 15W40 CF-4
Getriebeöl 80-90 GL4 mit Buntmetallfreigabe
Hydraulik siehe Motoröl
Lenkgetriebe siehe Getriebeöl

Gruß Eckard
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Hallo,

Vielen Dank schonmal, echt super.

Da werde ich erstmal durchschauen,

Wegen den dichtsatz, auf den Motor typenschild steht F2L612-5. die Stange vom Kraftstofffilter ist vorhanden.

Und um herauszubekommen wo er undicht ist muss ich ihn erstmal ordentlich abkärchern. Da muss ich sehen wann ich dazu komme.

Ahoi
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Mahlzeit,

Ich nehme alles zurück. Die Bezeichnung F2L612/5 bezieht sich auf den Traktor, am Motor steht f2l712. Worauf bezieht sich das SS der Type Bezeichnung?

Habe jetzt erstmal die Bestellung bei Segger ausgelöst. Unter anderem mit den Motordichtsatz und den Dieselfilter. Ich freu mich schon darauf wenn die Sachen da sind und ich loslegen kann.

Gruß vom Maik
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Seid gegrüßt!

Gestern habe ich mich ans zerlegen gemacht.

Zuerst alle Flüssigkeiten abgelassen. Schritt für schritt den Motor freigelegt und dann bis zu den Kolben alles demontiert.

Manchmal ist es besser genauer nachzusehen, Kolben 1 und 2 hatten je ein gerissenen Kolbenring, zum Glück nichts in die kurbelkammer gefallen. Gestern bin ich nicht mehr zum messen gekommen, aber wenn es noch in der Toleranz ist würde ich die Kolben nur mit neuen Ringen bestücken und weiter. Wie ist das Einbau-/ toleranzmaß Kolben-Zylinder?

Neue eispritzdüsen stehen ebenso auf der bestellliste, der Dichtsatz liegt schon hier.

Gibt es beim Zusammenbau bestimmte Vorgehensweisen? Mit welchen Drehmoment werden Zylinder und Kopf angezogen ? Abspritzdruck der Düsen sollte bei 125 bar eingestellt sein oder? Auf welches Maß wird das Ventilspiel eingestellt?


Was sollte ich noch beachten?

Hier noch ein paar Bilder meiner Taten

Grüße vom Maik
 

Anhänge

  • 7A19AAC0-4ADE-4FD1-9472-AA82D9B728B2.jpeg
    7A19AAC0-4ADE-4FD1-9472-AA82D9B728B2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 618
  • 87925BD2-9844-4898-A57C-8F51154A16A2.jpeg
    87925BD2-9844-4898-A57C-8F51154A16A2.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 411
  • CA54A653-21AD-4469-AAB6-978BCE400BED.jpeg
    CA54A653-21AD-4469-AAB6-978BCE400BED.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 432
  • 3D29599C-3B10-4F6A-A487-F047EAB8FF74.jpeg
    3D29599C-3B10-4F6A-A487-F047EAB8FF74.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 424
  • 800EAB57-A70E-42D4-8B4C-F5BD36F0588D.jpeg
    800EAB57-A70E-42D4-8B4C-F5BD36F0588D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 365
  • 6D612519-96AA-458C-99C7-CB910F05A0A7.jpeg
    6D612519-96AA-458C-99C7-CB910F05A0A7.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 394
  • E37F6DC4-F634-4CFE-932B-63C8E29D581D.jpeg
    E37F6DC4-F634-4CFE-932B-63C8E29D581D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 393
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
spare bitte nicht an der falschen Stelle,
ein Zylindersatz kostet unter 150€,
wenn es mit neuen Ringen dann nicht getan ist must du wieder den Motor zerlegen und hast das Geld für die Ringe und Dichtungen umsonst ausgegeben, also fast nix gespart!
Ventilspiel 0,1-0,15

Gruß Markus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Muss mich da dem Markus anschließen. Kolben und Zylinder neu und gut isses.
Bitte denke an die Verdrehung der Kolbenringe bei der Montage. Steht aber auch im WHB.

Sag mal die AWO 325 (425) Läuft die noch? Habe auch eine stehen da ist aber der Motor fest, und von den Dingen habe ich keine Ahnung.


Gruß Norbert
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Danke erstmal, da ich werde sehen, die Zylinder habe ich schon neu gesehen, wie gesagt, das werde ich prüfen und werden dann entscheiden.

Bei den Preisen für Zylinder und Kolben, hm wie soll ich sagen, ist da auch die Qualität gut?

Verdrehung der Ringe? Habe noch kein whb. Aber die ringstoße der haben doch bestimmt eine arretierung in der nut oder?

Die awo (425, 4 Takt, 250ccm) läuft. Aber motormäßig habe ich die noch nicht angefasst, ist aber wohl auch nicht so kompliziert, schwierig ist bloß das es verschiedene Versionen mit Besonderheiten unter den Baujahren gab welche miteinander nicht kompatibel sind.

Auf jeden Fall hat das schrauben an der Maschine gestern richtig Spaß gemacht


Edit: awo 325 gibt es nicht ;)
Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Maik,
Muss mich da dem Markus anschließen. Kolben und Zylinder neu und gut isses.
Bitte denke an die Verdrehung der Kolbenringe bei der Montage. Steht aber auch im WHB.
man geht an solche Reparaturen nie ohne WHB dran! Besorge Dir unbedingt die Unterlagen dazu! Rüste auch gleich auf Stabkerzen um. Und Vorsicht: das sind 2 verschiedene Zylinderköpfe, vermutlich 41R (ohne Entlüftung) und einer mit einer 30iger-Nummer (Entlüftung!). Die Nummern stehen im montierten Zustand lenkradseitig...

Griaßle
Martin
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Ich habe alles genau dokumentiert, ja ein Kopf ist mit entlüftung.

Unterlagen sind schon geordert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Verdrehung der Ringe? Habe noch kein whb. Aber die ringstoße der haben doch bestimmt eine arretierung in der nut oder?
Hallo, das gibt es bei den 4 Taktern nicht oft, oder evtl garnicht (?) ;)

die Kolbenringe werden zueinander gedreht, wie viel grad steht im WHB. Bei laufenden Motor sollen sich die Ringe drehen.
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Hallo,

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Wenn die Ringe sich bei laufenden Motor drehen, kann es dann passieren das alle gleich stehen? Oder kann dieser Fall nicht eintreten?

Hätte gedacht da gibt es kleine Stege, wie bei zweitaktern.

Nungut, freue mich schon auf die Lektüre
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
kann es dann passieren das alle gleich stehen?
Hallo, das wird dir keiner beantworten können, warum auch;) ? Es ist Fraglich ob man es an der Kompression messen kann dass die Ringstöße sich in einer Linie befinden.

Die Stege beim 2-Takter sind ja 98% notwendig, da die Ringe sonst in Ein- und Auslass bzw in die Überströmer einfedern und alles zerstören würden.

Unbenannt2.JPG

Quelle: https://cdn2.ms-motorservice.com/fi...Kolbenringe-für-Verbrennungsmotoren_53071.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Aha,

Vielen Dank für die Erläuterung. Bin gerade aus der Garage rein. Die Kolben und Büchsen scheinen noch gut im Maß zu sein. Allerdings sitz in den kühlrippen ewig fester ölschmodder, wie bekomme ich den am besten weg? Habe es mit kratzen probiert, ging aber sehr bescheiden, habe die Büchsen jetzt erstmal in Petroleum eingelegt.

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, anbei noch ein Zitat aus der Broschüre, ich würde mir das geld für neue Ringe sparen und gleich zwei Garnituren kaufen.



MS Motorservice schrieb:
Sind die Kolbenringe verschlissen, dann
ist es die Zylinderwand erfahrungsgemäß
in gleichem Maße auch.
Unbenannt3.JPG
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Ich glaube es wird wohl nicht anders werden, Nungut, besser als das gerödel in nem Jahr nochmal auseinanzureissen.

Hm, schade, was würde es kosten die alten Büchsen zu hohnen und mit übermaßkolben zu versehen, also richtig und nicht mit so handwerkzeug. Gibt es da Zylinderschleifer?

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, aus bohren und aushonen kann dir das jeder Motoren instandsetzer. Du brauchst allerdings die passenden Übermaß Kolben. Und Finanziell macht das wenig unterschied.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Maik,

das kann gutgehen mit neuen Ringen, es kann aber auch so sein, wie Michiwi schon beschrieb. Bzgl. Dreck auf den Kühlrippen bzw. Köpfen empfehle ich Dir mal das:

Mein Deutz F2L 514/53

Gute Motoreninstandsetzer schleifen auch mal Zylinder - überleg Dir aber mal den Preis für die Arbeitsstunde und Du wirst schnell das Laufwerk neu aufbauen....

Griaßle
Martin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

nur Kolbenringe tauschen bringt nichts .
Warum ? . Die Zylinder werden mit den Betriebsstunden oval .
Das bedeutet man bekommt einen hohen Verbrauch von Öl .
Also verbrennt das Öl und der Traktor fängt an zu rauchen .
Ölkohle im Zylinderkopf u.s.w. .

Der 41 er Zylinderkopf kann z.B. mit dem 35 er verbaut .
Bitte prüfen was verbaut ist .
Düsenstöcke sollten gleich sein , KD 45 mit 125 Bar.

Düsen und Düsenstöcke zusammen sollten auf alle Fälle mit geprüft werden .
Das macht jeder Lama .
Werte laut WHB 812 Seite 131 ca. 135 Bar bei einer neuen Einspritzdüse .
Bei einer gebrauchten sollte der Wert bei 125 Bar sein .
Düse sollte eine DNOSD 211 sein .
Keine Billigdüsen verbauen ! . Ich bevorzuge Bosch .

Wenn die Zylinder runter , sind das Pleuelspiel prüfen und das Pleuellager
oben auch .

In den Zylinderköpfen würde ich auch das Spiel der Kipphebel prüfen .
Die Kipphebel kann man Preisgünstig überholen .

Haben die Zylinderköpfe Risse ? .
Wenn ja , wo ?.

Bei eine Motorreparatur / Überholung wo umfangreich
Teile getauscht worden sind sollte der erste Ölwechsel
frühzeitig sein .

Wie schon geschrieben Ventilspiel 0,15 bei kalten Motor .
Im WHB vom 812 er steht es sehr gut beschrieben , auf Seite 20-21 .
Selbst wenn man einen 712 er hat , würde Ich mir das WHB vom 812 er
zu legen weil es viele Dinge besser erklärt .

Die Einstellung des Spaltmaßes wird im WHB 812 er auf der Seite
28 und 37 erklärt .
Im WHB 712 er solltest man auf alle Fälle die Seiten von 23 - 28b lesen .

Mein Rat , wenn man sich nicht Richtig auskennt unbedingt das WHB 712 er
und 812 er lesen .

Gruß Eckard
 
Thema: Hallo Allerseits, habe ein paar Fragen zum D25
Oben