MAH 716, Dichtung für Zweiwegeventil, Dieselleitungen aus Edelstahl oder Kupfer

Diskutiere MAH 716, Dichtung für Zweiwegeventil, Dieselleitungen aus Edelstahl oder Kupfer im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, es wird so langsam Winter und ich komme wieder dazu meinen MAH 716 weiter zu restaurieren. Dazu 2 Fragen: Erstens: Bei meinem...
D

D4005-Rolf

Beiträge
12
Likes
2
Hallo zusammen,

es wird so langsam Winter und ich komme wieder dazu meinen MAH 716 weiter zu restaurieren.

Dazu 2 Fragen:

Erstens: Bei meinem Motor handelt es sich um den Typ mit Hilfseinspritzdüse. D.h., am Motor ist ein Zweiwegeventil, welches nach dem Anlassen (manuell) von der Hilf- auf die Haupteinspritzdüse umregelt.
Weiss einer von Euch, wie die Abdichtung der beiden Teile zueinander geschieht (immerhin drückt da die Pumpe mit rund 120 bar Druck in das Ventil). Kommt da eine Dichtung dazwischen (Spalt zwischen Ober- und Unterteil ist aber ca. 2,5 mm) oder erfolgt die Abdichtung über die innere Passung (Metall auf Metall) der beiden Teile ?
Siehe auch Bilder.

Zweitens: Alle Dieselleitungen müssen neu. Was empfehlt ihr dazu als Material (Leitungen aus 6mm Edelstahl oder Kupfer ?) und wer liefert so etwas (Leitungen, Fitting, Nippel möglichst alles von einem Lieferanten zu beziehen) ?
Anmerkung: Kupferleitungen hätte für mich den Charme, das ich diese selber Hartlöten kann. Ich weiss aber nicht, ob 6mm Kupferrohre und Hart-Lötverbindungen einen Druck bis 120 bar aushalten ?

Viele Grüße
Rolf

WP_20171112_001.jpgWP_20171112_003.jpgWP_20171112_002.jpg
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo,
Ich habe (noch) keinen MAH mit Hilfseinspritzdüse, denke aber das keine Dichtung verbaut gehört. Kann gerne mal in den WHB von 714/716 914/916 schauen ob da Zeichnungen enthalten sind mit Einzelteillisten.
Hast du beide Anschlüsse für das umschaltventil?
Die Gewinde sind beim MAH916 M16x1,25. dazu hat mein Bekannter nach langem Suchen keine Anschlüsse gefunden und ich hab einen drehen lassen.
Leitungen hat er auch neu gemacht, soweit ich weiß sind es Alu-Legierungs-Leitungen (hydraulikleitung) geworden, warte noch auf seine Bestätigung ;)

Viel Spaß mit dem guten Stück!

Gruß
Matze

E: berichtigt da meine Annahme zum Material falsch war :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D4005-Rolf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo Matze,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das mit den Hydraulikleitungen scheint mir ein guter Vorschlag zu sein. Wenn ich dann soweit bin, werde ich mich darum kümmern.
Die (alten) Anschlüsse für das Umschaltventil habe ich zum Glück noch.

Wegen der Dichtung zwischen dem Ober- und Unterteil des Ventils bin ich mir ehrlich gesagt aber noch nicht schlüssig.
Einfach nur Metall- auf Metall bei der inneren Passung kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.

Wäre schön, wenn hier noch einer antwortet, der ebenfalls so ein Ventil an seinem Motor hat und genau weiss ob und
wie dieses abgedichtet wird.

Viele Grüße
Rolf
 
Thema: MAH 716, Dichtung für Zweiwegeventil, Dieselleitungen aus Edelstahl oder Kupfer
Oben