Grafit Ausrücklager durch Kugelgelagertes ersetzen F2 L 612 N

Diskutiere Grafit Ausrücklager durch Kugelgelagertes ersetzen F2 L 612 N im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe eine Frage zum Ausrücklager: Habe beim restaurieren meies Deutz F"L 612 N das Ausrücklager ersetzt. Hatte das "neue" bei Ebay Kleinanzeigen...
D

deutzradi

Beiträge
16
Likes
0
Habe eine Frage zum Ausrücklager: Habe beim restaurieren meies Deutz F"L 612 N das Ausrücklager ersetzt. Hatte das "neue" bei Ebay Kleinanzeigen aus Lagerbeständen günstig bekommen. Heute musste ich beim ersten Probelauf mit Schrecken feststellen, das sich der Grafitring des "neuen Ausrücklagers" zerlegt hat. Weiß zwar nicht warum aber es ist fakt. Das heist, das ich den TRaktor nochmal auseinander fahren muss. Da ich nun die Nase vom Grafitlager voll habe würde ich geren ein Kugelgelagertes einbauen. Weis jemand ob es ein dafür passendes kugelgelagertes Ausrücklager gibt? Oder hat schon mal Jemand was selbst gemacht?
Vielen Dank im Voraus
Heinz Radrmacher
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hi
Ein "normales" Kugellager ist ein Radiallager und nimmt in Längs-/Achsrichtung nur geringe Kräfte auf, d.h. als Ausrücklager nicht zu gebrauchen.
Natürlich gibts aber die benötigten Axiallager in vielen Größen und Ausführungen, siehe Bildchen.
Auseinanderbauen damit Du den richtigen Innendurchmesser ermitteln kannst.
Entweder diese Graphitringmimik entfernen und das neue Lager dadraufbasteln oder selbst was passendes anfertigen, evt gibts das auch schon, weiss ich aber nicht.

Grüße
O.
 

Anhänge

  • axl.jpg
    axl.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 270
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,
ein reines Axiallager wie oben gezeigt ist an dieser Stelle ungeeignet, das würde auseinander fallen wenn die Kupplung nicht betätigt ist. Du brauchst ein Schrägkugellager, das nimmt ebenfalls sehr hohe Axialkräfte auf.

Ob es fertige Umrüstsätze für deinen Einsatz gibt weiß ich auch nicht ?(

Gruß Holger
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Och Holger
Die Bildchen waren als Beispiele für Axiallager gedacht, eben im Gegensatz zu Radiallagern.
Ich habe nicht gesagt, dass die so wie sie da abgebildet sind bereits als fertiges Ausrücklager brauchbar wären.
Auch halte ich den guten Heinz für schlau genug, dass er nicht einfach drei Teile eines o.a. Lagers lose auf die Hauptwelle drauf macht.
Grüße
O.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, zum kugellagerausrücker gehört auch eine andere Kupplungsdruckplatte.

Der graphitring hat jetzt 5p Jahre gehalten und jetzt war ein schlechter dabei? Ich wurde den ersetzen und gut ists.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Ich würde mich hier mal einlesen/einhören.

http://www.treckergarage.de/contents/de/d342_Kupplung-Tipps.html

Der Graphitring bleibt bei dieser Kupplung des F2L612/6-N alternativlos! Nur der /5 hat einen Kugellagerausrücker. Den Ausrücker alleine auszutauschen ist eh meist unsinnig, weil die Ausrückmechanik eingelaufen ist und so den neuen gleioch wieder entsprechend bearbeitet. Die Freue ist dann von sehr geringer Dauer, der Geldbeutel darf nämlich nochmal ran und zwar mit der ganzen Kupplung. Das scheint ja bereits der Fall zu sein - nach der Beschreibung oben zu schließen...

Wir sind hier übrigens eh grad an der Kupplung (allerdings am /5).... Kupplung

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzradi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Martin
vielen Dank für deine Antwort. Gibt es echt kein Ausrücklager für meinen Traktor ausser das Grafitteil? Bin nachdem meins schon bei der Montage (und ich bilde mir ein vorsichtig gewesen zu sein) auseinder gefallen ist. etwas allergisch auf dieses Teil. Oder es lag an der langen Lagerung die mein Ausrücklager schon hinter sich hatte. Die Kupplung ist ansonsten noch wirklich gut. Spricht denn was dagegen eins selber zumachen bzw eins passend zu machen?
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus

Und auch Danke an Michiwi, Buddyholly und old_mans_deutz.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Die Unterschiede sind zu groß, um das nur mit einem Kugellagerausrücker zu lösen. Der Graphitringausrücker braucht kupplungsseitig einen zusätzlichen Ausrückring und einen Bügel zur Schenkelfeder, was der Kugellagerausrücker nicht braucht bzw. nicht hat. Die Schwungscheibe ist bei beiden identisch, das Zwischengetriebe hat nur der /5 und D25S, nicht aber der /6 oder D25N. Wie hier die Wellendurchmesser sind, weiß ich nicht, ebenfalls ob beide Ausrückhebel bei beiden System passen würden oder gleich sind.

Nach dem Werkstatthandbuch H-1099-6 von 1962 sind die Kupplungen (Seite 15) unterschiedlich:
  • 15/18/22 PS: K 220 Z (früher K 13 Z)
  • 24PS: K 200 K/Z (früher K 12 K/Z)
Insofern wird's schwierig, das umzubauen. Das Werkstatthandbuch widerspricht sich aber hier auf Seite 11, denn der 18, 22er und 24 sind wohl später mit Kugellagerausrücker ausgestattet worden. Was nun stimmt weiß ich nicht wirklich.

Unser Karel Vermoesen hier hat vermutlich aber die notwendige Kenntnis dazu. Nach seinem Werkstattbuch ist die (Einfach-)Kupplung am D25S und D25 sowie deren Vorgängern F2L612/5 und /6 dieselbe, also die K 200 K/Z - und das außerdem bei allen Zweizylindern mit Einfachkupplung ab D25.1 bis zum D2506!

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, so empfindlich ist der Graphit ring auch nicht. Wie ich bereits sagte bis jetzt hat das 50 Jahre gehalten. Evtl hast du ja einen schlechten Ring erwischt
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Man muß eben prüfen, ob die Auflage des Graphitringes auf dem Ausrückring auch aboslut parallel fluchtet. Wenn das nicht der Fall ist, dann hält ein neuer auch nicht besonders lange oder er wird schon beim ersten Versuch beschädigt. Graphit ist ja ein Festschmierstoff und hat deshalb schon eine lange Nutzungsdauer, wenn die notwendigen Bedingungen eingehalten sind.
Griaßle
Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Die Kupplung ist das geringste Problem, den zusätzlichen Ausrückring am Kupplung
bei eine Ausführung mit Grapfitring kan man einfach runter nehmen.
Problem ist das für ein Kugellager Ausrückung notwendige Schubrohr.
Das gibt es nicht in Kombination mit das Getriebe vom F2L612N
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Danke Karel!!! Du bist und bleibst einfach genial mit Deinem schier unbegrenzten Wissen!

Griaßle
Martin
 
D

deutzradi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
vielen Dank das Ihr euch so meinem "Problem" angenommen habt. Denke das ich damit weiter komme. Werde den Traktor in nächster zeit nochmal auseinderfahren und mir die Kupplung nochmal ganz genau anschauen und dann wohl doch ein von mir ungeliebtes neues Grafit Ausrücklager einbauen. Oder eben eine ganz neue Kuplung. Habe jetzt schon soviel reingestekt, dann kommt es da auch nicht mehr drauf an.
Nochmals ganz vielen Dank
Heinz
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Heinz,
Original gab es bei Deutz entweder der Grafit Ausrücker (Bild Ausführung G)
oder der Kugellagerausrücker KZ (Bild KZ), für welche ein Schubrohr notwendig ist.
Bei F&S gibt es aber auch eine Schwichenlösung der Kugellagelausrücker GK.
Diese Ausrücker können im Bedarfsfall an stelle vom Grafitring-Ausrückern nachträglich eingebaut werden.
Bei ZF Bielefeld mal nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20171114_0001.jpg
    IMG_20171114_0001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 331
Thema: Grafit Ausrücklager durch Kugelgelagertes ersetzen F2 L 612 N

Ähnliche Themen

unbek. (612) Frage zu Ausrücklager und Stößelrohrdichtungen und Zylinderfußdichtung

F2L 612/6 F2 L 612/6-N Fahrgestellnummer: 7460/2784

Deutz F2 L 612/6-N

F2 L 612/6-N (Fahrgestellnr.7460/2784)

Oben