Deutz D15 Steckdose

Diskutiere Deutz D15 Steckdose im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute ich habe mal ne Frage ich will mir einen Arbeitsscheinwerfer an den Traktor machen weiss jemand wie hoch diese Steckdose abgesichert...
C

creativex

Beiträge
75
Likes
1
Hallo Leute ich habe mal ne Frage ich will mir einen Arbeitsscheinwerfer an den Traktor machen

weiss jemand wie hoch diese Steckdose abgesichert ist. ?

Ich brauche das wenn ich abends im Wald holz hohle. Ich dachte an so 50-70W ? Ich würde ja dann die "normale" Beleuchtung (während des Aufladens des Holzes) abschalten und nur diese Arbeitsleuchte betreiben damit die Lichtmaschine nicht überlastet wird.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Sebastian,
Ich geh mal davon aus das du einen LED-Strahler verwenden magst?
Mit Magnetfuß um ihn an verschiedenen Stellen des Schleppers positionieren können oder fest auf dem Kotflügel?
Wenn fest positioniert würde ich nicht die Steckdose anzapfen sondern separate Leitungen ziehen, mit Schalter und Sicherung.
Problem bei der Steckdose ist das kein Dauerplus anliegt, heißt du müsstest immer Standlicht o.ä. An haben um die Arbeitsleuchte nutzen zu können - wäre nicht mein Fall!

Gruß
Matze
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Ich will ihn eigendlich nicht fest am Traktor anbringen da ich den Traktor in der Garage unterbringe und somit nach oben hin nicht viel Platz ist. Doch bei mir liegt dauerplus an das sehe ich wenn ich meine Rundumleuchte einstecke
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Reden wir von der 7-Pol Steckdose oder vom „Zigarettenanzünder“?
Ich glaube eher von letzterem 8o
 
WoernerM

WoernerM

Beiträge
33
Likes
32
Hallo Sebastian,
an meinem D30S Baujahr 64 ist es so, dass ich den Scheibenwischer des
Fritzmeier Verdecks, der ebenfalls in der "Steckdose" (und damit meine ich
einen Vorläufer des heutigen Zigarettenanzünders) eingesteckt ist, betreiben
kann, ohne die Beleuchtung des Schleppers einzuschalten.
In meinem Fall sollte somit auch ein von Dir beschriebener LED Strahler
mit passendem Stecker über die Steckdose zu betreiben sein.
Ich nehme nicht an, dass Du den Strahler an die siebenpolige Dose für die
Anhängerbeleuchtung anschließen möchtest.
Viele Grüße, Michael
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Nein Ganz normal über den " Zigarettenanzünder". Damit ich sie einfach wieder entfernen kann. Im Wald lasse ich den Motor einfach laufen dass sich die Batterie nicht entlädt.

An der Steckdose möchte ich nichts verändern da die Elektrik des Traktors etwas in die Jahre gekommen ist. Man müsste eigendlich viel machen. Die Elektrik das Getriebe gibt als merkwürdige Schabende bzw. schleifende Geräusche ab. Aber ich bin noch Student. Der Traktor ist ein Erbstück deshalb würde ich ihn nie verkaufen. Allerdings kann ich mir es nicht Leisten ihn in eine Werkstatt zu geben und selbst traue ich mir es nicht zu ein Getriebe zu zerlegen. Die Elektrik würde ich mir noch zutrauen jedoch mache ich das erst wenn es zu einem totalausfall kommt zurzeit funktioniert noch alles.

Was gut wär, wenn ein Deutzspezialist "sozusagen ein alter Schrauber) in meiner nähe wär. Jedoch habe ich leider nichts gefunden nur ein Landmaschinen Händler der nicht zu Gebrauchen ist.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Leute ich habe mal ne Frage ich will mir einen Arbeitsscheinwerfer an den Traktor machen

weiss jemand wie hoch diese Steckdose abgesichert ist. ?

Ich brauche das wenn ich abends im Wald holz hohle. Ich dachte an so 50-70W ? Ich würde ja dann die "normale" Beleuchtung (während des Aufladens des Holzes) abschalten und nur diese Arbeitsleuchte betreiben damit die Lichtmaschine nicht überlastet wird.
Hallo,

die Leistungswahl ist schon angemessen, weil die Lichtmaschine nur 90 Watt Nennleistung
bringt. Die Steckdosen (Zigaretttenanzünder) sind zwar mit 12 A belastbar, aber die Sicherung
wird für die Zuleitung dimensioniert. Bei meinem F1L514-2 sind 8 Amper Sicherungen eingebaut.
Die Sicherungsstärke kannst Du an der Farbe erkennen. 8 A ist weiss.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Wenn ich mich entscheiden würde ein weiteres kabel von der Batterie zum "Cokpit" ziehen will. Wo lege ich das am besten entlang ohne dass es am Motor schmilzt?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

den Weg musst Du Dir unter Berücksichtigung, dass die Leitung mechanisch
oder durch Wärmeeinwirkung nicht beschädigt wird, selber suchen.

Wenn Du direkt an der Batterie den Anschluss machst, dann sollte unmittelbar
an der Batterie eine Kabelsicherung geschaltet sein.

Gruß PM
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Vielen Dank

ich werde mir mal die 48W Version bestellen und im schlimmsten Fall haut es eben die Sicherung raus. Dann muss ich die eben Tauschen.
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Nein ich will sie nur nach hinten richten dass ich im Wald mein Holz aufladen kann und auf der Wiese wieder ab.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Fernab der Straße kann dir dann eigentlich keiner was. Solange du nicht wild in irgendeine Straße rein leuchtest und dich dann doch jemand doch ankackt... alles schon vorgekommen.

Sehe da aber kein Problem erstmal :)

Gruesse.
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Nein,

Sowohl im Wald sowie zu meiner Wiese sind mind. 800m Abstand zu der nächsten öffentlichen Straße
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Hallo Leute ich habe mal ne Frage ich will mir einen Arbeitsscheinwerfer an den Traktor machen

weiss jemand wie hoch diese Steckdose abgesichert ist. ?

Ich brauche das wenn ich abends im Wald holz hohle. Ich dachte an so 50-70W ? Ich würde ja dann die "normale" Beleuchtung (während des Aufladens des Holzes) abschalten und nur diese Arbeitsleuchte betreiben damit die Lichtmaschine nicht überlastet wird.
Hallo,
die Leistungswahl ist schon angemessen, weil die Lichtmaschine nur 90 Watt Nennleistung
bringt. Die Steckdosen (Zigaretttenanzünder) sind zwar mit 12 A belastbar, aber die Sicherung
wird für die Zuleitung dimensioniert. Bei meinem F1L514-2 sind 8 Amper Sicherungen eingebaut.
Die Sicherungsstärke kannst Du an der Farbe erkennen. 8 A ist weiss.

Gruß PM
Ich dachte immer die Lichtmaschine bringt einen effektiven Nennstrom von 11A ? --> 12V*11A=132W
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Angabe wurde dem Schlepper-Werkstatt-Daten Buch
H10 99 - 4 entnommen.

PM
 
Thema: Deutz D15 Steckdose

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Deutz versenken

Oben