D 50 Öl in der ESP überprüfen

Diskutiere Öl in der ESP überprüfen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, kann mir jemand erklären wie ich das Öl der ESP (Bosch 4 Zylinder) an meinem D50 überprüfen und gegebenfalls nachfüllen kann? Am...
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich das Öl der ESP (Bosch 4 Zylinder) an meinem D50 überprüfen und gegebenfalls nachfüllen kann? Am Pumpenregler hab ich das schon durchgeführt. Ihr war ein kleiner Ölmessstab. An der Pumpe selber weis ich leider nicht wie das geht. ( im Werkstattbuch find ich leider nix)

Gruß Tobias
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

Kommst am Regler und an der Pumpe jeweils Öl rein? Hab ein Foto von der Pumpe und Regler gemacht. An der Entlüftung vom Regler habe ich Ök aufgefüllt bis es am Messstab in Ordnung war.

Was muss ich dann am Roten Deckel auffüllen?

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • BEEF76C5-9706-412C-8715-E9A99DCE3302.jpeg
    BEEF76C5-9706-412C-8715-E9A99DCE3302.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 779
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Tobi,

ich hab dein Bild mal eben vergrößert, konnte das so schwer erkennen...
Oel.jpeg
, gemeint ist hier Motoröl 15W40...

MfG Kai
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus Kai,

Ich habe mit dem 19er Schlüssel an der Belüftung (oben links im Foto) das Öl eingefüllt und die Ölmenge an dem kleinen Ölmesstab links an der Stirnseite des Reglers überprüft.
Anscheinend war kein Öl mehr drin weil der Messstab am Anfang trocken war. Was für Folgen könnte das haben?

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 29A3B046-9A5E-47B3-BFF1-F1D6EA9512FF.jpeg
    29A3B046-9A5E-47B3-BFF1-F1D6EA9512FF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 888
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Tobi,
Anscheinend war kein Öl mehr drin weil der Messstab am Anfang trocken war. Was für Folgen könnte das haben?
das hat Wilfried in seinem Video doch beschrieben... Das hauptsächliche Problem ist der Verschleiß in der Regelmimik. Die Fliehgewichte können bei längerem Betrieb ohne Öl abreißen oder klemmen. Und ein Motor ohne Regler.... naja... ist absolut nicht wünschenswert. Da kann man nur hoffen man hat einen großen Hammer im Werkzeugkasten und schafft es die Dieselleitung abzukloppen... sonst wird der Motor auch in die ewigen Jagdgründe geschickt, weil er sich durch die hohen Drehzahlen selbst zerstört.

MfG Kai
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus Kai,

Kann das sein das daher das Qualmen auf nur 2 Zylindern entstanden ist?
Wenn manche Bauteile im Regler nur klemmen, könnten Sie sich im besten Fall wieder leichtgängig machen?

Gruß Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Tobi,

nein der Regler ist für alle Zylinder/ Plunger gleichermaßen zuständig. Wenn du mal Zeit und Lust hast schau dir mal dieses Video an:

Da ist das sehr gut erklärt.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, du hättest die entlüftung drauf lassen können. Bei der Roten Kappe wird dann aufgefüllt.
 
Thema: Öl in der ESP überprüfen

Ähnliche Themen

D40.2 Hydraulikpumpe undicht

Bremse Agrotron 6.00

AT 85MK2 Undichtigkeit auf dem Getriebe - wie weit kann ich die Kabine anheben?

ölverlust einspritzpumpe PES4A bei F4L913

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben