Druckluftleitung aus Alu-Verbundrohr?

Diskutiere Druckluftleitung aus Alu-Verbundrohr? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, Ich habe von meiner Fußbodenheizung noch unmengen an Aluverbungrohr übrig. Genauer gesagt heißt das Rohr PE-RT/AL/PE-RT in 16x2mm...
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

Ich habe von meiner Fußbodenheizung noch unmengen an Aluverbungrohr übrig. Genauer gesagt heißt das Rohr PE-RT/AL/PE-RT in 16x2mm (Druckfest bis 10 bar bei 70 Grad Celsius).

Ich habe nun überlegt damit meine Druckluftverrohrung in meiner Werkstatt vorzunehmen, betriebsdruck liegt hier bei 6.5 bar. Zum Reifenwechsel am PKW wird mal ein Schlagschrauber genutzt, ansonsten werden Reifen am Rad, Pkw und Deutz ausgepumpt und zum Großteil Späne an meinen Dreh- und Fräsmaschinen aus Werkstücken geblasen, Gewindebohrungen auspusten etc.

Denkt ihr das Rohr wäre dafür geeignet obwohl es glaube ich keine offizielle Zulassung hat? Wäre praktisch weil ich auch Pressverbinder etc liegen habe und mir eine Zange leihen kann.


Beste Grüße,
Christian
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Hallo. Ich wüsste nicht was dagegen Spricht. Ich nutze 1/2" Garten schlauch als Druckluftschlauch. Der mag nur nicht gern geknickt werden, ansonsten top. Fahre ich mit 8 bar.

Mach dir aber bitte einen Hahn am Ausgang konpressor das du bei einem Zwischenfall den Kessel dicht hast und nicht erstmal alles weg pustet.

Gruß.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Christian

Das Rohr kannst du für Druckluft benutzen wenn der Druck unter 10 bar bleibt.
Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du aber ein Sicherheitsventil und ein kleines Ausdehnungsgefäß einbauen.
Das Sicherheitsventil schützt vor zu hohem Druck und das Ausdehnungsgefäß vor Druckschlägen.
Beides mag Aluminium Verbundrohr garnicht.
Schau nach ob du alle Verbindungsstücke hast, diese sind immer das teure an diesem Systemen. Wenn nicht dann lieber Kupfer da kannst du das Ausdehnungsgefäß weglassen
Ein Sicherheitsventil macht immer Sinn.
Der Druck kann in langen Leitungen schon durch Ausdehnung bei Erwärmung durch Sonneneinstrahlung erheblich ansteigen.

Viele Grüße
Thomas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich wäre nie auf die Idee gekommen solche Aluminiumrohre für eine
Druckluftleitung zu verwenden.

Bei der Fußbodenheizung ist das Medium Wasser, bei dem ein Rohrbruch
keine Rolle spielt.
Bei Pressluft fliegen Dir die Klamotten wie Granatsplitter um die Ohren.

PM
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Passer

Das Rohr ist nicht nur aus Aluminium.
Das ist ein Mehrschichtverbundrohr aus meistens 5-7 Lagen, wobei der Haftvermittler zwischen den Schichten auch als Lage zählt.
Warum weiß ich nicht.
Wenn das Rohr eine DVGW Zulassung hat, ist es Druckbeständig bis 10 bar und hat einen Prüfdruck von 16 bar.

Das einzige Bedenken würde mir noch ein Öler am Kompressor bereiten.

Diesen bitte ausbauen und direkt an den Anschluß vor der Kupplung einschrauben.
Durch das Öl könnten sich die einzelnen Schichten lösen.

Dann noch das Sicherheitsventil und alles ist gut.

Viele Grüße
Thomas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Bei der Fußbodenheizung ist das Medium Wasser, bei dem ein Rohrbruch
keine Rolle spielt.
Bei Pressluft fliegen Dir die Klamotten wie Granatsplitter um die Ohren.
Wenn Du mal einen Rohrbruch bzw auch nur eine Undichtigkeit in einer Fußbodenheizung gehabt hättest, dann würdest Du eine solche doch sehr gewagte Behauptung nicht aufstellen.

Das bedeutet nämlich mächtig Wasserschaden im Erdgeschoß in Wohnzimmer und Küche und komplettes aufmeisseln teuerer Fliesen im ersten Stock, sowie wochenlanges Wohnen mitten in der Baustelle.
Der anschliessende Kampf mit Firma und Versicherung und Anwalt füllt ganze Ordner.

Ich darf Dir versichern, das spielt sehrwohl eine Rolle und zwar eine ganz Gewaltige sogar !

Ich halte Dir zugute, dass Du das mitten in der Nacht geschrieben hast, trotzdem, das ist so ziemlich die blödsinnigste Behauptung, die ich seit langem gelesen habe.

Bei passendem Überdruck reissen Alu- und Kupferrohre einfach an einer Stelle auf, es zischt laut und heftig, damit ist die Druckspitze abgebaut und mehr passiert da nicht.

Druckluft ist KEIN Explosionsdruck, Alu und Kupfer sind auch in gewissen Grenzen elastisch, im Gegensatz zu Gusseisen etwa.
Da fliegt kein einziger Splitter, das wirbelt ein bischen Staub auf, sonst nix.

Auch diese Aussage macht mich zweifeln, ob Du Dir wirklich so im Klaren darüber warst, über was Du da geschrieben hast.

Grüße
O.
 
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Ich denke mal er wollte damit schlichtweg sagen, dass es in dem Fall egal ist, ob das Rohr splittert beim Bruch, weil die Drücke nicht so hoch sind (und die Rohre ja im Normalfall unter den Fliesen liegen), dass jemand durch herumfliegende Teile verletzt werden kann ;)

MfG
Hendrik
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

PM meint wahrscheinlich etwas anderes, nämlich daß eine inkompressible Flüssigkeit wie Wasser im Falle eines Rohrbruches sofort den Druck verliert, wohingegen ein komprimiertes Gas erst viele Liter verlieren muß bis der Druck abgebaut ist.

Das Verbundrohr scheint mir auch nicht besonders geeignet, da würde ich lieber Kupfer oder Stahl nehmen.

PS: Daß ein Wasserschaden eine üble Sache ist, bleibt davon unbenommen.

Viele Grüße

dfk
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Christian

Schau bitte mal auf das Rohr und teile uns den Hersteller mit.
Die meisten Rohrhersteller haben eine Hotline,
Ich rufe den gerne an und dann wissen wir ob und wie.

Viele Grüße
Thomas
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

Vielen herzlichen Dank für die rege Beteiligung :)
Der Hersteller ist Rabotherm, die Bezeichnung auf dem Rohr:
16x2 mm
SKZ A 397
050102578 . 0801150103
DVGW DW-8236BRO238

Beste Grüße,
Christian
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Bei der Fußbodenheizung ist das Medium Wasser, bei dem ein Rohrbruch
keine Rolle spielt.
Bei Pressluft fliegen Dir die Klamotten wie Granatsplitter um die Ohren.
Ich halte Dir zugute, dass Du das mitten in der Nacht geschrieben hast, trotzdem, das ist so ziemlich die blödsinnigste Behauptung, die ich seit langem gelesen habe.



Auch diese Aussage macht mich zweifeln, ob Du Dir wirklich so im Klaren darüber warst, über was Du da geschrieben hast.
Hallo,

nach dem Lesen Deiner Beiträge habe ich den Eindruck, dass Du ein ganz schlaues Kerlchen bist.

Diese Rohre sind ausschließlich für den Sanitärbereich entwickelt worden.
Die Zulassung der DVGW besagt nur die Verwendung im Trinkwasserbereich und nicht mehr.
Die Prüfung nach DIN 16836 beinhaltet nur die Prüfung der verwendeten Werkstoffe.
Wie flüchtige Bestandteile usw.
Alles Andere sind ausschließlich Herstellerangabe.

Atlas Copco verwendet tatsächlich Alu-Rohre im Druckluftbereich, aber dafür ganz
spezielle Rohre die dafür entwickelt wurden. Da kostet ein Rohr D 20 Länge 6m € 20,00
Dagegen gibt es die Verbundrohre eine Rolle 100m/€62,00

Mir ist es auch völlig egal, ob der Beitragseinsteller diese Rohre verwendet oder auch nicht.

Gruß PM

P.S. Aus Erfahrung weiß ich, dass Ermeto-Rohre zur Eigenverwendung für solche Anlagen
nicht zu übertreffen sind.
Woher weiß ich das? Weil ich als Monteur diese Rohre für Geld kalt und warm gebogen, verlegt, und auch geschweißt habe.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Passer

Ich wundere mich immer über solche Preisangaben.
Ich denke von irgendwo aus dem Netz.
Ein Markenrohr mit DVGW Zulassung kann ich als jedenfalls nicht zu solch einem Preis Einkaufen.
Das Rohre mit DVGW Zulassung ausschließlich für Trinkwasserinstallationen zu verwenden sind ist falsch.

Es ist genau andersrum.
In der Trinkwasserinstallation dürfen nur Rohre mit solch einer Zulassung eingebaut werden.

Ich kenne den Hersteller Rabotherm nicht und glaube auch nicht das die das Rohr produzieren.

Ich telefoniere in den nächsten Tagen mal etwas und bis jetzt habe ich noch jeden Hersteller raus bekommen.
Dann wissen wir mehr.

Ich würde auch keinem Kunden eine Druckluftleitung aus Mehrschichtverbundrohr anbieten.
Das hat aber nichts mit dem Material zu tun, nur mit dem Preis.
Kupfer oder Stahlrohr mit Schneidringverschraubungen oder Gewindefittingen sind einfach billiger.
Das liegt an den Verbindungsstücken.
Eine Wandscheibe für Mehrschichtverbundrohr kostet zwischen 8 und 14€ je nach Hersteller.
Eine Messing etwa 3 eine aus Temperguss ca. 4€

Viele Grüße
Thomas
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
? Weil ich als Monteur diese Rohre für Geld kalt und warm gebogen, verlegt, und auch geschweißt habe.
Wie Du schon sagtest: "Rohrbruch spielt keine Rolle", da kommts auf ein paar fliegende Granatsplitter auch nicht mehr an. <X

Egal, Hauptsache Du hast mal wieder Deinen Oberlehrerhaften Senf dazu getan.

Grüße
O.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Satzkorrektur zum obigen Beitrag, muss heißen:
Die Zulassung der DVGW besagt "auch" die Verwendung im Trinkwasserbereich ist zulässig.
und nicht mehr.

und ich bin aus diesem Thema raus.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Ich nutze 1/2" Garten schlauch als Druckluftschlauch. Der mag nur nicht gern geknickt werden, ansonsten top. Fahre ich mit 8 bar.
Hallo,
im Falle eines Unfalls möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Ist der Sicherheitsbeiwert und der Platzdruck des Schlauches bekannt?

Klempnerrohr: Es ist immer wieder erstaunlich welche Experimente Leute bei Druckluftbremsen machen! :(

Gruß
Thomas
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
hallo. Das fahre war sinnbildlich gemeint . Ist natürlich nicht an Fahrzeugen verbaut !!!


Nur als schlauch von Kompressor zu Druckluft gerät. IN DER WERKSTATT.

Gruß.
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
im Falle eines Unfalls möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Ist der Sicherheitsbeiwert und der Platzdruck des Schlauches bekannt?
Wer möchte das schon ? Gilt immer und überall und hat nix mit Druckluft zu tun.
Das ist ein ausgesprochen sicheres Medium im Gegensatz zu Heißdampf oder Baggerhydraulik mit 350Bar.
Wenn tatsächlich ein Schlauch mal platzen sollte, gibts nen echten Schreck, weil sehr laut und bläst die Restluft ab + Staubwolke.
Sonst passiert da absolut nix und es fliegen auch keine Granatsplitter durch die Gegend.

Ich hab auch den Gardena-Schlauch in Werkstatt und Scheune verlegt, seit eh und je ohne irgendwelche Probleme.
Schnell montiert, kostet 1/4 des normalen Druckluftschlauchs, der auch nur 25Bar Berstdruck hat, also gerade mal 3Bar mehr.
Grüße
O.
 

Anhänge

  • gard.jpg
    gard.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 390
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Moin Christian

Ich habe heute mit der Firma Robatherm telefoniert, die sind, wie erwartet, nicht der Hersteller des Rohres.
Den wirklichen Hersteller konnte / wollte er mir nicht sagen.
Ich habe aber von dem technischen Berater die Info bekommen das eine Verwendung als Druckluftleitung kein Problem sei.
Viel mehr konnte der nette Herr mir leider nicht sagen.

Ich habe dann noch bei dem Hersteller von dem Rohr angerufen das wir verwenden Fa. Uponor
Betriebsdruck 10bar
Prüfdruck 16bar
Berstdruck wusste er auch nicht genau aber jenseits der 30 bar.
Das Rohr von denen kann ohne weiteres als Druckluftleitung verwendet werden.
Ein Sicherheitsventil 10 bar würde er auch emfehlen, ein Öler darf nicht eingebaut sein, Schichten würden sich wohl nicht ablösen
aber er kann nicht sagen ob die Dichtungen der Fittinge das auf Dauer vertragen.

Die Frage ob die für Robatherm produzieren wollte er mir nicht beantworten, kann aber gut sein da Uponor für viele " Hersteller" arbeitet

Also,
viel Freude an deiner neuen Druckluftleitung

Thomas
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Sonst passiert da absolut nix und es fliegen auch keine Granatsplitter durch die Gegend.

Ich hab auch den Gardena-Schlauch in Werkstatt und Scheune verlegt, seit eh und je ohne irgendwelche Probleme.
Schnell montiert, kostet 1/4 des normalen Druckluftschlauchs, der auch nur 25Bar Berstdruck hat, also gerade mal 3Bar mehr.
Aus dem Schlauch können auch schlecht Metallsplitter stammen. Tatsächlich scheinen die Gartenschläuche und die Druckluftschläuche ähnlich aufgebaut zu sein, evtl. sind jedoch die Materialien ein wenig anders gewählt, so daß die Haltbarkeit möglicherweise etwas niedriger ist. Der Ölnebel könnte evtl. auch die Innenseele des Schlauches angreifen, so daß dieser irgendwann undicht wird.
Offenbar kaufst Du Deine Druckluftschläuche aber zu teuer, denn Gardena ist ja auch nicht gerade preiswert und dann das Vierfache. =O

Und ganz ungefährlich ist Druckluft jedoch auch nicht, wenn man an einen platzenden Traktorreifen denkt...

Viele Grüße

dfk
 
Thema: Druckluftleitung aus Alu-Verbundrohr?
Oben