Druckluftleitung aus Alu-Verbundrohr?

Diskutiere Druckluftleitung aus Alu-Verbundrohr? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, Ich habe von meiner Fußbodenheizung noch unmengen an Aluverbungrohr übrig. Genauer gesagt heißt das Rohr PE-RT/AL/PE-RT in 16x2mm...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
die Höhe der Drücke und die Gefahr dahinter stehen nicht direkt in proportionalem Verhältnis, oder?

Einen Druckluftkessel mit 500liter habe ich mal bis auf 1bar abgelassen und den stirnseitigen Stopfen gelöst. Als der letzte Gewindegang nicht mehr griff, schoss der Stopfen waagerecht von dannen und knallte gegen die Werkstattür. Im Weg gestanden zu haben, hätte weh getan. Ich war nur neugierig und stand vorausschauend seitlich. Mit dem Daumen ließ sich die Öffnung sehr bequem abdichten.
Ein Treckerreifen, wenn er beim Aufziehen im Reifendienst zum Setzen auf mehr als 1-1,5 bar gepumpt wird, beispielsweise auf 5bar, und der dann platzt, tötet den Menschen, der daneben steht.
Aber die Rohrleitung mit 10bar hat m.E. weniger Potential. Das liegt wohl an der Luftmenge, die "dahinter" steht. Eine Rohrleitung limitiert durch ihren Strömungswiderstand den Luftstrom. Trotz 10bar in der Leitung wird der Mensch weniger Luftstrom ausgesetzt, als wenn der Treckerreifen schlagartig mehrere hundert Liter an Luft abgibt.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Noch mal aus meiner eigenen Erfahrung,
allerdings mit Wasser bei einem Druck von 10 bar, Temperatur von 50 - 70°C und Warmwasserspeichern bis zu 1000l in unserer Kundschaft.

Mehrschichtverbundrohr platzt nicht plötzlich wie eine Bockwurst in zu heißem Wasser.

Wenn so ein Rohr kaputt geht bilden sich Risse in den einzelnen Schichten. Diese Risse müssen noch nicht einmal an der gleichen Stelle liegen.

Bei einem Lochfraß an einer Kupferleitung wird wenn möglich an der kaputten Stelle aufgesägt und das Rohr mit einer Muffe wieder verbunden.
(Ist nur ein Beispiel der Reparatur da Lochfraß eine andere Ursache hat)

Bei einem Mehrschichtverbundrohr soll das gesamte Rohrende incl. der Verbindungsstücke vor und hinter dem Defekt getauscht werden.

Defekte Stellen kündigen sich durch eine Blase in der äußersten Schicht an und selbst bei den hohen Temperaturen habe ich noch keinen Riss gehabt.
Nur alle Frühjahre wieder die eingefrorenen Wasserleitungen und auch hier platzen metallische Rohre schneller als die aus Kunststoff.
Bis jetzt nur Tropfen oder kleine Wasserstrahlen.
Die gerade bei Wasser ärgerlich und sehr teuer sein können.

Mehrschichtverbundrohr ist das zähheste Rohr das ich kenne.

Selbst wenn eine Presstelle wegreißen würde wär es nicht viel anders als der Schlauch der von dem Schlagschrauber abrutscht.
Und das ist hier wohl jedem schon passiert.

Je nach der Größe des Luftbehälters vom Kompressor zischt das länger oder halt auch nicht, aber das war es dann auch.

Aber bitte immer beachten, Druck nicht über 10 bar.
Provozieren kann man alles.

Viele Grüße
Thomas
 
B

bennisg

Beiträge
2
Likes
0
Hi zusammen,
ich bin neu hier und hab auch gar keinen Deutz oder so. Aber ich habe dieses Thema hier beim googeln gefunden, weil ich genau das vor hatte und will nun mal berichten, wie ich es angegangen bin:

Ich habe mir hier also ein Druckluftnetz aus 16er Alu-Verbundrohr aufgebaut, ca 100 m Ausdehnung, grob in drei Richtungen, sternförmig. Das Rohr ist ja innen aus PE (Polyethylen), was gegen so ziemlich alles beständig ist. Also auch gegen das (wenige) Öl in der Druckluft.

Problematisch an der Sache sind eigentlich nur die O-Ringe in den Fittings. Diese sind standardmäßig aus günstigem und lebensmitteltauglichem EPDM gefertigt. Dieses verträgt aber eben kein Öl.

Ich hab die O-Ringe einfach ausgetauscht und hab die hochwertigen FPM (Fluorpolymer, Flurkautschuk oder auch Viton) gewählt. Die gibts für 0,50€ pro Stück vom vertrauensvollen Händler. Sicher gibts auch billigere, aber man sieht den Dingern ja nicht an, aus was sie gefertigt sind, deswegen hab ich die nicht von „irgendwem“ gekauft.

Evtl. hätte es auch NBR getan, laut Wikipedia sollte das halten, ich vertrau der Sache aber nicht so. Meine Arbeitshandschuhe sind auch aus NBR und die sehen nicht grad toll aus, wenn die mal Öl abbekommen haben.

Naja, bis jetzt ist an meinem Druckluftnetz alles dicht. Toll am Alu-Verbundrohr ist ja, dass das so unglaublich easy zu verlegen ist. Fittinge anschließen, Abzweigungen erstellen ist alles total schnell gemacht. Es ist UV-beständig, druckfest bis 10 bar und 90°C. Kosten tut es 0,60€ pro m, unschlagbar billig. Da kommt preislich kein Gartenschlauch mit. Was will man mehr?!

So, vielleicht hat ja jemand noch etwas vergleichbares installiert, würd mich mal interessieren.

Benni
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo!

Weil das Thema gerade wieder in den Focus grückt wurde:
Atlas Copco bietet ein Rohrsystem aus Alu an:
atlascopco.com/de-de/compressors/service/parts/AIRnet
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Harm @Deutz45nullfuenf für den Hinweis bedanken!

Zu der Zeit stand in unserer Firma der Neubau einer Produktionshalle sowie damit verbunden der Umbau der alten Halle an.
Außerdem wurden in dem Zuge ein extra Kompressorraum eingerichtet
und kurze Zeit später 3 alte Kolbenkompressoren durch einen neuen Kaeser Schraubenkompressor ersetzt.
Unser Lieferant für Drucklufttechnik wollte mir ein Alu-Verbundrohrsystem verkaufen, das vom Hersteller für Druckluft freigegben war.
Hierfür wurden allerdings Pressfittings und die entsprechende (teure) Presszange benötigt,
sodass für die Zukunft selbst kleinste Änderungen oder Erweiterungen nur dann in Eigenregie hätten durchgeführt werden können,
wenn dazu eine teure Presszange beschafft oder jedesmal beim Lieferant ausgeliehen worden wäre.
Und so was "unflexiebles" mag ich gar nicht.
Im Falle eines Defektes, weil z.B. ein Kran-Hubwagen-Ameisen- oder Staplerfahrer etwas unachtsam war möchte ich sofort reagieren können.

Lange Rede-kurzer Sinn:
Wir haben die komplette Druckluftverrohrung mit dem Airnet System neu gemacht.
Dabei einen Verteiler gebaut, sodass einzelne Bereiche getrennt abgesperrt werden können.
Bisher sind ca. 8 bis 10 Änderungen und Erweiterungen gemacht worden, und jedes mal freue ich mich, dieses System damals ausgewählt zu haben.

Gruß Martin
 
B

bennisg

Beiträge
2
Likes
0
Das Airnet System hatte ich mir auch mal angeschaut. Ich vermute einfach mal, dass das für private Installationen schwer zu bekommen und teuer ist. Alu-Verbundrohr aus dem Sanibereich kam ja wohl vielen deshalb in den Sinn, weil man so leicht dran kommt.

Mein System habe ich mit Schraubmuffen verbunden. Dafür benötigt man kein Werkzeug wie Presszange oder so. Außerdem kann nan sie beliebig oft wieder trenen und verbinden. Also bis der O-Ring davon tot ist.
Außerdem kommt man bei den Schraubmuffen easy an die O-Ringe dran, um die auszutauschen.

@Oberwesterwälder
Kannst du mal Preise nennen? Also Meterpreis für das Rohr und mal ein Fitting oder ne Wandplatte mir Gewinde oder so.

Und klar: Im produzierenden Gewerbe würde ich auch was anderes wie Airnet verbauen. Bei mir ists halb privat und halb gewerblich, aber nur für nicht relevante Anwendungen. Darf also ausfallen.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo:

billig ist das nicht.
Für Privat würde ich das auch nicht kaufen wollen.

Im Betrieb zählen jedoch nicht nur die Anschaffungskosten.
Der (Zeit)Aufwand für Installation, Reperatur, Erweiterung und die Langlebigkeit sind hier der ausschlaggebende Faktor.

Ich häng mal eine Priesliste mit an.
Das ist der "Normale" Preis, Rabatte und % je nach Auftraggsvolumen und Verhandlungserfolg ( 30% und mehr). ;)


Gruß Martin
 

Anhänge

  • AIRnet-System_Alu_Preisliste-2019.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 684
J

Joschi75

Beiträge
8
Likes
0
Guten Morgen,
Alex F50 Mehrschichtverbundrohr hat eine Zulassung für Druckluft bis max. 10 Bar.
Verpressen würde ich es mit den Gasfittingen. Meist gelbe O-Ringe, oder mit den grünen O-Ringen, die sind Hitze - und Sohle Beständig

Gruss Jörg
 
J

Joschi75

Beiträge
8
Likes
0
1000023534.jpg
 
J

Joschi75

Beiträge
8
Likes
0
Richtig ist, die Dichtungen müssen getauscht werden, Zulassung der Dichtung ( Pressfitting ) nur , siehe folgendes Bild
1000023536.jpg
 
Thema: Druckluftleitung aus Alu-Verbundrohr?
Oben