Flexibele Kupplung Deprag D4 Baukompressor

Diskutiere Flexibele Kupplung Deprag D4 Baukompressor im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo, Bei mein neues Projekt habe Ich eine schöne Herausförderung bei der ersatzteil beschaffung, vielleicht. Kann mir hier Jemand helfen. Es...
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Hallo,

Bei mein neues Projekt habe Ich eine schöne Herausförderung bei der ersatzteil beschaffung, vielleicht. Kann mir hier Jemand helfen.

Es handelt sich um die 'Gummikupplung' zwischen Motor und Kompressor von einem Deprag D4 Baukompressor mit A3L514 Motor.

Deprag habe Ich schon Angerufen, die waren sehr nett und wollten zwar helfen, haben allerdings leider Nichts mehr an Teile oder dokumentation.

Ich habe schon gefunden dabk Beiträge über Raupen hier im Forum dass Vulkan ähnliche Kupplungen herstellt, allerdings nicht die gleichen wie diese ohne Löcher im Gummi.

Kennt Jemand diese Art von Kupplungen oder Hersteller wo mann Anfragen könnte?
Vielen dank im Voraus.

Mfg, Robin 20171102_215735.jpg20171102_220013.jpg20171102_215843.jpg20171102_220000.jpg20171102_215950.jpg20171102_215911.jpg
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
schade das es wie so oft auch hier keine Rückmeldung gibt, ob erfolgreich oder doch nicht.

Gruß Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
schade das es wie so oft auch hier keine Rückmeldung gibt, ob erfolgreich oder doch nicht.
Hallo Thomas,

das stimmt prinzipiell, nur muß man eben auch eine Patentlösung dazu haben. Die Rückmeldung fehlt in der Tat oder wurde wegen mangelnder/gar fehlender Lösung nicht mehr umgesetzt oder vergessen.

Nachfolgend wäre eine denkbare Möglichkeit aufgeführt.

Gummi läßt sich ganz gut mit PU ersetzen, meist sogar besser und langlebiger. Die Shorehärte spielt dabei aber die wichtige Rolle und die richtige Zusammensetzung der Mischung zwischen Binder und Härter/Vernetzer (es gibt Additionsvernetzung [1:1] - und Kondensationsvernetzungssysteme [z.B. 100:3,5]). Bei Fahrwerksteilen, die man sich selber nachgießen kann wird Shore A 60 verwendet. Es gibt die in 20, 40, 60 und 80 Shore A.

Ich habe da grade an meinem 95iger Omega B ein solches Problem, weil es eine zweifache Lagerung für das Getriebe an der Hinterachse weltweit nicht mehr gibt, die aber nach 22 Jahren mürbe ist. Ich plane dazu einen Neuguß mit dem aufgearbeiteten Stahlträger - allein es fehlt die Zeit. Das wäre doch auch bei der Kupplung denkbar. Allerdings muß man sich dazu am besten aus Silikon eine passende Form herstellen und diese dann beim Guß mit PU mit einem Trennmittel schützen.

Erklärung dazu (Prinzip; Vorsicht: so schnelles Gießen verursacht Lufteinschlüsse!:(
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=206
Formen dazu: (Sehr ausführlich - zweiteilig!:)

Formenmaterial (Silikonkautschuk:(

https://www.silikonfabrik.de/ (beispielhaft, nicht erschöpfend)

Zur eigentlichen Deprag-Kupplung kann ich allerdings nichts sagen.

Griaßle
Martin
 
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Ich bin noch mit eine lösung dabei, und werde nachdem dieses zusammen gebaut ist diese einstellen hier.

Die kupplung scheint in dieser form nicht von Vulkan, und die neuere ausführungen sind für mich wegen den Preis keine lösung.

Ich werde jetzt eine Kupplung 'bauen' aus 2 Stahlscheiben mit Kreisförmig 10 stück gummipuffer mit M12 gewinde dazwischen,
aber Bilder vom zusammenbau werden noch ein paar wochen dauern warscheinlich.

Mfg, Robin
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo Robin ich wünsche dir das deine Idee funktioniert. An meiner Hydraulikpumpe ging das so nicht weil die Platzverhältnisse viel zu klein waren, aber meine Lösung mit den Seilen funktioniert bisweilen reibungslos und hat auch nur ein Taschengeld gekostet.


Trotzdem finde ich es schon bemerkenswert das sich über Wochen keiner drum schert und wenn sich dann einer über fehlende Rückmeldung beklagt sind innerhalb kürzester Zeit Antworten Ideen und Lösungen parat.

Ich für meinen Teil werd in Zukunft nur noch mitlesen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Trotzdem finde ich es schon bemerkenswert das sich über Wochen keiner drum schert und wenn sich dann einer über fehlende Rückmeldung beklagt sind innerhalb kürzester Zeit Antworten Ideen und Lösungen parat.
Ich für meinen Teil werd in Zukunft nur noch mitlesen
Hallo Thomas,

genau deswegen halte ich mich mittlerweile auch SEHR zurück. Ich hätte die PU-Gußgeschichte sofort parat gehabt, aber ich wurde mit meinen Beiträgen auch zu oft kritisiert, ja sogar zerlegt, daß ich als gebranntes Kind mal erst beobachte, was denn so kommt. Ich denke manchmal auch ums Eck, was nicht jeder leiden mag....

Lieber weniger und das kompetent, als viel (und) heiße Luft - davon haben wir hier zeitweilig genug.... Manchmal gibt es erst Antworten, wenn man drüber gebrütet hat, um sicher zu sein.

Griaßle
Martin
 
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Hallo Thomas,

Ich habe dass jetzt auch nur gepostet weil du quasi 'gefragt' hast, normalerweise hätte Ich dass erst gemacht wenn meine lösung eingebaut wäre und den funktionstest bestanden hätte.
Schwachsinn der nicht funktioniert steht ja schon ausreichend im Forum würde Ich sagen.

Weiter ist jeder frei auf meine Fragen zu reagieren oder ignorieren, das ist jeder seine eigene Entscheidung.

Trotzdem bin Ich jeder der über eine lösung mitdenkt selbstverständlich dankbar.

Mfg, Robin
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Hallo Robin, bin gespannt ob die Lösung funktioniert. Rein von meinen Gedanken, musste das klappen.

Viel Glück !
 
Thema: Flexibele Kupplung Deprag D4 Baukompressor

Ähnliche Themen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Oben