Batterie in kurzer Zeit erneut defekt Agrotorn 150 Power6

Diskutiere Batterie in kurzer Zeit erneut defekt Agrotorn 150 Power6 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, folgendes Problem, vor gut 5 Monaten ging die Batterie an unserem Agrotron 150 Power6 Bj2006 kaputt. Alter der Batterie ca. 1,5...
D

drilling-master

Beiträge
33
Likes
0
Hallo zusammen,
folgendes Problem, vor gut 5 Monaten ging die Batterie an unserem Agrotron 150 Power6 Bj2006 kaputt. Alter der Batterie ca. 1,5 Jahre.
Jetzt ist die Batterie wieder defekt. Schlepper hat in der Zeit ca. 150Std gelaufen.
Das erscheint mir ziemlich ungewöhnlich. Kann es sein das die Lichtmaschine einen Defekt hat und die Batterie zum kochen bringt?
Ladekontrolle oder Fehleranzeige sind nicht gekommen.
Hat jemand Rat?

Anderes Problem, manchmal springt der Agrotron schlecht an .Normaler Weise ist er nach zwei Umdrehungen an, jetzt kam es vor das man länger orgeln musste bis er ansprang. Hab das Gefühl das er irgendwo Luft in das Kraftstromsystem zieht,
kennt jemand das Problem?
mfg
 
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Hallo hast du mal gemessen ob Lichtmaschine die Batterie überhaupt lädt .
Die Batterie sollte während dem laufen des Motor so 14 Volt Spannung haben wen die Lichtmaschine richtig arbeitet.

Gruß tobi
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich würde mal den Ruhestrom messen.
Welche Größe hat die verbaute Batterie?
Wenn die Lichtmaschine nicht funktioniert, bekommt man das beim Agrotron ziemlich schnell mit ;)

Luft ziehen?Schlecht anspringen? der 2012er PLD-Motor... gut möglich. Schau mal an, ob die Kraftstoffpumpe an der Welle Spiel hat. Das Problem haben se alle irgendwann. Das ist ein Verschleißteil.

Wieviel Stunden hast du drauf? schon mal gewechselt? wann?
 
D

drilling-master

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo,
4700 Std. ob die Pumpe gewechselt wurde weiß ich nicht, der Tron ist erst 500Std auf dem Hof. Schaue ich morgen nach,wird man ja sehen.
Batterie hat die Orginalgrösse, schaue ich morgen aber auch nach. Wenn die Lichtmaschine nicht geladen hätte wäre Ruck Zug duster gewesen bzw. kein starken mehr möglich.
Ruhestrom messen? Wie?
mfg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
woran hast du denn fest gemacht, dass die Batterie überhaupt defekt ist?

Bei welche Größe der Batterie, meinte ich natürlich die Kapazität in Ah.

Lichtmaschine kannst du beim Tron wirklich ausschließen. Da hast du auch keinen Drehzahlmesser mehr usw ;)

Den Ruhestrom misst du ganz einfach mit einem Multi(Ampere-)meter.

Sind deine Pole ordentlich sauber? Schau mal die Massepunkte an. Besonders der rechts unten am Motor ist OK?/Schrauben fest?
 
D

drilling-master

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Ahnung Stunden schaue ich gleich nach.
Drehzahlmesser und der Rest hat alles bis zum Schluss funktioniert.
Das einzige was komisch war das die Scheinwerfer etwas im unteren Drehzahlbereich geflattert haben. Mal heller, mal dunkler.
Wenn ich das Ladegerät anschließe gehen daß Info Center wieder. Ladegerät ab nix mehr. Bei angeschlossener Batterie
 
D

drilling-master

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo,
Batterie 180Ah ,1000A 12V,
Ruhestrom hab ich noch nicht gemessen,
Dieselpumpe sieht aus wie die Orginale. Sitzt überall noch die schwarze Farbe.
Pole alle sauber,bzw. nochmals gesäubert.
Nix passiert, nach dem Laden der Batterie geht das Info Center an, den Zündschlüssel eine Stufe weiter gedreht ,klackt ein Relais und alles ist aus
mfg
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Miss mal die Spannung, an der Batterie. Wenn er läuft mit Nenndrehzahl sollten das so um die 13,8 V sein.
Wenn die Es mehr ist kanns der Regler sein wenn weniger Die Lima. Wobei das heut zu Tage keinen Unterschied mehr mancht ......
Dannach kann mann Weitersuchen ......
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
miss mal die Spannung an den Polen während des startens. Geht der Schlepper beim starten nicht an und die Spannung fast auf 0 Volt, ist die Batterie wirklich defekt.
Sinkt die Spannung an den Polen nicht so arg, hast du irgendwo einen übergangswiderstand.

Der könnte z.b. Am erwähnten massepunkt rechts neben dem Motor sein -> kontrollieren.

@Kirmer die Spannung beim AT ist 14volt nicht 13,8
 
D

drilling-master

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hat etwas länger gedauert.
Batterie 3Tage am Ladegerät. Mit dem Mulimeter die Batteriespannung gemessen. 13,2V.
Ruhestrom gemessen 0,001A bis 0,002A sprang etwas hin und her.
Startversuch , nur ein klacken. Im Infocenter Spannungszusammenbruch.An der Batterie nicht .Immer noch 13V.
Dann den guten alten 6806 zum überbrücken dabei gestellt. Überbrückt und der Tron sprang an.
Spannung an der Batterie gemessen, 13.6V ohne Verbraucher.
Alle Verbraucher an. 12.6V
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
HI,
was sagt die Spannung an der + Klemme am Anlasser beim Starten? wenn über 12 V, mal ein Starterkabel von der - Klemme der Batterie an das Anlassergehäuse, oder Farblosem Schraubenkopf am Motorblock klemmen.
Gruß
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wo hast du denn gemessen,als er nur geklackt hat?
An den Klemmen oder an den Polen?
Massekabel geprüft?
Kabelverbindung bist zum Anlasser geprüft?
Gegebenfalls würde ich wenn das alles ok ist, die angegossenen Polklemmen am Plus und Massekabel abtrennen und neue Klemme anschließen.

Gruß Frank
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
also wie vermutet, ist die Batterie ok, ruhestrom auch.
Jetzt musst du Potentiale beim anlassen messen. Dann hast du den übergangswiderstand gefunden.
Z.b. Pol auf klemme, klemme auf massepunkt, klemme auf Anlasser.....
 
D

drilling-master

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hat etwas länger gedauert.
Batterie 3Tage am Ladegerät. Mit dem Mulimeter die Batteriespannung gemessen. 13,2V.
Ruhestrom gemessen 0,001A bis 0,002A sprang etwas hin und her.
Startversuch , nur ein klacken. Im Infocenter Spannungszusammenbruch.An der Batterie nicht .Immer noch 13V.
Dann den guten alten 6806 zum überbrücken dabei gestellt. Überbrückt und der Tron sprang an.
Spannung an der Batterie gemessen, 13.6V ohne Verbraucher.
Alle Verbraucher an. 12.6V

Aber wenn ich überbrücke springt er an
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wo klemmst du die Überbrückunskabel denn an?
Gruß Frank
 
D

drilling-master

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
an Plus und minus an der Batterie. Bzw.hab ich auf die Batteriekleme gesetzt
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, hast du denn alle Kabel geprüft wie wir es weiter oben schon gepredigt haben?

Mit deiner zweiten Batterie überwindest du nur den hohen Übertragungsraten wiederstand der irgendwo herrscht.
Mach doch mal ein überbrückungskabel von Batterie minus an eine blanke Stelle am Chassis.

Gruß Frank
 
D

drilling-master

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Werde ich machen. Alle Verbindungen prüfen und dann mal sehen
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

beim Starten meines F1L514-02 klackte der Anlasser zog den Motor
gerade einmal über den Kompressionsdruck und der Trecker
sprang gerade noch an.
Der Vorglühablauf verlief normal ohne Anzeichen einer Störung.

Alt bekannt ist, dass durch Korrosion bevorzugt bei unterschiedlichen
Werkstoffen Übergangswiderstände entstehen.

In reichlicher Zahl vorhandene Messgeräte wurden nicht einmal ausgepackt.
Statt dessen kamen 2x17er Schlüssel. ein 13er Schlüssel und ein Schaber
zum Einsatz.
Die Batteriepole und die Verbindung MASSEBAND------> zur Karosserie wurden
gereinigt. In weniger als 15 Minuten war die Störung behoben.

Der Motor konnte dann ohne Anzeichen einer Störung kalt problemlos gestartet werden.

Gruß PM

P.S. Beispiel: Der Anlasser zieht etwa 150 A. Dieses ergibt bei einem Gesamtwiderstand
im Stromkreis von 0,05 Ohm schon einen Spannungsabfall von etwa 7,5 Volt.
Der Spannungsabfall ist vom Strom abhängig und somit ist es möglich, dass andere
Anlagenteile noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drilling-master

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Die Verbindungen werde ich prüfen und sauber machen.
Was ist mit der Spannung von der Lichtmaschine ? Ist die nicht zu niedrig. Bei allen Verbrauchern 12.6V .Muss die nicht bei 14v bleiben?
 
Thema: Batterie in kurzer Zeit erneut defekt Agrotorn 150 Power6

Ähnliche Themen

Ladekontrollleuchte aus wenn Zündschlüssel auf Start und an wenn Motor läuft

Startprobleme F2L-514

Lichtmaschine wird heiß, sobald die Batterie angeklemmt wird?

Oben