F1L 514/51 Meine Knubbel Deutz Geschichte

Diskutiere Meine Knubbel Deutz Geschichte im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Wollte hier nun ein neues Thema zu meinem Knubbel erstellen. Ich habe seit ich den D25er verkauft habe lange nach einem Knubbel...
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Michael,

Das würde ich gerne sehen, den Eigenbauspalter am Knubbel.

Wäre es für dich möglich Bilder zu besorgen und einzustellen...?

Grüße
Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Markus, würde ich gerne, nur habe ich leider keine.

Der Deutz gehört einem Monteur der Mal bei uns in der Firma am arbeiten war, wir kamen zufällig ins Gespräch und da hat er mir das Video gezeigt. Evtl kann ich das auftreiben.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo,

Natürlich wird damit gearbeitet, und das geht auch noch sehr gut.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Michael, jetzt bin ich aber neugierig geworden...vielleicht kannst du ja das Video auftreiben von dem Monteur...

Wäre echt toll.. weil mein Knubbel ja auch eine Zapfwelle hat.. evtl. wäre das was für mich..

Grüße
Markus
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Michael,

Ich drücke Daumen..wäre natürlich toll für mich..

Grüße
Markus
 
Siroinga

Siroinga

Beiträge
20
Likes
19
Hallo Zusammen,

zur Thema, ein 13T-Spalter ist nicht anzutreiben mit dem 15er Deutz, dem kann ich wiedersprechen, weil ich des öfteren einen Holzspalter (12t) verwende (sowohl mit Zapfwelle als auch am Strom). Sowohl das Fahren auf der Straße als auch das antreiben ist problemlos möglich. Auch andere Anbaugeräte werden verwendet, wie beispielweise Notstromaggregat, hier ist aber bei ca. 5 KW Anschlussleistung die Leistungsgrenze erreicht.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 15er.jpg
    15er.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • 27112009006.jpg
    27112009006.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 321
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,

mich würde ja interessieren mit welcher Drehzahl der F1L514 läuft, wenn/falls er den Spalter antreibt.
Bzw. "wann" er in die Knie geht. 15PS erscheinen mir für einen Spalter etwas mager.

Wie schauen Literleistung der Pumpe......Zylindermaße Kolbenboden/Ringseite aus?
Mit welchen Geschwindigkeiten arbeitet der Zylinder resultierend ?

Jedoch..... wenn das funzt = :thumbsup:

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

im Stand des Treckers steht nahezu die volle Leistung des Motors an der
Zapfwelle zur Verfügung. Bei 15 PS sind das im Überschlag etwa 10,5 kW.

Liegt der Leistungsbedarf des angetriebenen Aggregats in dem Bereich,
muss die Anpassung der Zapfwellendrehzahl zur angetriebenen
Maschine mit einem Getriebe oder Drehmomentwandler hergestellt werden.

PM
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Andreas, Posch zb gibt einen Leistungsbedraf von 11,5 KW beim HydroCombi 13 an. Diese braucht man aber wirklich nur wenn man vollen Durck fährt und wann mancht man das schon? Selbst bei vollem Druck geht der Schlepper nicht auf einen Schlag aus, sondern quält sich erst mal. Da hat man genug Zeit um zu reagieren. Unser 17t Posch mit Eilgangventil fährt eigentlich fast immer im Eilgang, also unter 120 Bar Systemdruck und braucht deshalb folglich nur die Hälfte an Leistung.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Toller Bilder Peter,

Danke dafür..


Vor etwa einer Wochen ist mir aufgefallen das der Glühüberwacher nicht mehr an der Wendel glüht.
Der Bulldog ließ sich aber trotzdem starten.
Daraufhin habe ich einen neuen besorgt und gestern Abend eingebaut. Wollte den natürlich testen und siehe da auch dieser glüht nicht an der Wendel…
Spannung hab ich noch nicht gemessen, will ich heute Abend noch nachholen;

Kann es sein das der Vorwiderstand defekt ist und darüber die Wendel nicht mehr glüht.. ?

Ich wollte dann den Bulldog starten und er hat auch kurz gedreht, allerdings ist der Anlasser dann immer weniger gelaufen und dann still gestanden, bei dem nächsten Startversuch ging dann nichts mehr.. gesamte andere Elektrik ging aber..
Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen 9.4 Volt… klar da kann er nicht starten…
Die Batterie habe ich neu gekauft im Oktober..

Aber nun die Frage.. warum wird die Batterie nicht geladen wenn der Bulldog läuft / fährt….

Kann der Fehler an der Lichtmaschine liegen…. Bin gerade ratlos.
Grüße
Markus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

welche Glühkerze (Wendelglühkerze oder Stiftglühkerze?) ist montiert.
Lade die Batterie extern, und mache dann einen neuen Versuch.

PM

P.S. Zur Stromversorgung nehme eine Batterie und auf Messgeräte kann
verzichtet erden. Die einfache Prüfung erfolgt optisch. Siehe Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • Prüfaufbau Glühanlage.JPG
    Prüfaufbau Glühanlage.JPG
    607,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
1 Vor etwa einer Wochen ist mir aufgefallen das der Glühüberwacher nicht mehr an der Wendel glüht.
Der Bulldog ließ sich aber trotzdem starten.
..................
2 Ich wollte dann den Bulldog starten und er hat auch kurz gedreht, allerdings ist der Anlasser dann immer weniger gelaufen und dann still gestanden, bei dem nächsten Startversuch ging dann nichts mehr.. gesamte andere Elektrik ging aber..
Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen 9.4 Volt… klar da kann er nicht starten…
Die Batterie habe ich neu gekauft im Oktober..

Aber nun die Frage.. warum wird die Batterie nicht geladen wenn der Bulldog läuft / fährt….

Kann der Fehler an der Lichtmaschine liegen…. Bin gerade ratlos.
zu 1
Es gibt gute Motoren die auch dann starten wenn nicht vor-geglüht wird. Ob vor-geglüht wird , kann man sehen, indem man eine Prüflampe ( bei eingebauter Batterie mit 12 V ) an den Kontakt der Glühkerze hält und auf vorglühen schaltet . Die Prüflampe sollte dann aufleuchten wenn sie Strom bekommt.
zu 2
Falls die Batterie zum drehen des Anlassers zu schwach ist , reicht die vorhandene Batterie-Leistung trotzdem aus um andere Verbraucher zB. zum leuchten oder hupen zu bringen.
Ob die Batterie geladen wird kann man nicht ermitteln indem man den Traktor fährt. Der Dieselmotor läuft auch ohne jeden Strom. Der F1L514 hat mW. keine elektrische Dieselsperre.
Wenn der Motor läuft kann man die Lichtmaschinen-Leistung gegenüber dem Meßergebnis im Stillstand messen.
Du hattest 9,4 Volt geschrieben.
Jetzt brauchst du nur deine extern voll geladene 12 V Batterie zum Starten des Motors und du kannst dann das Stillstand-Meßergebnis mit dem Meßergebnis zum laufenden Motor vergleichen.
Ist das Meßergebnis gleich, läd die Lichtmaschine nicht ( Lichtmaschinen Leistung bitte suchen, sollte so ca. 14,2V betragen ) . . . . . . oder sie ist nicht richtig verkabelt . Wackler oder Kabelbruch oder vergammelte Kontakte oder Regler auch prüfen.

Wichtig siehe hier:
Gleichstrom Lichtmaschine testen

Tipp = ich baue alle Batterien zum Winter aus und stelle sie frostfrei ab.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

An PM und Grünfrosch....

Danke erstmal für die Antworten

Da muss ich morgen dran gehen...

@Grünfrosch

Die 9,4 Volt waren der Messwert bei eingbauter Batterie an den + und - Klemmen (Batterie.) Die Spannung der Lichtmaschine muss ich bei laufendem Motor noch messen...

Aktuell lädt gerade die Batterie... hat ohne Last eine Spannung von 10.9 Volt..

Haeb ich das richtig verstanden.. Wenn die LIMA lädt ist bei laufendem Motor an den Klemmen der LIMA ca. 14.2 Volt dann wird geladen....???


Grüße
Markus
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
Haeb ich das richtig verstanden.. Wenn die LIMA lädt ist bei laufendem Motor an den Klemmen der LIMA ca. 14.2 Volt dann wird geladen....???
vereinfacht ist das so.

Wie fast immer folgt ein "Aber", denn entscheidend ist der Ladestrom. Fließt kein Strom, dann nimmt die Batterie auch keine Ladung auf. (z.B. wenn diese defekt ist)

Andererseits kann es auch sein, wenn die Batterie stark entladen ist und ein hoher Ladestrom fließt, dass die Spannung der Lichtmaschine abfällt, also ein kleinerer Wert als z.B. 14,2V gemessen wird. Das ist dann immer noch gut.
Solange die gemessene Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor merklich größer ist als im Stand, ist das also kein schlechtes Zeichen für die Lima. Bei einer fast voll geladenen Batterie sollte die Ladespannung auf jeden Fall bei ca. 14V liegen.

Gruß Raini
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Grünfrosch,
messen kannst Du am Ladegerät oder am Schlepper, z.B. am dicken Anlasserkabel.
Minus (schwarz) an Masse, blanke Schraube etc. Plus (rot) an 12V, z.B. am Pluspol oder am Anlasserkabel.
Wenn Du eine leere 80Ah Batterie lädst, kann das je nach Ladegerät schon dauern. Meins läd z.B. mit 3 A, also habe ich nach 1Std. 3Ah drin.
Bei 80Ah brauche ich also ca. 26 Stunden.

Dann sollten an der Batterie ca. 14V zu messen sein, während Du lädst.
Steht die Batterie ohne Ladegerät fällt die Spannung auf 12,5 bis 12,8 V, das ist gut so. Und da sollte sie für die nächsten Monate bleiben.
Fällt die Batterie nach 1 Woche Unbenutzung auf oder unter 12V ist sie hin.

Das Gleiche gilt für den Einsatz im Schlepper, lade die Batterie mit dem Ladegerät, bau sie ein und fahr ihn warm. Danach sollten, wie schon zuvor gesagt 14V anliegen während er läuft. Ggf bei etwas erhöhter Drehzahl messen, manche alte Gleichstrom Limas tun sich schwer im Standgas die volle Leistung zu bringen.
Ist das nicht der Fall ist die Lichtmaschine oder der Regler hin.

Viel Glück und bau keinen Kurzschluss beim Messen!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@d25er

Hallo,

wenn Dir geholfen werden soll, dann solltest Du auch die gestellten Fragen
beantworten.

Welcher Glühkerzen Typ ist montiert?

Nach Deinem Dilemma habe ich Dir geraten, den Akku extern zu laden
und einen neuen Versuch zu starten.

Hat eine Batterie nach einer externen Ladung 10,9 Volt, dann hat die Battarie
einen Plattenschluß. Deshalb habe ich vorgeschlagen die Batterie am Ladegerät
zu laden. Dieses wäre dann die Prüfung der Batterie gewesen.

Danach macht es erst einen Sinn mit Messungen den Fehler einzukreisen.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Meine Knubbel Deutz Geschichte

Ähnliche Themen

Deutz F2l612

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben