F1L 514/51 Meine Knubbel Deutz Geschichte

Diskutiere Meine Knubbel Deutz Geschichte im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Wollte hier nun ein neues Thema zu meinem Knubbel erstellen. Ich habe seit ich den D25er verkauft habe lange nach einem Knubbel...
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

So nun ist auch das amtliche erledigt. Habe heute einen neuen Brief und Schein bekommen und nun ist zugelassen....

Freu mich ganz ganz arg das ich nun endlich damit fahren darf und auch die kommenden Arbeiten im Garten etc.. mit Stil erledigen kann...

Anbei noch Bilder vom Derzeitigen Zustand, wie gesagt Lackarbeiten wenn es wärmer wird... und ein Sitzkissen fehlt noch zum Knubbel Glück...

Grüße an euch..
LG Markus
 

Anhänge

  • IMG-20180306-WA0014.jpeg
    IMG-20180306-WA0014.jpeg
    789,1 KB · Aufrufe: 213
  • IMG-20180306-WA0016.jpeg
    IMG-20180306-WA0016.jpeg
    775,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20180306-WA0018.jpeg
    IMG-20180306-WA0018.jpeg
    762,4 KB · Aufrufe: 190
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Markus,
Sitzkissen gibts mit Sicherheit am Wochenende in Kirchhaslach. Ich bin am Samstag dort, brauch nämlich auch noch eins. Und Kirchhaslach ist ja bei Dir quasi gleich um die Ecke.
Vielleicht trifft man sich ja. Würd mich freuen mal Forumsleute persönlich kennen zu lernen.
Ich könnt mir auch vorstellen am Heimweg bei Dir vorbei zu kommen und den Kleinen zu bewundern.
Falls Dir das Recht wäre, versteht sich. Wäre jedenfalls kein Umweg für mich.
LG
Reini
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Reini,

Du hast recht kirchhaslach ist quasi in Sichtweite.. Bin am Samstag vormittag auch dort... Klar.. Wir machen was aus.. Schick dir eine pn.. Grüße Markus
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Andreas,

Danke Dir.. Ja das stimmt. Ist echt eine schöne Lady geworden.... Gestern Abend hab ich natürlich noch die Kennzeichen dran gemacht und eine kleine Runde zum einfahren genutzt. Es raucht und knattert.. Auch klar weil ja einige Neuteile verbaut sind die sich erst wohl einbrennen müssen.

Nur am Wellendichtring am Handbremsband markiert er ein wenig Öl.. das muss ich dann im nächsten Winter nochmals anschauen....

Kann ich das eigentlich ausbauen ohne das Getriebe zu zerlegen.???????


Ja der wird auf alle Fälle gehegt und gepflegt.. Soll ja ein "Erhalt einer Legende sein" ...

Und sollte ich das Glück haben nicht finanziell in eine Schieflage zu geraten bleibt er bei uns.

Glück auf

Viele Grüße
Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Markus,

ja, den Bremsband-/trommeldichtring kann man von außen tauschen. Dazu muß nur die Bremstrommel weg (SW50, Rechtsgewinde). Dahinter ist dann der Dichtring. Es könnte sein, daß die Trommel - die ja dichtet - ein wenig eingelaufen ist und deshalb der Dichtring ein wenig Luft hat.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Wellendichtring am Handbremsband markiert er ein wenig Öl.
Kann ich das eigentlich ausbauen ohne das Getriebe zu zerlegen.???????
Hallo Markus,

das geht ohne das Getriebe zu pflücken. Dazu muss allerdings das Rad wo das Bremsband drüber läuft runter.
Ok....bequemer wäre bei dieser Arbeit wenn der linke Kotflügel demontiert ist. Dann ist mehr Platz zum agieren.

Könnte sein das die Mutter (ich glaub SW 50), "unangenehm" fest ist.

Gruss Andreas

PS: Oberschwob hatte geantwortet während ich am schreiben war.......so kann das gehen :D
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Markus,

siehst Du, 2 identische Antworten.... Sollte also machbar sein. ;)
Zur 50iger Mutter, falls fest (muß nicht sein:( Gang einlegen und Bremse festsetzen. 50iger-Nuß mit 3/4-Zoll-Antrieb

Griaßle
Martin
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Danke an euch beiden für die wertvollen Tipps..zu gegebener Zeit brauch ich die..

Ich habe aber genau dort noch ein anderes Problem, den ich habe schon gesehen das die Kronenmutter auf die Welle aufgeschweißt wurde...(Mir ahnt schon fürchertliches);
Habe mir aber diesbezüglich noch keine weiteren Gedanken gemacht gehabt, weil ich ja dachte okay der Ring wird schon dicht sein....(naiv)..

Ich habe gar keine Idee wie ich das machen soll, mache die Tage Fotos von der Welle und der Kronenmutter.....

Was ich auch nicht verstehe wieso schweißt einer die überhaupt fest....?

Bild hatte ich schon mal gemacht...hoffe man erkennt es...(auf der 1 Seite im meinen Thread kann man es größer klicken)

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • P1070809.JPG
    P1070809.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 515
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey Markus,

muß schon ein rechter Vollpfosten gewesen sein, der sowas anlegt statt Splint... Aus Platzgründen wird wohl ein Dremel- oder Proxxon-Kleinschleifer o.ä. obligat um die Schweißstellen zu lösen-wegzuflexen. Evtl.die ganze Mutter aufschneiden und ersetzen und bei Bedarf das Gewinde der Zwischenwelle nachschneiden. Die Welle sollte man nicht verletzen - Trennung hängt ein wenig davon ab, wie tief eingeschweißt wurde.

Kronenmutter, flach M32*1,5 - die gibt's sicher noch als Normteil.

Griaßle
Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Markus,

warst Du mal mit Drahtbürste, Schaber und-oder Schraubendreher da dran?
Für mich sieht das aus, wie ein Splint, dessen erstes Ende über die Welle, das Andere in Richtung Trommel außen gebogen ist.
Mit Dreck und Schmodder und viel Farbe drüber...

Gruß Martin
 
heinz-stefan

heinz-stefan

Beiträge
13
Likes
4
hallo und danke für die verschiedenen Ausführungen zum Thema Knubbel und Zapfwelle. Aktuell habe ich von einem Bekannten einen 1Zyl.-Knubbel ohne Zapfwelle und frage mich, ob man eine Zapfwelle nachrüsten kann. Der Knubbel hat rechts im "FußRaum" ein Riemenscheibe. Eure Meinungen???
Außerdem ist die Bereifung schlecht - suche also 10-28 und 6.50-16 für kleines Geld (auch rel. abgefahren) oder kostenlos, weil ich nicht weiß wann der Bekannte den Schlepper zurück haben will. Kann in 4 Monaten, 4 Jahren oder hoffentlich nie sein.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Man kann eine Zapfwelle nachrüsten, wenn man den Lagerbock und die Welle selber auftreiben kann. Die ist von hinten nur gesteckt. Die Muffe im Getriebe muß aber vorhanden sein.

Die Riemenscheibe vorne rechts hat damit nichts zu tun, außer, daß der Antrieb für Riemenscheibe und Zapfwelle auf derselben Welle (Vorgelege) liegen. Anbei noch ein Bild, das ich mal beschriftet habe - gilt nur für F1L514/514 und F2L612/4 und /54, NICHT bei F2L612/6 und /5 oder neuer.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • zapfwelle_612er_beschrift.pdf
    670,3 KB · Aufrufe: 211
  • beschriftung_funktion_getriebe_fl514-51_und_f2l612-54.pdf
    362,8 KB · Aufrufe: 328
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Die Beschreibung die Martin da macht geht aber nur beim F1L514/51 bzw F1L514/2. Hast du aber einen F1L514/50 sieht das schon anders aus. Nachrüsten möglich aber nur mit passenden Teilen. Die aus der 612er Serie passen da nicht!
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Michael;

Wenn du gelesen hast das Heinz-Stefan 10x28 Zoll Bereifung sucht- dann kannst du daran erkennen das er einen 15er 5-Gang hat- und dafür auch nach der Zapfwelle fragt.- Also nichts mit F1L514/50!

Aber auch das ist am Ende nicht mehr wichtig- weil er sicherlich NICHTS in eine gebrauchte Zapfwelle investieren möchte - wenn er doch bereits nach "abgefahrenen" Reifen fragt... :D Das ist wirklich "ABGEFAHREN". = weil er ja nicht weiß wann sein Beklannter den Schlepper wieder haben möchte... :thumbsup:

Gruß- Michael
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

@'Martin
Oberewesterwälder..

Danke für den Hinweis. Ich bin in der Tat noch mit dem Schraubendreher an die Kronenmutter. Das ist wirklich so wie es aktuell scheint.... bombenfester Schmodder um das Ding, das wäre ja Glück im Unglück sozusagen das es dann abschraubar wäre und die Welle in Ordnung ist. (Hoffentlich);

Werde die nächsten Tage an die Mutter gehen und besser nachschaue. Morgen brauch ich den guten beim Kumpel um mit ihm Holz zu spaltern etc. sägen. .(er hat einen Güldner G40).. ..Freu ich mich schon drauf...

Danke euch beiden Martins für das beantworten der Frage von Heinz-Stefan, wobei ich mich an Michaels Antwort halten mag, gebrauchte und abgefahrene Reifen machen sowas von keinen Sinn... warum macht mach sich die Arbeit und Mühe..... ?( ?( ?(

Grüße
Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Wenn du gelesen hast das Heinz-Stefan 10x28 Zoll Bereifung sucht- dann kannst du daran erkennen das er einen 15er 5-Gang hat- und dafür auch nach der Zapfwelle fragt.- Also nichts mit F1L514/50!
Hallo Michael,

Hab ich aber nicht :D Das war nur ein allgemeiner Tipp.
 
heinz-stefan

heinz-stefan

Beiträge
13
Likes
4
@ Martin und Michael: Vielen Dank für Eure Antworten, dass hilft mir schon mal weiter. Da ich nun weiß, dass zumindest eine Chance besteht eine Zapfwelle nachzurüsten, könnte ich mir nun vorstellen meinem Bekannten irgendwann den Knubbel abzukaufen.
@Markus: Die aktuellen Reifen sind sehr rissig. Dennoch lasse ich sie doch drauf, denn außer ab und an ein festgefahrenes Fahrzeug rauszuziehen, wird der Knubbel im Moment nicht wirklich gebraucht. ABER: Sollte sich ein Riss öffnen oder sich gar ein Plattfuß ergeben, habe ich gerne irgendeine passende Decke in der Ecke stehen. Die ist dann schnell montiert und ich kann das Teil wieder bewegen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Da ich nun weiß, dass zumindest eine Chance besteht eine Zapfwelle nachzurüsten, könnte ich mir nun vorstellen meinem Bekannten irgendwann den Knubbel abzukaufen.
Das Problem wird sein noch eine Zapfwelle zu finden (bezahlbar).

Und wenn du eine nachgerüstet hast an dem F1L......mehr wie Heuwender oder Kartoffelroder kannste da nicht dranhängen.
Holzspalter wird schon eng bis unmöglich......

Gruss Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Holzspalter wird schon eng bis unmöglich......
Hallo, das geht. Ich habe nen Bekannten, der hat sich ein Eigenbauhubwerk für den F1L514/51 gebastelt und Fährt damit einen 13t Splater durch die gegend. Angriebsleistung ist ja genug vorhanden. Nur ballastieren muss man ihn ein wenig.
 
Thema: Meine Knubbel Deutz Geschichte

Ähnliche Themen

Deutz F2l612

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben