F1L 514/51 Meine Knubbel Deutz Geschichte

Diskutiere Meine Knubbel Deutz Geschichte im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Wollte hier nun ein neues Thema zu meinem Knubbel erstellen. Ich habe seit ich den D25er verkauft habe lange nach einem Knubbel...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallt Thomas, theoretisch ja, aber da hat man ja vie Luftbewegung.

Der Schädliche staube entsteht eigentlich hauptsächlich beim schneiden und Brechen der Platten.

Ich bin froh dass wir vor 2 Jahren das letzte Asbesthaltige Material von unsrem Grundstück entfernt haben.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Michael

Danke,
dasAsbest ein Sch...zeug
Ist war klar.

Das man die Reste dann noch Jahre später im Raum rumflegen haben kann, hätte ich nicht gedacht.

Hatte mir da noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht.

Viele Grüße
Thomas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Thomas;

Wenn dem so ist wie Richard es schreibt- warum soll es dann bei Scheunendächer anders sein????
Wie kommst denn auf dieses dünne Brett das es hier anders sein sollte?

Gruß- Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

solange die Platten ruhig auf dem Dach liegen, ist das kein Problem, Asbest an sich ist nicht giftig. Das Problem ist die Partikelform und -größe, so wie sie beim Schneiden mit der Flex entstehen.

Die gleich Partikelform entwickelt übrigens auch ein Kanarienvogel oder Wellensittich (weiß ich jetzt nicht so genau, ich meine aber der letztere), wenn er sich plustert.

Das mit den Sinkzeiten bezieht sich tatsächlich auf einen nahezu abgeschlossenen Raum (im Idealfall Vakuum).
Dennoch benötigen die Partikel sehr lange, bis sie zu Boden gesunken sind. (Aussage Arbeitsschutzunterlagen)

Wenn man also das Dach getauscht hat, empfiehlt sich ein Auswaschen der Luft in dem betreffenden Gebäude.

Grüße

Richard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Michael

Weis ich auch nicht,
ich denke,
aus dem Auge aus dem Sinn.

Hintergrund ist,
das mir ein Nachbar seine Scheune zum Kauf angeboten hat und die hat noch so ein Dach.

Wenn ich zusagen würde,
hatte ich mir gedacht das Dach dann mit einer Art Gummifarbe zu streichen.
Ich lasse das jetzt lieber, der Staub liegt ja auch Überall
und um sicher zu gehen müsste die ganze Scheune gereinigt und überprüft werden.
Das Dach müsste dann wohl auch neu.

Naja, waren sowieso noch ungelegte Eier aber wenn ich die Kosten für alles annehme, bin ich besser bedient
wenn ich mir endlich was auf meinem Grundstück baue.

Gut das hier so viele Leute sind
und Jeder kennt sich mit was Anderem aus.

Danke
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Richard

Auch ein Danke für deine Anmerkung und die Erklärung an dich.

Ich habe meine Entscheidung getroffen.

Viele Grüße
Thomas
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hi zusammen...

Danke für die vielen und interessanten Antworten zum Thema Diesel etc... Aber nun bitte ich euch für das asbesthaltige etc.. Einen anderen thread zu nutzen..

Seid nicht böse..

Und Was noch alles kommt in Sachen Diesel werden wir alle sehen...

Grüße Markus
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Wollte mir nun noch eine Fahrzeugbriefkopie herunterladen unter deutz traktoren.de aber das geht leider nicht mehr.
Hätte evtl. von euch jemand eine Kopie für mich......

Grüße
Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Markus, das geht schon noch,

Email schreiben, spenden und dann bekommst du was du brauchst.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Michael,

Okay.. habs gerade erst gesehen...

Vielleicht hat ja doch einer ne Kopie übrig....

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

So nun habe ich den Schlag bekommen.. der Tüv Prüfer den ich kenne macht ein Vollgutachten nur mit angebautem Überollbügel, weil er sagt sonst geht das nicht mehr.
Ich habe schon einige Berichte etc. darüber gelesen.. habe gedacht das er bei einem schwarzen Kennzeichen nicht nötig ist dafür...

Ist das immer noch so? Oder hat sich das mittlerweile geändert..?

Und wenn ja.. ->> hiermit suche ich einen Bügel der für den Knubbel 51er zugelassen ist... ...

Hoffe Ihr könnte mir wie immer weiterhelfen.. bin gerade verzweifelt... denn wo soll ich den so schnell herbekommen....?

Grüße
Markus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Markus,

mein Kenntnisstand ist auch das der Überrollbügel eine Forderung der BG ist. Wenn du ihn mit schwarzer Nummer anmeldest hat die BG nix zu melden und der Bügel ist auch keine Pflicht.
Prüfer wechseln?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
.............Kenntnisstand ist auch das der Überrollbügel eine Forderung der BG ist.
So kenne ich das auch, und hatte bisher keinerlei Probleme meinen Knubbel OHNE Bügel und mit schwarzer Saison-Nummer durch denTüv zu bekommen.

Habe mir allerdings aus Sicherheitsgründen (nach gewissen extremen Hanglagen) vor ein paar Jahren selber einen dran installiert. Es ist einfach sicherer.

Gruss Andreas
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo Markus,

mein Trecker (612er von 59) wurde von DEKRA bei meinem LaMa abgenommen. Das erste was der Prüfer sagte war, dass ich den Bügel doch wohl abmachen solle da das sch.... aussehe. Auf meine Nachfrage ob der Bügel denn nicht Pflicht sei, sagte er nein, nur bei LoF Nutzung und dann sei es Sache der BG, nicht des TÜV´s.. Das war vor 1 1/2 Jahren.

Ich bin jetzt gerade dabei den Bügel so umzubauen, dass ich ihn ohne Probleme abnehmen kann. Wenn ich will. Hab auf schwarz zugelassen weil ich keinen Lof-Betrieb habe.

Den Sicherheitsaspekt lasse ich jetzt mal außen vor. Da gibt es ja genug Geschichten zu. So oder so.

Gruß und allzeit gute Fahrt, Peter
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Danke für euere Antworten dazu...


Ihr habt in beiden Sache recht. Zum einen bei schwarzem Kennzeichen muß kein Bügel sein und der Tüv darf eigentlich nichts sagen.
Aber das nutzt mir nicht viel. Denn was nützt mir das "aufbäumen" gegenüber dem Prüfer wenn er mit die Abnahme zuhause macht und auch den Bekannten aus der
Zulassungsstelle kennt. ?( Nichts...!!

Und noch eine Sache.. auch wenn der Bügel optisch vielleicht nicht harmoniert.. ist mir der Bügel schon in Sachen Sicherheit lieber weil ich ja drauf sitze und auch mit meinen
beiden Jungs Ausfahrten machen möchte.. und da ist das auf jeden Fall ein muss.!!!

Gestern habe ich mich selbst erfunden.. habe natürlich gleich überall telefoniert, ebay kleinanzeigen etc.. bemüht aber mit wenig Erfolg..
Bis ich dann eine Bekannte aus einem Bulldogverein anschrieb wo einer der Mitglieder auch einen Knubbel hat. Der hat noch einen Bügel rumstehen hieß es..

8) 8) Ich nach der Arbeit gleich hin und irgendwo im Wald in einer Hütte stand dann der Bügel. Muss natürlich noch sauber gemacht werden und lackiert.. aber das erst im Sommer. Ich möchte heute Abend mit einem Freund die Konsolen anpassen und dann den Bügel drauf.
Leider habe ich nicht den Bügel bekommen der unten an den Achstrichtern dran gebaut wird, aber gut den Fritzmeier Bügel auf den Kotflügeln ist auch okay.


Das Problem ist nur das die Sitzbank nicht mehr ganz passen wird. Da muss ich mir noch was einfallen lassen......habt Ihr evtl. eine Idee schon ......?

Und darf ich den Bügel auf dem Knubbel montieren auf den Kotflügeln.. weiß da jemand was..?


Bleibt weiter spannend....

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG-20180227-WA0018.jpeg
    IMG-20180227-WA0018.jpeg
    788,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG-20180227-WA0020.jpeg
    IMG-20180227-WA0020.jpeg
    493,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG-20180227-WA0022.jpeg
    IMG-20180227-WA0022.jpeg
    577,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi,
probier die Bügelschuhe mal auf der anderen Seite (also spiegelverkehrt) dann passt auch der Sitz.
Und in die Kotflügel gehört ein starkes Eisen, was die Kräfte, im Fall des Falles, auf den Achstrichter weiterleitet.
Die Kotflügelbleche reißen je nach Situation aus. Und bei der Montage sollte man darauf achten nicht mit den Kotflügelverstebungen in Konflikt zu kommen.
Habe bei mir auch länger gefummelt bis es gepasst hat (Bilder sind v. F2L514, sieht beim F1L ggf. anders aus)

Bügel & Sitz.jpg Eisen im Kotflügel.jpg Verstärkung im Kotflügel.jpg
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hintergrund ist,
das mir ein Nachbar seine Scheune zum Kauf angeboten hat und die hat noch so ein Dach.
Hallo,

mache mal eine Überschlagsrechnung, was die Entsorgung des Daches kostet.
Liegt das in der gleichen Größenordnung wie die Verkaufssumme der Scheune?

So kann man auch Leute über den Tisch ziehen, die Entsorgung ist er los,
und bekommt noch was oben drauf.

PM
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo zusammen,

So nun habe ich den Schlag bekommen.. der Tüv Prüfer den ich kenne macht ein Vollgutachten nur mit angebautem Überollbügel, weil er sagt sonst geht das nicht mehr.
Ich habe schon einige Berichte etc. darüber gelesen.. habe gedacht das er bei einem schwarzen Kennzeichen nicht nötig ist dafür...

Ist das immer noch so? Oder hat sich das mittlerweile geändert..?

Und wenn ja.. ->> hiermit suche ich einen Bügel der für den Knubbel 51er zugelassen ist... ...

Hoffe Ihr könnte mir wie immer weiterhelfen.. bin gerade verzweifelt... denn wo soll ich den so schnell herbekommen....?

Grüße
Markus
Hallo,

mach Dich von dem TÜV Prüfer frei, und zieh Dein Ding nach Vorschrift durch.
Der Überrollbügel ist wie bereits erwähnt bei einem schwarzem Kennzeichen
nicht erforderlich. Ein Sicherheitsgefühl wird mit dem Überrollbügel natürlich
vermittelt. Die Sicherheit ist aber erst dann gegeben, wenn die Sitze mit
einem Gurt versehen sind.

Gruß PM
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen..

Wollte mich noch melden.. Nach Abend füllenden Tagen hab ich heute das vollgutachten ohne Mängel bestanden.... Morgen geht es zur Zulassung und dann ist das wichtigste gemacht... Dem Deutz Virus freie Fahrt zu geben... Bilder mach ich die Tage.. Den Bügel werde ich im Sommer zum Sandstrahlen bringen und lackieren so wie ein paar Kleinigkeiten... Auf alle Fälle ist die Anspannung weg und ich bin müde.... Ja.. Wird wieder.... Am 15.04 ist in der Brauerei Autenried start mit oldtimer treffen.... Ja.... Da werd ich mit dabei sein... Das war das Ziel...

Dankeschön an die mir geschrieben haben und mir Hilfe geben konnten.... Liebe Grüße Markus
 
Thema: Meine Knubbel Deutz Geschichte

Ähnliche Themen

Deutz F2l612

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben