F1L 514/51 Meine Knubbel Deutz Geschichte

Diskutiere Meine Knubbel Deutz Geschichte im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Wollte hier nun ein neues Thema zu meinem Knubbel erstellen. Ich habe seit ich den D25er verkauft habe lange nach einem Knubbel...
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Ja bei Seeger sogar 117....
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Ich rate dir dringend mal beim örtlichen LaMa nach Preisen zu fragen.
Tlw. Haben die die Sachen sogar lagernd...

Ahja, noch ein Nachtrag: Schau dass du wo's geht Hella verbaust statt Bosch.
Der Grund ist, das Bosch wohl vor ein paar Monaten das Werk, in dem u.a. Blinkgeber und Warnblinkschalter gebaut wurden verlagert hat. Allerdings ohne einen Vorat zu produzieren. Daher gibt's da gerade wenig Nachschub, das neue Werk läuft noch nicht.
Das treibt die Preise ganz erheblich.
Ob das so stimmt weiß ich nicht, hab die Info von meinem LaMa. Die Preise vom Bosch Warnblinkschalter waren auf jeden Fall deutlich höher als Hella.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Okay, das ist mal ein guter Tipp. Deswegen auch die absurden Preise... ist echt schon krass..

Das mach ich mal... gerade beim Warnblinker...

Danke Dir..

Grüße
Markus
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi, Bei Amazon 20€ (vor ca. 12 Monaten)
Schau mal: hier

Ist zwar ein umgemodelter, aber Du kennst Dich ja aus. Funktioniert ganz prima.
Gewählt hatte ich den, da er gerade noch ins Armaturenbrett passte, also der kleinste verfügbare war.
Und fackel den Deutz nicht ab! =O ;)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.718
Hallo Ralf,

ich hab mir gerade mal deinen oben on dir verlinkten Beitrag angesehen.
Ganz schön pfiffig, wie du das gelöst hast.

Eine Frage hätte ich noch dazu.
Wie wird dabei die Spannungsversorgung des Blinkrelais von Klemme 15 ( "Zündungsplus" ) beim Blinken
auf Klemme 30 ("Dauerplus" ) beim Warnblinken umgeschaltet?
Denn dafür war der Schaltsatz ja eigentlich gedacht.....

Gruß Martin
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Erwischt!

Der Warnblinker läuft nur mit Zündung.
Das war früher als die Zündspule beim Benziner noch mit Kontakten lief notwendig (sonst kann sie beim längeren Warnblinken durchbrennen)
Beim Diesel ist es wurscht. Und geprüft hat das auch noch nie jemand.
Aber ja, Du hast Recht, das ist ein Nachteil dieser Lösung.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
hab mir vor kurzem auch einen zweiten D25 gekauft.
An diesem war der Warnblinkschalter defekt, da ich nicht soviel Geld dafür ausgeben wollte, hab ich einen von EBay für 13€ geholt, die Dinger von ner 1 Kreis Anlage und angeklemmt, da kein zusätzliches Relai drin ist funktioniert die Warnblinkanlage nur bei Zündung an, und der Blinker links oder rechts muß an sein.
Vielleicht nicht so optimal aber war auch der einzigste Schalter der an die alte Stelle gepasst hat, der kaputte war von VDO und sehr klein trotz eingebautem Relai

Gruß Markus
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen.,

Vielen Dank für die Tipps erstmal. Weiß nicht so genau ob es in der original Funktion nicht besser ist. Was würde der TÜV dazu sagen.? Dachte der warnblinker muss ohne Zündung gehen.. Hmm

Habe nochmals nachgeschaut, der warnblinkschalter der aktuell verbaut ist heißt uher Wien a7097. Die klemmen sind 31,R,L,54f,15,49,31a,30.

Kennt den jemand? Und kann ich mit dem nicht den eigentlich fehlenden Anschluss 54 laut Schaltplan ersetzen?

Gruß Markus
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo guten Abend,

Nachdem keine Antworten gekommen sind hat auch keiner eine Idee.
Heute sind blinkerschalter und Relais gekommen. Nach ewigem messen und probieren ist es so das die hinteren Blinker gehen aber vorne nicht. Ist klar denn die gehen über denn doofen teuren warnblinkschalter.
Den werd ich mir nun bestellen.... Hilft ja sonst nix.. Aber klar warum sollst mir anders gehen wie euch.. Mega angepi.. Gerade

Grüße Markus
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Servus,

habe jetzt gerade Mal in meinem schlauen Buch über Schlepper Elektrik nachgeschaut: wie du schon schreibst, die vorderen Blinker kriegen ihren Impuls über den Warnblinkschalter.
Alternativ könnte man das noch so verkabeln, dass beim bremsen die vorderen Blinker mit angehen (unzulässig!) oder du keine Bremslichter hast. Nach meinem Wissen benötigen Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h oder weniger keine Bremslichter. Wie das dann aber mit Anhängern ist, oder ob da dann an den Fahrzeugpapieren was geändert werden muss, weiß ich nicht.
Mir war da das minimale mehr Sicherheit der Bremsleuchten wichtiger und ich habe in einen neuen Warnblinkschalter investiert.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Habe heute den Bosch warnblinkschalter noch beim Lama geholt.. Ist echt teuer das Teil aber nun funktioniert bis auf eines alles. Der blinkerschalter gibt auf L keine Spannung. Wird morgen reklamiert und dann umgetauscht. Trotz den Schwierigkeiten bei den Blinkern freu ich mich nun wie ein kleines Kind. Wenn der neue Schalter da ist werde ich den Kabelbaum mit Kabelbinder noch ordnen.... Das heißt nun ich kann mich um die TÜV Abnahme kümmern...

Danke wink für deinen Tipp. Du hattest recht die Sicherheit ist im Vordergrund....

Grüße Markus
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Servus,

das mit kein Strom auf L ist ärgerlich.
Aber wenns nur ein defekter Schalter ist, dann ist das ja ein leicht lösbares Problem :)
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben. Mittlerweile habe ich nun den neuen Blinkerschalter bekommen und funktioniert auch.
Auch habe ich, auch wenn mich es richtig geärgert hat einen Bosch Warnblinkgeber eingebaut und nun auch Blink- und Bremslicht.
Das ist mir schlußendlich lieber gewesen auch wegen der Sicherheit....ich weiß bis 25 km/h bräuchte ich keines.. aber macht auf alle Fälle was her...

Der Bulldog ist nun soweit fertig. Zugmaulbolzen bzw. Arretierung fehlt noch und ein neues Sitzkissen...
Für nächste Woche will ich nun den Tüv Prüfer aktivieren und das Gutachten bekommen. Will ja auch endlich mal auf die Straße.....

Wobei ich mir Gedanken mache...bei der aktuellen Dieseldiskussion...(ohne nun ein Faß aufzumachen)....kann ich mir vorstellen das
der Prüfer ein Problem hat.. oder irgendwas auf der Zulassungsstelle...etc..etc. weil er ja Dieselruß bla bla.... .na ja... ich bin positiv eingestellt... und hoffe auf die Zulassung...

Grüße
Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Wobei ich mir Gedanken mache...bei der aktuellen Dieseldiskussion...(ohne nun ein Faß aufzumachen)....kann ich mir vorstellen das
der Prüfer ein Problem hat.. oder irgendwas auf der Zulassungsstelle...etc..etc. weil er ja Dieselruß bla bla.... .na ja... ich bin positiv eingestellt...
Keine Sorge,
in "der" Beziehung wissen die schon WAS sie da vor sich haben.
I.d. R. werden da alle Augen zugedrückt.

Gruss Andreas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Andreas;

Warum werden sie in der Regel alle Augen zudrücken? Wegen Russbildung????? Soltlen dann in Folge alle alten Trecker und andere Oldtimer verbannt werden- oder nur durch zugedrückte Augen der Tüv-Prüfer am Leben erhalten bleiben??

Gruß- Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Ein alter Diesel macht keinen Feinstaub! Man sieht die Partikel ja sogar! Dreck, also Feinstaub, machen Diesel mit Rußpartikelfilter. Es kommt nämlich nur lungengängiger Feinstaub durch!

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ein alter Diesel macht keinen Feinstaub! Man sieht die Partikel ja sogar! Dreck, also Feinstaub, machen Diesel mit Rußpartikelfilter. Es kommt nämlich nur lungengängiger Feinstaub durch!
Stimmt......aber deshalb ist die Geschichte keineswegs gesünder für die oberen/ mittleren/ unteren/ seitlichen...... Atemwege :D
Ups....wir schweifen ab vom Thema.

Grüssle
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Ein alter Diesel macht keinen Feinstaub! Man sieht die Partikel ja sogar! Dreck, also Feinstaub, machen Diesel mit Rußpartikelfilter. Es kommt nämlich nur lungengängiger Feinstaub durch!
Stimmt......aber deshalb ist die Geschichte keineswegs gesünder für die oberen/ mittleren/ unteren/ seitlichen...... Atemwege :D Ups....wir schweifen ab vom Thema.

Grüssle
Hallo,

das kann man aber abhusten und das andere nicht mehr. :D
Außerdem sieht man, wo man sich die Nase zuhalten muss <X und es sinkt schneller zu Boden.

Der Feinstaub von Asbest braucht in einem Raum mit nahezu keiner Luftbewegung (Halle ohne Gebläse) 4-5 Jahre um zu Boden zu sinken.

Grüße

Richard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Richard

4-5 Jahre?

Ist das dein Ernst? ;(

Gild das auch bei Scheunendächern die mit Eternit gedeckt sind?

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Meine Knubbel Deutz Geschichte

Ähnliche Themen

Deutz F2l612

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben