F1L 514/51 Meine Knubbel Deutz Geschichte

Diskutiere Meine Knubbel Deutz Geschichte im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Wollte hier nun ein neues Thema zu meinem Knubbel erstellen. Ich habe seit ich den D25er verkauft habe lange nach einem Knubbel...
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Löst sich der Deckel auch nicht? Evtl. ist der Deckel mit Dichtmasse eingeklebt.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo wink,

Ja der Deckel löst sich auch nicht... könnte allerdings auch sein das er eingeklebt ist.. .

Und noch eine Frage:
ist das Ende in der Zapfwelle im Getriebe einfach eingesteckt und man bekommt es dann problemlos wieder zusammen?

Grüße
Markus
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Zum Deckel: evtl. gibt's da Löcher für Abdrückschrauben?

Zum Rest kann ich dir leider nix sagen, Schraube eher an anderen auch luftgekühlten Bulldogs :)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Der Deckel muß samt Lagerträger ab - das sind die 4 Schrauben. Es kann sein, daß der klebt. Abdrückschrauben gibt es nicht. Die Zapfwelle ist nur gesteckt, es kann nichts ins Getriebe fallen. Die Schaltmuffe wird vom Schalthebel auf der Triebwelle gehalten. Es gibt Bilder im Forum, wie das am F2L612/xy aussieht - identisch, da ebenfalls das Halbschalengetriebe des F1L514/51. Hier meine gezogene Zapfwelle vom F2L612/5.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • zapfwelle_obrschwob_2.JPG
    zapfwelle_obrschwob_2.JPG
    107 KB · Aufrufe: 153
  • zapfwelle_obrschwob_3.JPG
    zapfwelle_obrschwob_3.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 155
  • zapfwelle_obrschwob1.JPG
    zapfwelle_obrschwob1.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 163
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, doch es gibt abdrückschrauben. Das sind 2 M6 glaube ich links und rechts im Lagerschild. Das Lagerschild sitzt stramm im Gehäuse.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

@wink
Danke für den Tipp mit den Abdrückschrauben, da sitzen in der Tat links und rechts noch Schrauben. So wie michiwi es auch andeutet.

@michiwi

Danke Dir auch für den Tipp, jetzt machen die auch Sinn weil es echt stramm sitzt.

@Martin

Tausend Dank für Deine Erklärung und auch die Bilder, jetzt kann ich an die Arbeit dran gehen und den Wellendichtring wechseln, bevor ich das Öl wieder einfülle...

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße an alle
Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Das sind eigentlich die Halteschrauben für die Abdeckung. Ich meine, das sind Sacklöcher.

Griaßle
Martin
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Martin, wie bekomm ich dann die Zapfwelle heraus wenn es so stramm sitzt und wirklich Sacklöcher sind.. ?

Gruß
Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Links und rechts mit sehr flachem Meißel ganz vorsichtig lösen. Evtl. heiß machen, damit die Dichtmasse weich wird.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Okay, das macht Sinn. Ich habs in der Tat anders gedacht weil da noch das Gestell vom Zugmaul außenrum ist. Okay, dann baue ich das noch ab und dann sollte das ab.

Danke Martin

Gruß
Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
VORSICHT! Die mittlere linke Schraube am Zugmaulträger ist kürzer als die 5 anderen! Wenn Du die beim Wiederanbau vertauschst, dann streift diese am großen Stirnrad im Getriebe!!! Erst später wurde das geändert mit einer zusätzlichen Platte - am 612er erst. Also aufpassen!
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hi Martin,

Dankeschön für die Warnung. Top, dann werd ich das auf jeden Fall beachten.


Dankeschön..... :thumbsup: :thumbsup:

Griaßle Markus
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
das sind Sacklöcher, die sind nur da um die Zapfwellenabdeckung zu halten,
so wie Martin schon geschrieben hat

Gruß Markus
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

So nun wollte ich euch mal noch auf dem laufenden halten.
Habe den Zugmaulträger abgebaut und auch auf die mittlere Schraube sehr geachtet. Ist nicht wirklkich viel kürzer aber genau das bißchen macht es aus.
Habe mich dann an den Zapfwellenträger gemacht, mit Meißel war nicht beizukommen.

Also habe ich mir gedacht ich schraube mal längere M6 Sechskant in die Löcher.. und siehe da es waren doch irgendwie Abdrückschrauben. Denn dann hat sich der Träger nach hinten gelöst und die Zapfwelle ging raus. Verstehs zwar nicht weil Ihr ja das schön öfters gesehen habt, aber so wars.........

Habe dann auch mit der Topfbürste den ganzen Schmodder und alte Dichtungsreste etc. entfernt und da ist auch im Getriebeblock kein Loch bei meinem Schlepper der das zeigt..... Ich wollte noch ein Bild dazu machen, war mir aber leider dann zu spät....

Ja nun kann ich eine neue Dichtung aus Papier herstellen und mit Hylomar dann drankleben.

Außerdem muss ich mir noch eine andere Seegering Zange besorgen da ich den an der Zapfwelle vor dem Kugellager nicht herausbekomme mit dem was ich habe.

Möchte heute abend noch ein Bild machen.

Gruß
Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, ich hab da auch noch ein bisschen an mir gezweifelt, da ich mir auch nicht mehr 100% sicher war. Beim Knubbel sind das evtl noch Durchgangslöcher.

Dichtpapier ist eigentlich keins nötig.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hi Michael,

Es müssen ja dann Durchgangslöcher sein sonst wäre die Welle nicht aus dem Lagersitz herausgekommen.,..

Reicht da einfach Hylomar dranzumachen....? Dachte immer mit einer Papierdichtung wird es dichter...?

Gruß
Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Markus, es müssen nicht unbedingt Durchgangsölcher sein, bei den späteren Modellen zb D06 hat der Zapfwellenstummel eine querbohrung und daran wird der dann herausgezogen.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Michael,

Okay danke für die Information. Hat ja gut geklappt mit der Zapfwelle.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Wollte mal was fragen:

Bin ja gerade dabei die Elektrik fertigzustellen. Habe auch schon sehr viel darüber gelesen und auch die Schaltpläne etc. die es hier gibt.

Habe ein neues Zündschloß eingebaut da das alte schon sehr hakelig war. Beim neuen gibt es aber die Klemme 51 nicht mehr, sondern nur zweimal 30.
Laut Plänen ist das ein 4mm" Kabel das an Plus geht. Kann ich das auch an die zweite Klemme 30 klemmen?

Und noch eins:
Leider geht außer dem Glühvorgang und Starten nicht viel gerade.
Habe gedacht wenn ich die Batterie einbaue dann kann ich testen ob die Hupe (ist auch neu, so wie der Hupenknopf) funktionieren oder das Licht vorne schalten..

Kann das mit der Masse zu tun haben, das die nicht "sauber anliegt"..?

->Hoffe ich werd jetzt nicht gleich gehaut.. in Form von.. man wagt sich nicht an die Elektrik wenn man keine Ahnung hat..etc.

Gruß
Markus
 
Thema: Meine Knubbel Deutz Geschichte

Ähnliche Themen

Deutz F2l612

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben