F1L 514/51 Meine Knubbel Deutz Geschichte

Diskutiere Meine Knubbel Deutz Geschichte im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Wollte hier nun ein neues Thema zu meinem Knubbel erstellen. Ich habe seit ich den D25er verkauft habe lange nach einem Knubbel...
D

d25er

Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Wollte hier nun ein neues Thema zu meinem Knubbel erstellen. Ich habe seit ich den D25er verkauft habe lange nach einem Knubbel Deutz gesucht da mich der kleine Schlepper mit seinem Klang stark fasziniert hat. Auch ist er für meine Garage einfach kleiner und einfacher zu Handhaben.
Ich konnte also am vergangenen Samstag einen schönen kleinen Knubbel nach Hause holen. Meine beiden Söhne haben sich gleich gefreut und sind drauf um "Probezusitzen". Das hat mich sehr gefreut..
Der Deutz ist aus dem Jahr 1954 und hat das 5 Gang Getriebe.
Der Schlepper ist von der Substanz wirklich gut in Schuss.
Es sind noch einige Arbeiten zu erledigen an denen ich aktuell schon bin.
Nun mal die Bilder..

Bedienungsanleitung und Werkstattbuch sind bestellt, Fragen kommen bestimmt..

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • P1070772.JPG
    P1070772.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 704
  • P1070773.JPG
    P1070773.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 769
  • P1070774.JPG
    P1070774.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo Markus,

Glückwunsch zum Klopfer der in recht gutem Zustand ist (was man so sieht an den Bildern).

Gruss Andreas
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Andreas,

Vielen Dank dafür.. ja ist er in der Tat. Er hat überhaupt keine Durchrostungen und das war für mich auch ein Kaufargument.
Auch hat der Vorbesitzer einen neuen Satz Reifen schon draufgemacht und es ist eine abgebrochene Restauration.
Der Vorbesitzer hat den Zustand wirklich sehr gut erklärt da ich ihn nur auf Bildern im Vorfeld gesehen habe... (ich weiss sowas birgt immer ein Risiko). Ich habe den Klopfer am Samstag aus Hessen abgeholt (einfach 444 km.) War doch ganz schön lange die Fahrerei.. aber der Virus ist stark....:)

Den Motor habe ich noch nicht gehört, da vorne überhaupt keine Elektrik an die Batterie geht. Kabel mache ich morgen dran. Heute habe ich das Motoröl abgelassen und auch den Seitendeckel abgemacht um zu sehen was Sache ist.. und ich war sichtlich erleichtet..das es optisch alles sehr gut aussieht... Kaum Abrieb im Öl ... .. also hoffe ich guter Dinge...

Habe den Knubbel kpl. abgeschmiert und es funktioniert wirklich fast alles bis auf die Bremse. Wenn ich auf das Pedal trete bleibt es vorne und federt nicht mehr zurück. Mit der Hand kann ich es zurückziehen.
Also muss ich die Reifen runter machen und in die Trommeln schauen.. das passiert dann ab nächster Woche... Erstmal muss ich wissen ob der Motor kloppert..

Elektrik wie Blinker vorne und hinten fehlt noch und auch ein Zugmaul sowie ein Anhängerhaken für PKW Anhänger fehlen. Kommt aber noch..

Brief war keiner dabei, aber das habe ich schon ein paar Mal gelesen wie das geht..sollte also dann auch klappen.

Ja das war erstmal die Geschichte und ich bin wirklich glücklich endlich einen Knubbel zu besitzen.....

Viele Grüße
Markus
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Markus,

Ja der Einwand ist in der Tat richtig. Das wusste ich vorher aber. Ich habe lange mit dem Vorbesitzer sprechen können, (sehr netter Herr)
ist es so das der Motor dreht, aber keine Elektrik mehr vorhanden ist. Der Motor lief vor 2 Jahren das letzte Mal und wurde dann abgestellt und wartete auf weitere Restauration. Die Knubbel die in mein Budget passen sind allesamt um einiges teurer und manche waren in einem schlechteren Zustand.. (aber der Motor lief../ was immer das nun heissen soll). Für mich war es so, entweder dort am Motor die Düsen reinigen etc.. oder einen Haufen Arbeit an den Blechen. So ist er mir lieber gewesen.. und bis am Samstag weiss ich es ja dann.... Habe den Knubbel für einen guten Preis bekommen.
Also ich bin aktuell guter Dinge das er läuft.. werde berichten.. :)

Gruß
Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo Markus,

Tu Dir folgenden Gefallen wenn du ihn das erste mal Startest.

Leg dir einen 19er Maulschlüssel parat, um die Überwurfmutter von der Einspritzleitung lösen zu können, zur Unterbrechung der Dieselzufuhr. (Oben auf der ESP)
Es gab schon Fälle, wo der Pumpenregler fest war und der Motor "durchgegangen" war. D.h. er lief bis in höchste Drehzahlen ,und liess sich nicht mehr Stoppen.

Aber das wirst Du hier u.a. auch noch lesen, wenn du mal in die Materie einsackst.

Gruss Andreas
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Andreas,

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall machen. Das rettet im Zweifelsfall Mensch und Maschine...Dankeschön.

Kurz noch eine Frage, BA ist noch nicht hier.
Motoröl: 15W40 Menge: 4 Liter Motor und 0,75 Ölbad. Ist das so richtig.?

Grüße
Markus
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Meint Ihr mir kurz helfen zu können.. würde das evtl. heute noch befüllen wollen.... 8|

Gruß
Markus
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo, Markus.

Die genauen Füllmengen hab ich grad auch nicht parat.
Aber in diesem Thread wurden gerade jede Menge Tabellen dazu gepostet.
Guck doch mal da rein.
15W40 passt von der Viskosität.

Gruß Martin
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Martin,

Vielen Dank für den Link. Steht schon einiges drin.
Allerdings ist das der F1l712 Motor. Da ich nicht weiss ob die Tabelle dann auch auf meinen 514er passt warte ich noch auf die BA.
Soll ja heute dann kommen...

Viele Grüße
Markus
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Moin Markus.
Die von Paul im ersten Beitrag eingestellten Tabellen beinhalten F1L514 bis F4L514 und F1L612,F2L612. ;)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, über das 15W40 kann man sich jetzt streiten :D

Ich hab in meinen 20W50 oldtimeröl eingefüllt, wegen dem fehlendem Ölfilter.
4 L gehen rein.
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

@micheal
Danke für den Hinweis. ich hab nach endlosem Durchlesen mich für mich 15w40 entschienden da mein Knubbel einen Filter hat.

@Martin
Danke für die Informationen. Ich habe mich wie gesagt für das 15W40 entschieden da der Knubbel einen Filter unten im Motorbereich hat. Und es endlos Informationen gibt dazu... möchte ich also nicht weiter erörtern.....

Sondern........ Männers....... was und wie soll ich das hier beschreiben..mir scheint die Sonne aus dem....(dort wo die Sonne nie hinscheint..)

Also muss ich euch beschreiben.,...

Die halbe nacht gearbeitet... Motoröl abgelassen.. mit Diesel ausgewaschen.. mit Hylomar und selbstgeschnittener Papierdichtung.. den Seitendeckel dichtgemacht......heute noch die Kabelage für die Batterie bei meinem Landmaschinenmechaniker geholt...............war also klar das mir das keine Ruhe lässt... Batterie mit 72 AH besorgt...und Kabelschuh bzw... Polklemmen drangemacht.... ja. und dann kam doch per DPD die BA....leck fett....also 4 Liter -> 15W40 reingefüllt....Ölmeßstab kontrolliert....den Vorpumpemhebel...gute vier mal gezogen..leichtgängig.. also gutes Zeichen.... ja...Leute..einen tiefen Schluck Kellerbier gezogen....und den Starter auf Stufe 1....ja,... ja...... der Glühdraht.. ist ja.....am glühen..... ja,...der nächste Schritt...ja... und verreck................................. der Klopfer qualmt mir die Garage zu.. bis ich Vollhorst.. denke ja klar.. gib mal bissi Gas... und der Dinger klopfert sich einen ab.. das glaubt ihr ned.. ................... und mir ist der Backstein in die Ho.... gerutscht... Gott sei dank.. der Motor funzt... wie fett ist das denn..,.. nun kann ich mich an die wirklich desolate Elektrik machen...........

Hoffe Ihr könnt mir die Emotionen nachempfinden.....

Würde sagen erhaltungswüriges Kulturgut.........

In diesem Sinne....guter Kauf....und gute Nacht an alle..

Liebe Grüsse
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Möchte kurz wieder berichten. Am Montag habe ich beim Knubbel das Getriebeöl kontrolliert und ja es muss gewechselt werden, allerdings wollte ich wissen ob die Kupplung
greift und sich die Gänge schalten lassen.
Also bin ich dann vorsichtig aus der Garage gefahren..jaaa..jaaa.. ein wunderbares Gefühl..
Läuft echt toll.. und die Gänge lassen sich sauber schalten. bin auch bei mir den Feldweg lang gefahren.. so das ich bis in den vierten Gang kam.. . Kupplung funktioniert auch bis natürlich auf die Bremse und die Elektik.

Jetzt habe ich einen Überblick was nun an Arbeit auf mich zukommt..

Gestern habe ich den Knubbel auf Holzbohlen aufgebockt und nun geht es wie gesagt mit den Kabeln los....

Grüße
Markus
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Nun ist es doch schon wieder eine Weile her das ich euch geschrieben habe. Dafür ist es fleißig am Knubbel weitergegangen.
Eben so wie es die Witterung zuläßt da meine Garage nicht beheizt ist, und bei minus Grade ist es nicht ganz so schön.

Ja zu den Arbeiten was ist passiert.
Die Elektrik ist bis auf die Blinkerkabel und Blinkerverdrahtung fast fertig.
hintere Bremsen sind neu belegt und gestern konnte ich dann die Trommel wieder draufmachen..als sie endlich draufpassten weil
sich die Bremsmechnik nicht ganz entspannen ließ. Hat aber dann auch geklappt.
Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist, die Enstellung der Bremsen.. bzw. die Bremsstangen die nach hinten gehen und diese betätigen. Sind kpl. festgegammelt.. also muss ich wohl erst mal tagelang in Cola/Rostlöser Mischung einweichen.. ..

Mittlerweile habe ich ein Zugmaul ergattern können und auch eine Kugelkopf für den PKW Anhänger montieren.

Ach ja.. ein neuen Auspuff hat der gute auch bekommen, der liegt aber leider noch am Motordeckel an was nicht ideal ist. -> Frage: Wie ist das bei euch.. ist dort auch so wenig Platz dafür?

Was als nächstes kommt ist die Handbremse neu belegen und natürlich die Blinkerelektrik fertig stellen.
Dann muss ich noch hinten die Zapfwelle neu abdichten und dann sollte dem Ziel bis März TüV fertig nichts im Wege stehen... (hoffe ich)..

Allen ein schönes Weihnachtsfest...

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • P1070808.JPG
    P1070808.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 327
  • P1070809.JPG
    P1070809.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 384
  • P1070810.JPG
    P1070810.JPG
    308 KB · Aufrufe: 335
  • P1070811.JPG
    P1070811.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 321
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Ach ja.. ein neuen Auspuff hat der gute auch bekommen, der liegt aber leider noch am Motordeckel an was nicht ideal ist. -> Frage: Wie ist das bei euch.. ist dort auch so wenig Platz dafür?

Könnt Ihr mal kurz sagen ob das bei euren Knubbels auch relativ knapp ist oder hat der Auspuff ein falschen Radius.?

Weitere Frage, Kann man die Handbremse mit dem ganzen Griff einfach von der Welle abziehen?

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

So hab nun das Band ab... (auch ohne Tipps).....

Mach die nächsten Tage neue Beläge drauf und dann geht es fleißig weiter..

Grüße
Markus
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Wollte mal kurz was zwischenfragen.

Habe am Samstag das Getriebeöl an beiden Ablaßschrauben herausgelassen.
Im Werkstatthandbuch steht das man die Zapfwelle (nach lösen der Schrauben natürlich) einfach nach hinten herausnehmen kann.
Der Schalthebel der Zapfwelle soll dabei auf AUS stehen.
Das habe ich soweit alles gemacht und beachtet, allerdings löst sich die Welle mit dem Deckel nicht ab..
Habe auch schon im Forum gesucht und auch einige Beiträge über die Zafpwelle, aber nicht den zündenden Tipp gefunden...

Was mache ich den falsch das ich die Welle nicht herausnehmen kann, oder ist die evtl. so fest drin das ich einen Abzieher brauche?

Wäre dankbar um einen Tipp...

Grüße
Markus
 
Thema: Meine Knubbel Deutz Geschichte

Ähnliche Themen

Deutz F2l612

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben