Schlauch an Steuerventil und am Zylinder anschließen

Diskutiere Schlauch an Steuerventil und am Zylinder anschließen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin liebes Forum! Ich werde wahnsinnig. Hydraulik ist so gar nicht meins. Ich versuche am einfachen Steuerventil des F2L612 von Bosch an den...
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin liebes Forum!
Ich werde wahnsinnig. Hydraulik ist so gar nicht meins.
Ich versuche am einfachen Steuerventil des F2L612 von Bosch an den zweiten Abgang den Hubzylinder für das Mähwerk anzuschließen. Dafür hab ich mir zwei Schläuche mit einer Kupplung bestellt.

Am Steuerventil ist ein 18x1,5 Gewinde, da müsste ein Doppelnippel eingeschraubt werden, der auf einer Seite eine Dichtfläche hat, auf der anderen einen 60 Grad Kegel, damit ich den Schlauch anschrauben kann. Der Schlauch hat auch ein 18x1,5 Innengewinde.

Am Zylinder ist ein 12mm innengewinde, am Schlauch ein 14mm Außengewinde.

Kann mir jemand sagen, wie die passenden Verschraubungen heißen?
Ich habe schon Stunden gesucht, ohne dabei schlauer zu werden... ;(
 

Anhänge

  • IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Marc,

erst mal Kompliment. Mit deiner Beschreibung läßt sich was anfangen. Die Steigung den M12 Gewindes müßte 1,5 sein. Das kannst du einfach rausfinden, in dem du eine M10 Schraube reinsteckst und beobachtest, ob das Gewinde sauber einrastet.

Die Dinger heißen Gerade Einschraub Verschraubung (GEV)

Schau mal hier rein und scroll runter, ich vermute du brauchst die Verschraubung, die in der Liste ganz oben aufgelistet ist.
Läßt sich auch aufgrund der Schlüßelweite identifizieren.

http://www.incon-sports.de/incon-te...reihe-s-gev-m-wd/gev-08-sm-12-x-1,5-wd-detail

Gruß
Gerhard
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo Gerhard,

Vielen Dank.
Die Gewindesteigung ist auch beim 12er Gewinde 1,5.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass da ja am anderen Ende kein Rohr dran soll, sondern der Schlauch.
Kann ich den einfach auf den Nippel Schrauben, an den sonst die Überwurfmutter für den Schneidring kommt? Oder wird das nicht dicht?

Ich hab da ja leider gar keine Ahnung von.
Ich hab gedacht man kann das alles einfach zusammen Schrauben, aber scheinbar braucht man da wirklich ne Ausbildung für...

Gruß, Marc
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Marc,

eine Ausbildung brauchst du nicht ;) du musst nur beim gleichen system bleiben. So wie ich das sehe hat dein Schlauch einmal überwurfmutter mit Kegel und einmal Außengewinde mit Konus oder?

Welche Größe hat der Schlauch? Welche Größe hat deine Armatur? Zb 12L 15L...
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo Michael,

Am einen Ende des Schlauchs ist eine Überwurfmutter mit 18x1,5mm Innengewinde. Dadrin ist ein Kegel mit O Ring.
(Hab ich mich da jetzt richtig ausgedrückt?) 8|

Das soll an das Steuergerät, und darin ist ein 18x1,5mm Innengewinde, wird mit Kupferring über eine Dichtfläche abgedichtet.

Ich hatte gedacht, ich bestell einfach einen Doppelnippel, aber der hat weder eine Dichtfläche noch die Aufnahme für den Kegel. Wäre wohl zu einfach gewesen.

Am anderen Ende des Schlauches ist ein 14x1,5mm Außengewinde. CEL 8L steht auf dem Lieferschein. Da brauche ich den Übergang auf 12x1,5mm Innengewinde mit Dichfläche, also mit Kupferring.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
[sub]Hallo Marc,[/sup]

[sub]Beschreibe doch mal genau was du hast, ich komm da nicht ganz mit. Wie ich das jetzt rauslese hast du am Schlauch 1x 12L Überwurfmutter mit Kegel ind O-Ring und 1x 8L konus?[/sup]

[sub]Jetzt muss der 12L Anschluss auf das 18x1,5 Innengewinde und der 8L auf das 12x1,5 Innengewinde? [/sup]
[sub][/sup]
[sub]Dann würdest du das brauchen:[/sup]
[sub]Screenshot_20171030-210922.png[/sup]
[sub][/sup]
[sub]Ich bestelle meine hydrauliksachen immer bei hytec hydraulik.[/sup]
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das was Michael schreibt passt so.
Bild ausdrucken und zum Hydraulikhändler!

Mark
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Guten Morgen!

Das ist aber auch kompliziert.
Der Anschluss am Schlauch ist ein 12L DKOL, also ein Kegel mit ORing, der mit einer Überwurfmutter mit 18x1,5mm verschraubt wird. Passt dieser Anschluss dann so auf die gerade Einschaubverschraubung für Rohr?

Der andere Schlauch hat ein 8L CEL Anschluss, der hat ja selbst ein Außengewinde.
Also nochmal einen neuen Schlauch bestellen, mit 8L DKOL, und, der, passt der dann, in die gerade Einschraubverschraubung für Rohr?

Grübelnde Grüße, mit den Nerven fast am Ende...
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Marc, das ist total einfach, du stehst nur etwas auf dem "Schlauch" :D

12L passt immer mit 12L. Rohr und schlauchanschluss haben die gleiche Geometrie.

Auf dem Bild oben ist auf der Einschraubverschraubung nur eine überwurfmutter und ein Schneidring mit dabei. Die brauchst du nicht. Die kannst du dann demontieren und in den Schrott werfen ;) da die ja an deiner Schlauch Armatur schon dran sind.


Beim 8L stutzen ist das genau anders rum. Da ist der schneidring und die überwurfmutter am stutzen fest montiert. Der Konus ist hier am Schlauch dran.

Bestellen, montieren, fertig ;)
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo!

Vielen Dank nochmal Michael!
Ich hab die besagten Teile eben montiert, es passt und scheint dicht.
Ich werde jetzt mal Öl auffüllen und dann den Riemen wieder auflegen, mal gucken ob es funktioniert.

Gruß, Marc
 
Thema: Schlauch an Steuerventil und am Zylinder anschließen
Oben