Hydraulisch angetriebenes Seitenmähwerk

Diskutiere Hydraulisch angetriebenes Seitenmähwerk im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , ich möchte ein hydraulisch angetriebenes Seitenmähwerk anbauen. Am Mähwerk sind einmal Rücklauf und Druckleitung für den Ölmotor...
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo ,
ich möchte ein hydraulisch angetriebenes Seitenmähwerk anbauen.
Am Mähwerk sind einmal Rücklauf und Druckleitung für den Ölmotor, außerdem befindet sich noch eine Ölleitung am Mähwerk. die zu einem kleinen Hubzylinder geht und für die Schrägstellung des Messerbalkens zuständig ist. Mich interessiert jetzt, ob diese dritte Ölleitung in Zusammenhang stehen muß mit dem Aushebezylinder, d.h. erst hebt das Mähwerk aus und dann folgt die Schrägstellung oder wird jede Funktion mit einem extra Steuergerät betätigt?
Es wäre schön, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte, vielleicht auch mit Bild oder Auszug aus einer Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste. Das Mähwerk ist von Stockey & Schmitz und war an einem D5206. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen aus Norddeutschland.
Jürgen
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Jürgen,
hast du bei dem Mähbalken denn auch das dazugehörige Steuergerät? An diesem waren alle Anschlüsse drann. Wenn nicht, muss man zwei Steuergeräte haben oder mit Absperrhähnen areiten. Der Aushebezylinder wird einfachwirkend angeschlossen und der Ölmotor entweder doppeltwirkend oder mit freiem Rücklauf an ein einfachwirkendes anschließen. An den Aushebezylinder wird normalerweise auch deine dritte Leitung angeschlossen. Es müsste sich erst ausheben und dann aufrichten.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jürgen

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
Hallo Achim,
ich habe das dazugehörige Steuergerät nicht mitbekommen. Am Schlepper sind zwei einfachwirkende Steuergeräte und ein druckloser Rücklauf. Ich habe vor, den Hydraulikmotor über Druck- und Rücklaufleitung zu betätigen. Was ich nicht weiß, ist, wie ich den Aushebezylinder mit der dritten Leitung verbinde.
Es wird wohl auch noch auf den Querschnitt der Leitung des Aushebezylinders und der Leitung zum Aufrichten ankommen, damit das eine oder andere zuerst passiert, oder muß ich diese beiden Funktionen
mit einem Absperrhahn trennen?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Jürgen,
am besten du stellst mal ein paar Bilder von der ganzen Geschichte hier rein, dann kann man sehen was du hast und was dir evtl. noch fehlt.
Gruß, Achim
 
J

Jürgen

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
Hallo Achim,
anbei ein paar Bilder. Der Aufzugzylinder und der Anbaubock kommen von einem Güldner G30, an den das Stockey und Schmitz angebaut werden soll. Weil ich diese Anbauteile hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht, das die Teile nicht bei dem Mähwerk dabei waren. Am Schlepper sind zwei einfachwirkende Steuergeräte. Was ich wissen muß ist das hydraulische Zusammenspiel zwischen dem Aufzugzylinder und dem Schrägstellzylinder, bzw. deren Verbindung untereinander.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 

Anhänge

  • G30 002.jpg
    G30 002.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 2.125
  • G30 003.jpg
    G30 003.jpg
    246 KB · Aufrufe: 2.641
  • G30 004.jpg
    G30 004.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 2.360
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
jetzt verstehe ich erst dass du zwei "Aushubzylinder" meinst. Irgendwie sieht mir das ganze nicht richtig zusammenpassend aus. Wenn du das ganze angebaut bekommst, wirst du ein drittes Steuergerät brauchen oder mit Absperrhähnen arbeiten müssen. Der Aushubzylinder und dieser ominöse Neigungszylinder werden meiner Meinung nach unabhängig voneinander angesteuert.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Auch ich werde jetzt richtig stutzig, weil üblicherweise eben jener Zylinder, der das Mähwerk ganz aushebt, auch für die Schwadstellung ( so heißt die "Schrägstellung" amtlich ) zuständig ist. Sollte das hier alles wirklich zusammengehören, dann schließe ich mich Achims Meinung an.

Gruß
Michael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jürgen,

ich würde ganz pragmatisch mal versuchen die Leitungen des Aushubzylinders und des "Schwadstellung Zylinders" mit einem T-Stück verbinden und an das einfach wirkende Steuergerät anschliessen und mal "probieren was passiert".

Sollte bedingt durch die Gewichtsverhältnisse, sich beim Anheben erst der Mähbalken hochklappen und dann das Mähbalkenhaltegestänge anheben hilft nur die Lösung jeden Zylinder an ein separates Steuergerät anzuschliessen.

Gruß
Kurt
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Jürgen,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, fällt mir auf, das der seperate Hubzylinder mit deinem Mähwerk nichts zutun hat!

Der Hydraulikzylinder am Führungsrahmen und Messerbalken genügt für die Schwadstellung und der Transportstellung!

Entscheident ist die Befestigung des Aufzugestänge an der Konsole im Foto rot abgebildet?
 
J

Jürgen

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
Hallo zusammen,
ich hoffe daß bei Euch alles heil geblieben ist.

Bezüglich meines Mähwerkes vermute ich, daß meine Vorstellung des Anbaues inklusive des separaten Hubzylinders falsch ist und das Mähwerk nur mit einem Zylinder betrieben wird, so wie es einige von Euch schon angedacht haben.
Wenn ich die Teile in Gang gebracht habe, werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Jürgen schrieb:
Hallo zusammen,
ich hoffe daß bei Euch alles heil geblieben ist.

Bezüglich meines Mähwerkes vermute ich, daß meine Vorstellung des Anbaues inklusive des separaten Hubzylinders falsch ist und das Mähwerk nur mit einem Zylinder betrieben wird, so wie es einige von Euch schon angedacht haben.
Wenn ich die Teile in Gang gebracht habe, werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Hallo Jürgen,

genau, erstmal soweit montieren, dann das Hubgestänge zupassen!

Sind die Steuergeräte für den Ölantrieb sowie zur Steuerung des Hubzylinder vorhanden?
 
J

Jürgen

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
an meinem Stockey & Schmitz-Mähwerk ist der Hubzylinder undicht.
Weiß jemand, ob es dafür noch einen Dichtsatz gibt, bzw. hat jemand einen Auszug aus einer Ersatzteilliste mit Größenangaben der Dicht- und Abstreifringe?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 

Anhänge

  • G30 004.jpg
    G30 004.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 2.287
DeutzCabrio

DeutzCabrio

Beiträge
17
Likes
1
Hallo Jürgen,

Dichtsätze gibt es noch, allerdings nicht ganz billig.

Ich habe den Hubzylinder letztes Jahr in meiner Landmaschinen-Werkstatt neu abdichten lassen. Ist wieder wie neu hat mich aber 130 EUR (!) gekostet.

Bei Ebay habe ich auch schon mal einen (neuen!) Ersatzzylinder gesehen - für ca. 150 EUR von Finsterle-Hydraulik.
Schien vom Bild her zu passen.
Vielleicht fragst du mal bei www.finsterle.de nach.

Die günstigste Lösung wäre sicherlich so 'nen Dichtsatz selbst einzubauen bzw. die Teile einzeln zu besorgen.
Wenn du Gück hast meldeet sich ja jemand mit den Abmessugen.
 
Thema: Hydraulisch angetriebenes Seitenmähwerk
Oben