D 40.2 (D 40 L) Bremse Rückstellfedern und so

Diskutiere Bremse Rückstellfedern und so im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich bin gerade dabei, die Bremswelle und die Pedale zu überarbeiten. D.h. die Bremswelle habe ich mir neu anfertigen lassen und in das...
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
ich bin gerade dabei, die Bremswelle und die Pedale zu überarbeiten. D.h. die Bremswelle habe ich mir neu anfertigen lassen und in das Kupplungspedal wurde eine Buchse eingesetzt. Paßt alles bestens. Aber: Lt. Ersatzteilliste müßten für die Bremse zwei Rückholfedern (Nr. 111) verbaut sein, ist bei meinem Trecker aber nicht.

Bremswelle.jpeg

Die werden doch sicherlich mit einem Ende in das Loch fast mittig im Fußblech eingehängt und mit dem anderen Ende an die Zugstange?

Fußblech.jpg

Wie sieht so eine Feder aus (Abmessungen)? Lt. ETL ist für die Handbremse keine Rückholferder verbaut, an meinem Trecker befindet sich aber eine. "Sonderanfertigung"?

Bremse_rechts.jpg

Mit Stellschraube (Teil 105) sind doch bestimmt die Schrauben am linken Bremspedal und am Teil 103 gemeint? Meine ETL ist leider nicht besonders Detailreich. Muß mir mal was besseres besorgen. Kann mir da jemand mit Bildern aushelfen, wie das im Original auszusehen hat?

MfG

Thilo
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Hallo Thilo, die Handbremse braucht eigentlich keine Feder.

Die Bremsen haben in der tat je eine Feder rechts und links. Diese wird am trittblech eingehängt und am Gestänge neben dem splint.
 
E

emmentaler

Beiträge
53
Likes
4
Hallo Thilo,

Wenn du einen Handbremshebel hast der hinten aus dem Trittblech herauskommt brauchst du eine Wickelfeder zwischen dem Hebel und dem Betätigungshebel. Am Porsche mit T 35 Getriebe sind die Dinger auch verbaut, als ich diese Feder brauchte hat mir ein Clubkollege aus seinem
Fundus eine abgegeben, kaufen kann man die anscheinend nicht.

Die Feder für die Fußbremshebel würde ich so lassen, das sieht mir durchdacht aus was da auf dem Foto zu sehen ist.

Olaf
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo Michael,
hast Du evtl. die Abmessungen der Federn? Und/Oder ein Bild im eingebauten Zustand?

Schönen Abend
Thilo
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Federn sind zum Teil Normteile. Dann gibt es die Firma Gutekunst, welche im Internet
(Google Suche) im PDF Format einen Federn Katalog vorstellt.

Gruß PM

P.S. Die Firma Gutekunst ist mir aus meiner beruflichen Tätigkeit bekannt.
Die gelieferten Federn habe ich (Federkonstante und Maße? geprüft.
Im Bild ist die Universalprüfmaschine von Wolpert zu sehen, mit der
die Federkonstante gemessen wurde.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo PM,
wenn ich jetzt noch wüßte, welche Abmessungen die Federn haben, würde ich glatt da bestellen.

Schönes Wochenende
Thilo
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo Thilo,

hier gibt es auch einiges zu den Federn:
Bremspedal

4005 und D40.2 unterscheiden sich da unterm Trittblech nicht großartig.

Ob Marco (@von Daheim) seine Federn jetzt bei delegro bestellt hat weiß ich nicht.
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Ne , ich habe die Federn nicht bei Delegro bestellt.
Sahen irgendwie anders aus als auf den Bildern von Basti.
Hab sie dann bei MK Oldtimer gekauft,Original D4005.
Waren aber auch zu lang ca 1,5 cm.
Ich ahbe mir jetzt erst mal damit geholfen und noch ein Loch in das Trittbrett gebohrt.
Gruß Marco
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Moin,
die Federn passen.

Feder.png

Nun noch eine Frage zum Gaspedal. Um das komplett mit Feder auszubauen muß doch der Trecker getrennt werden? Kann ich die Befestigungsschraube rausdrehen und bekomme ich die dann wieder rein ohne den Trecker zu trennen? Na gut, waren fast drei Fragen...

Gruß

Thilo
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo Thilo
Das würde mich auch interessieren
Gruß Benedict
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Moin,
das geht, sogar recht einfach. Man muß nur das Gaspedal nach oben drücken (also den Hebel wo man drauftritt) und dann läßt sich die Schraube problemlos wieder reinschrauben. Ich werde mal versuchen, die Bohrung im Gaspedal wieder rund zu bekommen, ohne das Pedal ganz auszubauen.

Gruß Thilo
 
Thema: Bremse Rückstellfedern und so
Oben