kraftheber

Diskutiere kraftheber im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich hab ein kleines ;( Problem Hab mein kraftheber abgebaut da ich die Dichtungen tauschen will. Jetzt die Probleme. 1 arm ist los der...
Marcel91

Marcel91

Beiträge
42
Likes
0
Hallo

Ich hab ein kleines ;( Problem

Hab mein kraftheber abgebaut da ich die Dichtungen tauschen will.

Jetzt die Probleme. 1 arm ist los der andere will nicht(der auf der Seite mit den Steuergerät) hab seit Tagen w40 darauf. Mit einem abzieher komme ich da nicht zwischen. Und mit warm machen und runter hauen geht es auch nicht.

IMG-20171028-WA0015.jpegMeine Idee war ich lass den Arm dran und ziehe die ganze Welle raus. Nur da ist auf der Welle sowas wie ein Splint oder was ? Wo ich auch nicht weiß wie ich es los bekomme.
Um hilfreiche Tipps wäre ich dankbar :D
MFG Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Marcel,

versuch mal eine kleine Schraube (M5 oder M4) in den Hohlspannstift zu stecken. Es könnte sein dass eine Mutter darunter versteckt ist zum Herausziehen des Spannstiftes.

MfG Kai
 
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Jo danke für den Tipp

Werde ich morgen Mal probiere.

Was anderes.... Die weiße Beschichtung drinne was ist das für eine? Wo bekommt man die her?
Die im kraftheber jetzt drin ist bröselt ab.

MFG Marcel
 
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Das ist doch kurios.. wenn eine Stelle dicht ist fängt die nächste an xD

IMG_20171108_213632.jpgIMG_20171108_213649.jpg
Es leckt jetzt bei der Welle von der Handbremse raus.

Ich bin der Meinung es ist die Nummer 135.
Die Nummer ist dann die 0634 300 355.

Hab aber bis jetzt keine Dichtung im Internet gefunden. Weiß vielleicht jemand so, wie groß die ist?
Ausgebaut ist sie auch nicht.. ein holsplint macht ärger
Im voraus schon Mal Danke.

Mfg Marcel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, interessant wäre mal der schleppertyp, außer ich hab das über lesen.

Ich glaube aber fast dass es ein D50.1S ist? Dann weiß da bestimmt @dreilagig oder @Landybehr wie groß der Dichtring ist ;l
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
20/40/7.

Wenn ich nicht irre.

Der Teileplan da oben sieht schwer nach D50.1/D55/D5505 aus.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
p.s. wenn der Schleppertyp passt, ist das mit dem Hohlstift bzw Spannstift kein Problem. Entweder steht es bei Dreilagig, dem Wiedererweckenthread (um Seite 8), oder im ZF-Handbuch zum Kraftheber. Ich müsste das nochmals nachlesen <- PM
 
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Es ist ein D50 1s

Der holtift ist etwas verborgen Und verklemmt sich....

Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

was hast du denn versucht bevor du die Flex rausgeholt hast? Meine Hubarme gingen auch richtig schwer ab. Ich habe dann einen Meißel zwischen Gehäuse und Hubarm getrieben.
Ist das hier auch so das der Hubarm auf die Verzahnung geschoben ist?
Ich befürchte einen neuen Hubarm zu beschaffen wird ein teurer Spaß!
 
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Ca eine Woche w40 und Rostlöser einweichen lassen.

Mit Propan warm gemacht bis das w40 verdampft.

Ein 2arm abzieher angesetzt bis er abgeflogen ist.

Und zu Letzt Kam ein bekannter mit einem abzieher der hydraulisch funktioniert

Mfg Marcel
 
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Er ist kfz Meister und ihm ist auch dann nix eingefallen wie abflexen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Es nützt dir ja nix mehr aber vielleicht anderen:

Habt ihr nachdem Spannung mit dem Abzieher aufgebaut war mit einem großen Hammer geprellt?
Wenn du vorher schon immer erwärmt und eingeweicht hast muss der dann irgendwann kommen.

Ich hatte einen Meißel zwischen Gehäuse und Hubarm getrieben und dann mit einem 2kg Hammer den Hubarm verprügelt. Irgendwann knallt es und der Hubarm hat sich gelöst.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Nicht der gleiche Kraftheber, aber vergleichbar.
Ich hatte das gleiche Problem, und habe mir ein Abzieher gebaut. (Bilder)
Nach aufheizen vom Arm, unter Spannung bringen vom Abzieher, und
anschließend wie von Harm vorgeschlagen mit ein großen Hammer mal geprellt.
Und er ist gekommen. Je feiner das Gewinde, des zu mehr Kraft man hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IM000039.JPG
    IM000039.JPG
    439 KB · Aufrufe: 316
  • IM000039-1.JPG
    IM000039-1.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 288
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
bei diesem Kraftheber ist es blöd, wenn der rechte Hubarm festsitzt. Der liegt eng an der Regelscheibe an. Mit meinen Abziehern konnte ich nicht hinter den Hubarm fassen. So einen Abzieher, wie Marcel ihn versuchen konnte, hatte ich nicht, dachte aber auch, die sind eher zum Abziehen von Lagern und nicht für so grobe Bauteile (mit großer Kontaktfläche an der sie gegeneinander festrosten). Doch wenn der hydraulisch unterstützt wurde, wird er ja wohl ordentlich Kraft aufgebracht haben.
Damals hatte ich mit Erwärmen (damit das Kriechöl nochmal dünner und diffusionsfreudiger wird - zu heiß und es verdampft oder verkokt; bei mir reichte tat´s ein Heißluftföhn sehr gut) und auch einem 2kg Fäustel (den man nur in weniger günstigen Winkeln auf den Arm schlagen lassen kann) und natürlich viel Zeit das Ding in kleinen Rucken lösen können. Mittlerweile hätte ich mir getraut, zwei oder drei Haltenasen am Hubarm anzuschweißen, damit der Abzieher besser anpacken kann (ob das nun aber einen großen Gewinn gegenüber dem Abzieher von Marcel brächte, will ich nun auch wieder nicht behaupten).
So oder so würde ich es für schwierig halten, den aufgeflexten Hubarm wieder so zusammenzuschweißen, daß er mit guter Passung sitzt und auch demontierbar bleibt. Ihn durch Schweißen auf die Verzahnung der Hubwelle zu schrumpfen gilt ja nicht. Ich glaube, ich würde mich besser fühlen, einen Ersatzkraftheber zu besorgen, als da zu schweißen.
 
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Ich bock gleich mein Trecker auf und Dreh am großen Hinterrad xD

Hab eventuell ein Ersatz Hubarm vom passenden Kraftheber
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Kleine Sache am Rande :D Wortwitz xD Kann man den Anlasser so ohne bedenken abbauen? Nicht das sich da was verdreht Und man ihn mit Umständen wieder rauf bekommt

Mfg Marcel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,
das kannst du. Der greift mit seinem Ritzel ja in den Zahnkranz vom Schwungrad. Es spielt keine Rolle, wo du den wieder einsetzt aber wenn du den Motor zwischendurch nicht drehst, triffst du wieder genau die Stelle.
Landybehr meinte auch mal, das der Motor sowieso fast immer auf der gleichen Stelle stehen bleibt weil sein Zahnkranz nur in einem bestimmten Bereich Karies hatte.
Hier gibts zum Anlasser auch einen Thread:
Anlasser Deutz D50
 
Thema: kraftheber

Ähnliche Themen

Stützring Dichtung Hubarme K35 Kraftheber

Undichtichkeit Hubarme D4005

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Oben