Rauch Zylinderkopf F5L912

Diskutiere Rauch Zylinderkopf F5L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, als erstes möchte ich allen einen schönen Abend wünschen. Zweitens habe ich folgendes Problem und möchte wissen ob mir jemand helfen kann...
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

als erstes möchte ich allen einen schönen Abend wünschen. Zweitens habe ich folgendes Problem und möchte wissen ob mir jemand helfen kann?
Es geht um einen Zylinderkopf eines F5l912 Motors. Dieser raucht aus dem auf dem Foto markierten Bereich. Die Sache ist jetzt, dass ich mir relativ sicher bin, dass es sich nicht um die Zylinderkopfdichtung handelt, welche Probleme macht. Der Grund ist ganz einfach die Sauberkeit des Bereichs rund um die Zylinderkopfdichtung und dass kein "Patschgeräusch" zu hören ist - der Motor hört sich ansonsten auch völlig normal an. Sieht man jedoch bei laufendem Motor genau hin, erkennt man leichten Rauch in dem Gebiet über dem Schraubenkopf der Zylinderkopfschraube. Leider kann ich die Region nur so ungefähr eingrenzen, - es ist bei laufendem Motor ziemlich windig - aber die Rußablagerungen befinden sich in dem markierten Gebiet. Meine Gedanken waren jetzt entweder irgendwas bei der Einspritzdüse, Riss im Zylinderkopf, vielleicht doch Zylinderkopfdichtung oder etwas komplett anderes. Es kann natürlich auch sein, dass der gegenüberliegende Zylinderkopf einen Defekt hat, denke ich aber nicht, denn der Rauch scheint eher von dieser Seite zu sein. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Es handelt sich auf dem Foto, so denke ich, um einen Kopf eines 712-Motors, aber hier konnte ich besser markieren als auf anderen Bildern.

zylkopf1.jpg
 
C

christian2541

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Kopf einen Riss hat. Ich hätte nur eine Frage und zwar ob es dadurch zu einem schlimmeren Motorschaden kommen kann? Der Traktor springt gut an, hat Leistung und hört sich normal an, von daher wäre mir der Riss, solange er in diesem Ramen bleibt, egal. Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen, da ich bezüglich Folgeschäden auch mit der Suchfunktion nicht weiter komme. Vielen Dank im Voraus.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Christian ,

wenn ein Riss im Zylinderkopf vorhanden ist , dann Tauschen .
Für einem 912er sind die nicht Teuer und im Zubehör neu zu bekommen .
G.g.f. sehr günstig als gebrauchte bei Ebay .

Warum :
Ein kleiner Riss wird größer und führt zu schlechter Kompression .
Dann zu Leistungsverlust und unrunden Motorlauf .
Auch wenn man das nicht merkt .

Des weiteren kann es passieren das sich Teile im Zylinderkopf lösen ,
dann hast du einen richtig teuren Motorschaden .

Gruß Eckard

PS : Üblicher weise endet man mit einem Guß . Viele Antworten schon dann
nicht mehr weil der Fehlt .
Mann sollte die Höflichkeitsform beibehalten .
 
C

christian2541

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo Eckard,

danke für deine Antwort. So ein Zylinderkopf kostet wirklich nicht viel, ist halt schon einiges an Arbeit. Aber tauschen wird doch besser sein, bevor wirklich etwas Schwerwiegendes passiert. Da ich gelernter Schmied bin werde mich mal durchs Forum arbeiten und schauen ob ich den Kopf selber tauschen kann. Vielen Dank auch für deinen Tipp mit dem Gruß. Ich bin neu hier und hatte nicht gewusst, dass es hier so "streng" zugeht. Abschließend möchte ich mich für die fehlende Höflichkeitsform entschuldigen.

Vielen Dank nochmal
Schöne Grüße
Christian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Christian,

den Zylinderkopf tauschen ist nicht schwierig .
Beim 812er habe ich das schon gemacht , aber zum 912er
fehlen mir die Daten Drehmomenten / Winkelgrade u.s.w. .
Trotzdem würde ich dir raten dir das Motorenhandbuch
zum 912er zuzulegen .

Streng sind wir hier eigendlich nicht .

Gruß Eckard
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Moin.

Überprüf mal zuerst die Düsendichtung.
Wenn dieser Dichtring defekt ist Rauch es an der von dir gezeigten Stelle auch raus.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, das Werkstatthanduch für die Motoren 912 kostet nicht viel und ist hier gold wert. Zu bekommen zB bei Schwungrad versand
 
C

christian2541

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo Michael,

danke für deinen Hinweis. Ich werde mal diese Dichtung anschauen. Wenn ich das habe, schreibe ich wieder, falls es euch interessiert? Vielleicht finde ich heute noch die Zeit dazu.

Schöne Grüße
Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, sowas interessiert immer ;) bei Gelegenheit alle Düsen prüfen lassen. Die Dichtung glaube ich kostet 3€
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo, ohne etwas zum Thema beitragen zu können finde ich es ganz amüsant das der "Neue" Themenersteller auf den fehlenden Gruß hingewiesen wird, und alle die bisher geantwortet haben, erfahrene Forums-Mitglieder, auch keinen Gruß für nötig halten.

Echt nicht böse gemeint nur bisschen Klugscheissen 8)

Gruß Holger

P.S. oder sehe ich die aufm Handy nur nicht?
Dann sorry! :whistling:
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Holger, die Signatur wird bei mobiler Nutzung leider nicht angezeigt,

Hall Christian, ich suche die teilenummer nachher noch raus.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Christiane,

Den link kenne ich, ist aber ein neuer 912. die alten hatten leicht andere Maße und Spezifikationen zB nachspannwinkel der schrauben oder Düsen Öffnungsdruck
 
C

christian2541

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo Zusammen,

ich habe die Einspritzdüse ausgebaut, konnte aber nicht viel erkennen. Das einzig Verdächtige war die Rußablagerung zwischen Dichtung und Düse und dann noch kleine Kerben am Zylinderkopfboden. Im Großen und Ganzen wirkte es jedoch nicht so, als wäre dies die Ursache. Deshalb -und außerdem stünde mir der Traktor ordentlich im Weg- habe ich das ganze ordentlich gereinigt und wieder zusammengesetzt. Der Rauchaustritt ist absolut ident wie zuvor. Ich denke ich werde nächste Woche mal meinen Mechaniker fragen, was eine Reparatur kostet ,defekter Kopf meine ich jetzt, und dann weitersehen, ob er als Profi das übernehmen soll, oder ob ich es selbst mache. Anbei noch ein paar Bilder. Vielleicht seht ihr ja mehr als ich.

Schöne Grüße
Christian

20171029_154929.jpeg20171029_154946.jpeg20171029_154953.jpeg20171029_155241.jpeg20171029_160412.jpeg20171029_161929.jpeg
 
C

christian2541

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

ich habe heute den vermeintlich defekten Zylinderkopf demontiert und wollte noch ein paar Fotos hochladen, denn vielleicht hilft's ja irgendwann mal jemand anderem weiter. Bei den Bildern sieht man die Risse in dem Kanal für die Einspritzdüse -ich konnte ansonsten gar nichts Auffälliges feststellen- und dann wo der Zylinderkopf herausgeblasen hat. Außerdem habe ich noch kurze Fragen an euch.

Bei dem Bild mit der Laufbuchse, würde mich interessieren, ob die Rußablagerung normal ist?

Den Zylinderkopf werde ich ohnehin neu geben -es sei denn ihr haltet das für nicht nötig- das heißt der ist sowieso plan. Aber was ich jetzt nirgends finden konnte, ist, ob die Kontaktfläche der Laufbuchse auch geplant gehört, oder ob reinigen hier genügt?

Kann man beim Bestellen einen nicht passenden Zylinderkopf erwischen, denn es steht ohnehin immer dabei "passend für dx90"... soll heißen, gibt's für die dx90 nur eine Kopfserie?

Schöne Grüße
Christian


20171216_145054.jpeg20171216_145342.jpeg20171216_150131.jpeg
 
F

franzs

Beiträge
2
Likes
0
Was tuast denn uma wegn den schaß? Schraub druf wieder des drum und fertig. Also i erkenn da gar nix.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich weiß das nützt dir nicht mehr viel aber:
Ich stecke immer ein Blatt Papier zwischen die Zylinder und starte den Motor ein paar mal. Der Ruß der an der undichten stelle austritt lagert sich auf dem Blatt ab und man weiß zweifelsfrei wo der Kopf bläßt. Sofern es von der Kopfdichtung kommt.
Auf dem 1. Bild sieht es aus als ob die Undichtigkeit links ist. Oder ist das schwarze an dem linken Kopf kein Ruß?

Gruß Robin
 
C

christian2541

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo Robin,

ja das ist ein guter Tipp, danke dafür auch wenn es schon zu spät ist.

Ja das auf der linken Seite ist Ruß, aber ich denke nicht, dass er links rausbläst (wobei ich es auch leider nicht ausschließen kann), dazu sind die Rußablagerungen am demontierten Zylinderkopf zu markant. Ich denke eher, dass der Rauch vom Bereich der Einspritzdüse von hinten durchgeblasen wird und sich dadurch der ganze Ruß überall ablagert. Ich hab den Zylinderkopf auch einem bekannten Mechaniker gezeigt, aber er war sich auch nicht sicher und er meinte, ich könnte den Kopf abdrücken lassen. Da ein neuer Kopf mit Ventilen und Dichtungssatz für 113,45 € inkl MwSt. zu haben ist, meinte mein Mechaniker, dass ich aufgrund des Haarrisses nicht großartig herumeiern soll und einfach einen neuen bestellen soll. Dieser kommt dann morgen. Ich werde dann nochmal kurz schreiben, ob das Blasen weg ist. Ich hoffe es zumindest.

Schöne Grüße
Christian
 
C

christian2541

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

heute wurde von mir der neue Zylinderkopf, welcher von der Qualität her meiner Meinung nach sehr gut ist, montiert. Deswegen kurz zum Abschluss dieses Themas -denn ansonsten wäre alles bisher Geschriebene komplett unnötig gewesen- eine kurze Berichterstattung über das Endergebnis.
Langer Rede kurzer Sinn das Rausblasen ist weg und der Motor läuft wunderbar. Scheinbar waren wirklich diese kleinen feinen Haarisse im alten Kopf Schuld.

Schöne Grüße
Christian
 
Thema: Rauch Zylinderkopf F5L912
Oben