Deutz D50 1s

Diskutiere Deutz D50 1s im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich möchte an meinem D50 1s ein Frontlader nachrüsten. Ich habe Mal gehört das eine D40 Frontladerkonsole auch an meinem Trecker passt...
Marcel91

Marcel91

Beiträge
42
Likes
0
Hallo

Ich möchte an meinem D50 1s ein Frontlader nachrüsten.

Ich habe Mal gehört das eine D40 Frontladerkonsole auch an meinem Trecker passt. Stimmt das?

Und wenn ich dann eine. Konsole habe, passen dann alle kat3 schwingen?

Danke im voraus

Mfg Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Marcel,

ja die vom D40.1 passt theoretisch. Es müsste nur die vordere Strebe um eine Zylinderbreite verlängert werden. Bei den Kat 3 Schwingen ist dann das Spreizmaß zwischen den Haken entscheidend.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Baas Frontladerkonsolen für Größe 3 Schwinge an D50.1S nachbauen?

Frontlader/-konsolen bei ebay

jetzt kommt es wohl darauf an, daß der D40 im Bereich der Kupplungsglocke vorn baugleich mit dem D50.1S ist. Dann ist das mit dem Verlängern augenscheinlich richtig.
D40 ist vermutlich nicht gleich D40.1S, oder so. Das gilt es zu klären.

snip_20171025000227.png

Auf die 4 Gewinde rechts unten im Bild kommt es an.

snip_20171025000427.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

Ja die Kupplungsglocke hat die gleichen Anschraubpunkte ebeso der Vorderachsträger.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo!

D40 ist vermutlich nicht gleich D40.1S, oder so. Das gilt es zu klären.
Nein Hendrik, da muß ich Dir leider widersprechen, das ist schon gekärt. :D
Weiß auch nicht, wie ich gerade jetzt darauf komme:


Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
.....................
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
......................
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2


Gruß
Michael
Wenn man sich die Mühe macht, die vielen Threads über Frontladeranbaupunkte und Konsolen hier im Bereich Frontlader durchzuarbeiten, dann sieht man klarer.
Gerade im Zusammenhang D50 1.S lohnt es sich insbesondere die Beiträge von Gertrud, alias Norbert @D40+D50 zu beachten.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ( Ohne Gewähr ) ,
dann sind die Anschraubpunkte an der Kupplungsglocke und dem Vorderachsbock identisch bei:

D50
D50.1S
D40.1S

Beim Umbau von / auf D40.1S muss lediglich der Längenunterschied von 1 Zylinder ausgeglichen werden.
Die vielen anderen "D40" ( D40 ,D40 S, D40.2 ) haben andere Anschraubpunkte und da passt nix zum D50 oder D50.1S

Zur genauen Verifizierung: Viel Spass beim durchlesen der entsprechenden Beiträge hier im Bereich Frontlader!

Und wenn ich dann eine. Konsole habe, passen dann alle kat3 schwingen?
Dazu wurde bis jetzt noch nichts im Thread geschrieben. ;(
"Alle Kat 3 Schwingen" werden wohl nicht passen.
Dazu gibt es zu viele Frontladertypen und Hersteller.

Für die allseits an diesen Schlepper verbreiteten Baas Rundschwingen mag das gelten, genau weiß ich das aber nicht.
Auch vermute ich, dass die Baas Rundschwingen in KAT 2 die gleiche Anbaubreite wie die in KAT 3 haben,
die Kat 3 Schwinge lediglich nach vorne zur Werkzeugaufnahme hin verbreitert ist.
Eventuell kann ja jemand diese Vermutung bestätigen!?

Gruß Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

also manchmal fehlt mir Michael schon ein bisschen...
Zum einen das Zitat: "Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2"
und dann der Hinweis auf den Suchbegriff "Frontladerfamilien"...
Hier Passt der frontlader vom "Runden" an den 5006er ?
schreibt er:
4. Sonderfall: D 40.1, D 50.1 und D 5505 haben unter sich dieselben Frontlader (Größe III), aber sie sind frontladertechnisch sonst mit keinem anderen Deutz verwandt. Konsolen vom D 40.1 können mit etwas Schweißarbeit an D 50.1 / D 5505 verwendet werden und umgekehrt.
 
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Moin

Danke für die Info und der Mühe die Foren durch zu gucken.

Ist es schwer für ein nicht Metaller, diese d40.1 Konsole auf d50.1 umzubauen?

Mfg Marcel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
st es schwer für ein nicht Metaller, diese d40.1 Konsole auf d50.1 umzubauen?
Also mit Holzleim wird es nicht gehen.
Wenn ich die Threads aber richtig gelesen habe müssen Konsolen verlängert werden weil der D50.1 ja einen Zylinder mehr hat.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin zusammen,

eigentlich war die Frage schon im zweiten Post beantwortet... Nunja vielleicht hilft doppelt besser.
index.php

hier in diesem Bild sieht man, dass die Konsole an der Stelle der Schweißnaht verlängert werden muss. Das würde ich nur von einem Fachmann schweißen lassen, einem Nichtmetaller würde ich hier absolut von abraten daran herumzubasteln. Bei Ebay Kleinanzeigen findet man häufiger Frontlader mit Konsolen für den D50 oder auch ganze Schlepper mit Frontlader. Es kann ja durchaus sein, dass die Käufer nur den Trecker kaufen wollen, ohne Frontlader.

MfG Kai
 
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hey ho
Da bin ich wieder :D
Eine Frontladerkonsole habe ich und paar Dinge festgestellt.IMG-20180621-WA0018.jpeg

Vom Vorbesitzer wurde was von der Konsole abgeflex. Was mit einem Stück stahl zu ersetzen ist?

Und es ist keine Verbindungsstange dabei :S Wie lang ist die Verbindungsstange die bei Konsolen verbindet.
Uns muss diese dann unbedingt durch den Trecker durch? Oder kann die auch als Bügel oben drüber Gehen?

Noch ein schönen Fussball Abend.
Gruß Marcel
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hallo Marcel,
bei dem abgeflexten Stück würde ich noch mehr abflexen, dann ein Stück (S355) anschweißen und dort ganz neu bohren. Ein spitz geschliffener Gewindestift kann, in die Bohrung geschraubt, als "Körner" dienen.
Die Querverbindung durch die Karosserie wollte ich nicht haben. Irgendwo im "Wiedererwecken-Thread" sind Bilder davon, wie es "über der karosserie" aussehen kann . Ich schätze, dass mein massives Rundmaterial mit großer Flanschfläche und Knotenblechen steifer ist, als das bißchen Rechteckrohr (mag es vielleicht nur 30x80mm messen), das mit bds. nur zwei Schrauben fixiert wird. Ich finde die Verbindung über der Motorhaube auch ganz adrett, aber das andere funktioniert, und ist unauffällig. Ich denke, die Montage der "durch die Karosserie" - Lösung ist aufwendiger, denn wenn man die Karosserie nicht zu groß ausschneiden möchte, lässt sich das Querrohr nur mit einem Flansch einführen, verschrauben und der andere Flansch muss erst an der Konsole montiert werden und dann mit dem Querrohr in situ verschweißt werden.
 
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hey Ho

Ich war da Mal kreative :D
IMG_20180706_213311.jpg

Die Wanddicke ist 4mm Und die Platten unten dran 20mm sollte für den Zweck reichen oder? :D[sub][/sup]
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi,

das Quer-Rechteckrohr soll dann über die Motorhaube, oder ?
Ok, ich bin kein Ingenieur, kann nur aus laienhafter "Eingebung" versuchen, zu empfehlen bzw. spontane Gedanken weitergeben.

Zum Bild:
rahmen (Small).jpg

Die 20mm Stahlplatte ist natürlich sehr steif. Aber der Rahmen ist nur über eine kurze Länge mit ihr verbunden (im rot markierten Bereich). Und diese Verbindung ist auch noch recht weit entfernt von der oberen der beiden Schrauben. Es arbeitet ein Hebel (blau markiert) gegen die kurze Schweißnaht (roter Bereich) und den oberen Teil der Stahlplatte (die das, dank der Stärke vermutlich überhaupt nicht juckt). Nun will ich mal vorausschicken, daß man über "gerädert, gevierteilt und gehängt" redet - will sagen, gut möglich, daß das Konstrukt völlig ausreichend steif ist und es gar nicht nötig ist, sich solch´ weitergehende Gedanken zu machen wie ich es gerade tue. Jedenfalls ich hätte den Rahmen weiter mit der Stahlplatte überlappen lassen. (Oder jetzt seitlich was angelascht).

Nebenbei: an welchem Punkt werden die Verschraubungen am Schlepper eigentlich sein?

Dann sagt bestimmt jemand mit mehr "Kenne" vom Schweißen als ich was zum Einbrand der Nähte. Ein bißchen unregelmäßig sind sie ja, die Schweißraupen. Du verschleifst sie, weil es dann besser aussieht. Ein bißchen Stabilität geht aber dabei flöten. Der Rahmen könnte evtl. mit einer Dopplung (orange) in seiner STeifigkeit verbessert werden. Na, ob das aber wirklich nötig ist ... will ich selbst auch nicht behaupten. Aber weil ich es, im Gegensatz zu einem SChlepperhersteller, nicht berechnen kann, gibt es bei mir immer "Angsteisen" - also extra dick und stabil machen. Wenn es dabei übertrieben ist, stört es weniger, als wenn es irgendwann bricht :).

Am Ende überschätze ich garantiert die Belastungen, die auf den Rahmen wirken werden. Auf einem Treffen habe ich an einem D8006 einen sicherlich abgeänderten Frontlader gesehen, der nur ein 5-6mm dickes (vielleicht 80mm breites) Flacheisen hatte, das unter seinem Tank (da ist ein Spalt, durch den auch nicht viel dickeres Material gepasst hätte) durchging und die beiden Konsolen verband. Das ist dann ja etwas, das sowieso nur Zugkräfte bewältigen kann.
Warte mal ab, was die anderen sagen. Mein Meinungsbild ist nicht wirklich hilfreich für Dich. Ich hoffe selbst auf weitere Antworten, um für mich (und äquivalente, spätere Projekte) draus zu lernen.
 
Marcel91

Marcel91

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Jeder kann sich sein eigenes Bild machen.^^

Ich habe auch schon überlegt ob ich auf den Nähten noch 3mm Bleche drauf brate, so ähnlich wie du das mit Orange angezeichnet hast.

IMG_20180704_191122.jpg

das wird mit den dafür vorgesehenen schrauben an der Konsole befestigt.

Mit 12.9 schrauben :thumbsup:
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
diese Lösungen sind längst nicht so stabiel wie die original Strebe. Die hat keine Bögen und nur die Hälfte des Materials.
Das erinnert mich irgend wie an den Fuchsschwanz am Manta.
Mit Gewalt ändern ist nicht unbedingt besser.

Gruß Felix
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Moin Felix, Du schreibst von LösungEN. Also denke ich, Du beziehst Dich auch auf meine.
Was macht Dich da so sicher ? Ich meine, das runde Vollmaterial ist mindestens 50mm dick. Ich müsste es mal nachmessen. S355 als Materialqualität.

Das originale Querrohr habe ich evtl. noch im Keller. Durchgeschnitten, weil es anders ja nicht demontiert werden konnte, ohne größere Schlepperzerlegung.
Will sagen, ich kann vermutlich auch dessen Querschnitt mal messen. Der Hinterkopf möchte behaupten, es habe 80x30mm. Wandstärke vielleicht 5mm.

Es bleibt zu diskutieren, ob diese (höhere) oder jene (tiefere) Position denn nun günstiger oder schlechter ist.
Die originale Quersverstrebung ist ja tiefer, anstatt, wie bei mir, halbwegs im Drehpunkt der Schwinge zu sein.
Wer sagt mir, welche Belastungen genau auf so eine Querstütze der Frontladerkonsolen wirken ?

Ich habe mir zum Vergleich, den nächstbesten Schlepper genommen. Also den vom Kumpel nebenan. Und dessen Fiat DT ist ja wirklich nicht schlecht.
Der hat es so:
20150412_215301 (Small).jpg

Ich bin gar nicht sicher, ob das Querrohr ein Vollmaterial ist. Vermutlich nicht. Der Bolzen der Schwingenlagerung hat 30mm. Vom Bild her schätze ich auf 40-50mm Durchmesser des Querrohres. Geschätzt halt. ´Ist für mich jetzt nicht so wichtig. Notfalls könnte ich es mittelfristig nachmessen.


Und da ist ein Bild, das ist vom Spenderschlepper meines Frontladers und der Konsolen. Man erkennt etwas vom Querrohr.
Diverses11-13 030.jpg
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo zusammen,

es kommt bei der ganzen Sache auch immer sehr auf den Bediener an. Wenn man immer gerade vor das zu hebende Gut fahren kann, damit der Frontlader nur zu heben braucht und somit fast keine seitlichen Kräfte vorne an der Schwinge auftreten ist alles gut. Kommt man aber in Situationen wo etwas mal schräg gedrückt werden muss und dann gehoben, dann treten an der Schwinge vorne u. U. sehr große Seitenkräfte auf, die dann diese Querverbindung aufnehmen muss.

Ich habe an meinem D30s mit Ley Frontlader die Querstrebe auf der Kupplungsglocke unterm Tank. Da hindert sie auf keinen Fall. Bei meinem Same mit Schäffer Frontlader ist es eine ähnliche Lösung wie bei dem abgebildeten Fiat. Was mir auffällt ist, das sowohl bei meinem Deutz als auch beim Same diese Querverbindung immer gerade ist, also nie gebogen.

Ich bin auch kein Ingenieur oder Konstrukteur und kann das nicht wirklich beurteilen, sondern nur vergleichen.
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich lese hier schon eine Weile mit. Die Frage zu dieser Abstützung ist, in welcher Richtung die Kraft aufgenommen wird? Meine Annahme ist, dass nur ein seitliches Wegbiegen der Konsolen verhinder werden soll. Daszu ist natürlich eine gerade Verbindung sinnvoller und kann leichter ausfallen, da die Kraft genau in der Achse angreift. Somit ist ein größerer Widerstand gegen das Knicken vorhanden, als wenn die Kraft versetzt zur Materialachse wirkt. Bei gleichem Querschnitt ist der Unterschied gravierend, ob ich achsial mit der Kraft einwirke oder versetzt(außermittig). Außermittig erzeuge ich zusätzlich ein Drehmoment, das aufgenommen werden muss. Die Skizze ist naja nicht so berauschend, aber veranschaulicht hoffentlich den Sachverhalt.

Die Kraft, die in Bewegungsrichtung des Schellpers wirkt, wird ja nicht von dieser Querverbindung aufgenommen.

Ich schließe mich da Kurt an. Es kommt auf den Nutzer an. Einige Menschen bekommen alles klein.
 

Anhänge

  • IMAG06.jpg
    IMAG06.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 266
Thema: Deutz D50 1s

Ähnliche Themen

Servolenkung Nachrüsten Deutz4006 mit Frontlader

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

D 50.1 S (D 55) Anlasser D50 1S und D40 1S

Deutz D50 1s

Wie erkenne ich die D40L Baas Konsole?

Oben