Literleistung Hydraulikpumpe 12 tonnen Spalter

Diskutiere Literleistung Hydraulikpumpe 12 tonnen Spalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Zusammen , ich habe vor einen Holzspalter von Starkstrom auf Zapfwelle umrüsten. Leider ist kein Typenschild mehr auf der Hydraulikpumpe...
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Hallo Zusammen ,
ich habe vor einen Holzspalter von Starkstrom auf Zapfwelle umrüsten. Leider ist kein Typenschild mehr auf der Hydraulikpumpe. Daher gestaltet sich die wahl einer geeigneten Zapfwellenpumpe recht schwer.
Weis evtl . jemand wie viel Literleistung die Pumpe für 12 To Spaltdruck haben muss ?

Gruß
Philipp
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Philipp, literleistung muss eine Pumpe überhaupt keine haben :D aber je mehr desto schneller läuft er.

Entscheidend sind hier die vorhandenen Rohrdurchmesser bzw Schlauchdurchmesser.
Der maximal Druck spielt eine viel größere Rolle als die Liter Leistung.
Unser posch hydro Combi hat zB eine 100ccm Pumpe (ca 40 Liter pro min) und das System macht 250 bar.


Stelle doch ein paar Fotos rein, dann kann man dir besser helfen .
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo ,
Danke für die Antwort
Ja , ich mache in den kommenden Tagen mal Fotos.
Gruß
Philipp
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Michael, =O

100ccm Pumpe (ca 40 Liter pro min)
ja, bei 400U/min. :D
Aber die meisten Zahnradpumpen drehen doch wesentlich schneller.
Die Zapfwellengetriebe sind in der Regel 1:3,8 übersetzt,
also bei Zapfwellendrehzahl 540 U/min => Pumpendrehzahl 2052 U/min
2052U/min x 100ccm = 205200ccm = 205,2 Liter / min??? unter vernachlässigung des Wirkungsgrads!

Wird wohl max eine 25ccm Pumpe sein, und du hast beim rechnen die Zapfwellendrehzahl mit der Pumpendrehzahl verwechselt?? ;)



Hallo Phillip,

bei allem Anderen hat der Michael aber zu 100% Recht.
Ich könnt Dir jetzt auch sagen, wie du mit Meßschieber, Maßband, Stoppuhr und Taschenrechner die Größe der jetzigen Pumpe ausrechnen kannst,
weiß aber nicht ob dass so gut ist.
Ich bin nämlich der Meinung, dass man sich vor dem Arbeiten an hydraulischen Anlagen mit bis zu 200bar Betriebsdruck wenigstens rudimetäre Kenntnisse aneignen sollte.

Wenn Dir das aber egal ist, und Du das Risiko eingehen willst, dann empfehle ich:
  1. Vorsicht beim Basteln an hydraulischne Anlagen
  2. Eine Zapfwellengetriebe BG 2 1:3,8 und eine Hydraulikpumpe mit 12 bis max. 16ccm

Außerdem empfehle ich Dir, dich mal ein wenig in das Thema Hydraulik einzulesen.
Dazu gib es genügend frei zugängliche Info im Netz ( dem "alten" Internet, jenseits von Fazzebug und Woozäpp)
und sooo schwer sind die Grundlagen garnicht....

Anhang anzeigen hyd_formelsammlung_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo ,
Ich schraube daran nicht selbst. Habe da einen Mechaniker für.
Meine Frage richtete sich eigentlich eher so in die Richtung Vergleichswerte.
Dachte jemand könnte die Größe bzw Leistung der Pumpe nennen die in einem 12 to Spalter verbaut ist . Nur um mal einen Anhaltspunkt zu haben
Gruß
Philipp
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Martin,
ja, bei 400U/min.
Genau, bei 400 upm. Die Posch Spalter haben (hatten??) fast alle eine massive Gusspumpe die wird direkt von der Zapfwelle angetrieben ohne Getriebe.
Aber die meisten Zahnradpumpen drehen doch wesentlich schneller.
das Stimmt auch, die haben aber dann auch keine 100ccm Verdrängung, sondern eher 8-12ccm.
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hallo Martin,
ja, bei 400U/min.
Genau, bei 400 upm. Die Posch Spalter haben (hatten??) fast alle eine massive Gusspumpe die wird direkt von der Zapfwelle angetrieben ohne Getriebe.
Aber die meisten Zahnradpumpen drehen doch wesentlich schneller.
das Stimmt auch, die haben aber dann auch keine 100ccm Verdrängung, sondern eher 8-12ccm.
Servus!

Kann ich so bestätigen. Posch verwendet direkt angetriebene Pumpen.

Gruß
Harald
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Genau, bei 400 upm. Die Posch Spalter haben (hatten??) fast alle eine massive Gusspumpe die wird direkt von der Zapfwelle angetrieben ohne Getriebe.
Ist das eine Zahnradpumpe oder ist das eine Kolbenpumpe?
Als Zahnradpumpe kann ich mir das kaum vorstellen mit den 400U/min, da die meisten Zahnradpumpen mindestens 1000U/min brauchen da sie sonst "auswaschen" durch Lecköl.
Ich will nicht behaupten dass Du nicht recht hast, ich kannte das nur nicht.
Hast Du evtl. Fotos von der Pumpe? (Bei Gelegenheit)

Mark
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Mark, für dich gehe ich extra noch mal raus ;)

IMG_20171024_193817.jpgIMG_20171024_193811.jpg

Pumpe ist eine Casappa APL100S0


Ich finde es lustig dass immer alles angezweifelt wird :D und ja es ist eine Zahnradpumpe für langsame Umdrehungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Literleistung Hydraulikpumpe 12 tonnen Spalter

Ähnliche Themen

Umbau Elektrospalter, Zapfwelle

Kaufberatung Holzspalter

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben