Deutz D7206

Diskutiere Deutz D7206 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin, so denn will ich auch mal meinen Deutz nochmal hier vorstellen.Ich hatte Bilder auf einen Onlinealbum gehostet und die sind nu alle weg.Und...
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so denn will ich auch mal meinen Deutz nochmal hier vorstellen.Ich hatte Bilder auf einen Onlinealbum gehostet und die sind nu alle weg.Und ein Beitrag so ohne Bilder hat auch nichts. ;)
Der Schlepper ist Ez.01.04.1977 quasi Aprilscherz.Hat bis jetzt 11308Bstd auf der Uhr.Vom Zustand her gehts eigentlich,hat hier und da ein paar Beulen und Blessuren aber keine üblen Durchrostungen.Kotflügel sind top.Nichmal unter den Kennzeichen bzw Lampen.Leider ist der einer Bauernblindaktion zum Opfer gefallen und alle Schriftzüge wurden überlackiert.
cursing.png

Technisch macht er etwas Sorge da beim Einkuppeln son klopfendes Geräusch Richtung Kupplung kommt.Muß mal gucken ob man die Kupplung noch nachstellen kann.Hab noch keine Werte dafür.Hoffe das er diesen Sommer so übersteht sodaß im Winter eine neue Kupplung reinkommt.So nun erstmal eine paar Bilder:
Zur Austattung,hat eine Duo Zapfwelle,Tankanzeige,Heizung,Servolenkung und luftgederten Sitz.Eigentlich alles man so braucht.
Beim Reitplatz schleppen:
deutz9.jpgdeutz10.jpg

Da hatte er einfach keine Lust mehr,hatte allerdings Ersatzdecken liegen:




reifen platt.jpg


Das hab ich bisher gemacht:
Hydrauliköl gewechselt
Bremsen neu belegt
TÜV und Ummeldung auf Ganzjahreskennzeichen
Diversen Tüddelkram was irgendwie nervte wie wacklende Lenksäule,fehlende Schrauben ersetzten usw. ( Der Kram hat am meisten Zeit gekostet)
Batterie ordentlich befestigt
Fronteinlegegewichte beosrgt und eingebaut
Neue gebrauchte Hinterreifen aufziehen lassen
Ölkühler getauscht da der Alte an lecken war
Hubkolbenmanschette getauscht
Hydraulikblock abgedichtet zwischen Getriebe und Block
Hubwelle abgedichtet
LED Scheinwerfer nachgerüstet
Luftsitz instandgesetz
Getriebeöl gewechselt
Traktormeter getauscht
Zapfwellendichtring getauscht
Den Getriebeölwechsel und Hydraulikblockabdichtung und Zapfwellendichtring hab ich in der Werkstatt machen lassen.
Bin aber soweit gut zufrieden mit dem Schlepper.Habe mittlerweile um die 350Std damit gearbeitet.Gibt ja immer was zu tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
für die dunkle Jahreszeit oder wenns mal wieder länger dauert habe ich nun Led-Scheinwerfer nachgerüstet.Es sind welche von Ebay mit 48Watt.Kosten knapp 10€ pro Stück.Lass die Dinger halten so lange wie die wollen.Denke da mach ich nicht viel mit verkehrt.Radio hab ich nicht wo es stören kann.Diese Scheinwerfer sind auch beim Bekannten am Hoftrac und Futtermischwagen dran und bisher gabs keine Probleme damit.

Montage vorne am Spiegelhalter mit dran.
Lampen vorne2.jpg

Schaltzentrale,die vorderen Zwei werden zusammen geschaltet und die Hinteren schalte ich einzelnd.Einer sitzt am Überollbügel der Andere auf dem rechten Kotflügel:
Schalteinheit.jpgLampen hinten.jpg

Somit sind 4x48Watt Arbeitsscheinwerfer verbaut.

Lampen Test.jpg

Im Standgas liefert die Lichtmaschine bei kompletter Beleuchtung mit Fernlicht ca 12,9Volt.Sobald man etwas Gas gibt ist man bei 13,8 -14 Volt.Denke das reicht aus.In dem Schaltkasten sind Relais verbaut die dann die Lampen schalten.In der Plusleitung ist ne zusätzliche Sicherung verbaut.Momentan haben die noch dauerhaft Strom aber das ändere ich noch um.Hab das nämlich nicht über die alten Kabel laufen sondern über einen exteren Kabelbaum.
Mfg
Karsten
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
da nun so langsam nicht mehr viel zu tun gibt hab ich mal ein paar Teile geordert. Zum einen gibts jetzt 4x neue Kolben und Zylinder :) .Hersteller ist Kolbenschmidt dazu die passenden Dichtsätze.Was noch dazu kommt wird sich zeigen beim auseinader nehmen.Zusätzlich hab ich noch den vorderen Kurbelwellendichtring mit gekauft.Der leckt auch so langsam vor sich hin.
Und dann hab ich den Rohbau für feste Seitenteile erhalten.Sind mit Montagematerial für oben am Rohrrahmen und die Winkel für die Kotflügelbefestigung geliefert worden. Was ich noch besorgen muss sind die Scheiben.
Diese Seitenteile sind eine Sonderanfertigung da mein Dach um ca 10cm gekürzt ist. ( Schon vom Vorbesitzer). Die Seitenteile hab ich über Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Zylindersatz.jpgSeitenteil außen.jpgseitenteil innen.jpg
Mfg
Karsten
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Tach Karsten,

auf den ersten Blick kann ich nur sagen, guter Kauf. Wenn ich sehe was sonst so im Netz angeboten wird, da blutet mir das Herz. Ich habe auch einen 72er gleichen Baujahres. Probleme mit der Lenksäule habe ich auch. Was hast du unternommen?

Grüße aus dem Westerwald
Sebastian
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
zum Kauf ja ich bin zufrieden damit.Hätte etwas günstiger sein dürfen aber naja einen 7206 findet man bei uns auch nicht an jeder Ecke.
Mit der Lenksäule hab ich das so gemacht das ich eine Manschette aus Holz gefertigt habe die um das Rohr geht und so groß ist vom Durchmesser wie die schwarze Abdeckung von der Lenksäule.Das Holzteil ist zweiteilig um nicht das Lenkrad abhnehmen zu müssen wenn man die festmacht.Verschraubt ist das dann im Armaturenbrett.Ich kann die Tage wohl eben ein paar Bilder machen.Muß morgen eh noch mit Trecker auf Tour und Probefahrt machen nach dem Tausch von Kolben und Zylinder usw.
Mfg
Karsten
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Hallo,

danke für die Antwort. Ich glaube zu wissen, was du gemacht hast. Hast du Undichtigkeiten am Lenk- Orbitrol? Das ist leider bei mir so... ich glaube das Spiel hat damit zu tun...
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so lange hats gedauert bis ich mal dran gedacht habe :whistling:
Nein Undicht ist das Orbitrol bisher nicht.Und Spiel ist auch sonst nicht in der Lenkung. Das Orbitrol selber ist auch noch wohl gut.Auf langen graden Strecken kommst eigentlich nicht rum mit dem Lenkrad.
So um die beiden Holzhäften ist noch ne Standardschelle zur Sicherheit.Bis jetz funktiert das gut.
Lenksäule.jpg
Mfg
Karsten
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so nachdem der Schlepper etwas rumzickte mit anspringen hab ich den Regler von der Einspritzpumpe runtergenommen.Regelstange ist ohne haken und klemmen.Ging aber nicht in Startstellung.Die kleine Feder hatte ich mir vorsichtshalber besorgt und einen neuen Dichtsatz.Alles wieder montiert und tataa immer noch genau wie vorher....springt schlecht an :cursing: . Nochmal hier im Forum bisschen gelesen und meine Bilder verglichen und dann hatte ich den Bock gefunden.
so saß alles bei mir drin im Reglergehäuse,nicht das sauberste.Anscheindend hat die EP nicht viel Zuwendung bekommen.
bilder Rätsel.jpg

Dort war die Startfeder befestigt:
Fehler gefunden.jpg

Dort soll sie hin,das hatte ich zunächst übersehen bzw nicht in Betracht gezogen das sie dort vollkommen falsch saß.Wie und wer die da eingebaut hat weiß ich nicht. Er tat sich trotz neuer Kolben und Zylinder etwas schwer mit anspringen,vorallen bei einstelligen Temperaturen.
Fehler behoben.jpg
Hab dann alle Dichtflächen nochmal sauber gemacht und neu eingedichtet und montiert.Springt super an so und auch vom Regelverhalten kommt er nun besser wieder in Leerlauf. :)
Muss jetzt nochmal den Leerlauf einstellen aber dazu muß auch erst das Gaspedal überarbeitet werden das arg ausgeschlagen.
Ansonsten kann man wohl sagen das dieses Forum echt gut ist.Vorallen auch Wilfried seine Videos sind da recht hilfreich bei :thumbsup:
Und so verbringt der 72er nun die Wintermonate trocken und sauber:
Unterstellplatz.jpg
Mfg
Karsten
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Tipp Topp Karsten,

was hast du denn für eine große Waschküche das da sogar die Maschinen mit reinpassen?! 8o
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so am Deutz hat sich auch mal wieder was getan. Habe nochmal die Vorförderpumpe gewechselt.Das hatte ich schonmal gemacht aber die "neue" war aus einen alten Lagerbestand.Die 3 stellige Postleitzahl auf dem Karton hätte mir zu denken geben sollen. Naja war nu 2,5Jahre drin bevor se wieder angefangen ist zu lecken.Hab jetzt eine von Granit eingebaut. Was mir aufgefallen ist das ich sehr wenig Motoröl in der Pumpe hatte.Wo kann das sich rausdrücken? Beim Antrieb von der Pumpe?Ich weiß das ich die beim Ölwechsel vor 100 Stunden aufgefüllt habe.Naja mal beobachten.
Dann konnte ich einen bessere Haube mit Tankverkleidung günstig erwerben und diese wurde dann getauscht.
Mein Dach war auch undicht und hat eine neue Plane bekommen. Zuletzt dann noch den KW-Dichtring wechseln,wird aber nicht lange halten da der Wellenstummel Einlaufspuren aufweist.Da muß ich im Winter nochmal bei,nu muss er erst laufen.Ahja und Ölwechsel ist auch eben erledigt worden.

So Dach schonmal runter genommen,wiegt ja nix das Teil.
Umbau.jpg

Im Dachrahmen war mal die vorderste Strebe rausgebrochen,die ist jetzt auch wieder drin.
Umbau3.jpg

Dann schonmal die Haube runter und was sonst noch stört.
umbau4.jpg

Neue und Alte Haube:
umbau5.jpg

Da ich den Tank nicht ausbauen wollte da noch knapp 80ltr Diesel drin sind hab ich den seitlich angehoben und dann schnell das Seitenteil gewechselt.Bei der Gelegnheit hab ich auch alles mit Druckluft abgepustet.Vorallen alles was so hinter dem Sicherungskasten und Amaturenbrett an Dreck lag war echt Wahnsinn. :whistling:
umbau6.jpg

Der Hauptgrund das die Haube neu kam. Etwas zuviel Beule und Kitterfalten. Das ganze Geraffel hab ich schon verkauft.
umbau7.jpg

Dann gings ans Dach.Die Plane hab ich von Treckerplanenservice.de,top Sache für meine Zwecke vollkommen ausreichend. :thumbsup:
umbau8.jpg

umbau9.jpg

Fertig bespannt :)
index.php

So sieht er nu im ganzen wieder etwas frischer aus.Fehlt nur meine Werbung,da muss der Grafiker ran.
umbau10.jpg

Das wars erstmal wieder,neue Reifen stehen noch auf der Liste und Kupplung wird noch kommen und Achsschenkel..... ;(
Mfg
Karsten
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so in letzter Zeit will er mich etwas ärgern. Fing damit an das ich immer wieder Diesel im Motoröl hatte.Förderpumpe gewechselt aber das wars nicht.Also Einspritzpumpe raus und einmal überholen lassen. Nachdem das wieder fertig war hat mich die Heckhydraulik in Stich gelassen.Konnte plötzlich nicht mehr ausheben,Kein Öl mehr im Block,habs dann im Getriebe wieder gefunden.......Da Deutz für dieses Entlüftungsrohr fix Geld haben wollte ist das rausgeflogen und ein Entlüfter als Verschlussstopfen eingesetzt worden.Jetzt die Tage wieder Ölverlust am Kraftheber.Hinten links bei der Schraube ist jetzt ein Haarriss,also einmal neuen Block bitte <X .Dies Jahr bleibt nix über an Geld.....

Der Übeltäter:
hydraulik schaden.jpg

Eine platte Entlüftung:
entlüftung hydraulik.jpg

Da lag das Teil und da ist auch das Öl ins Getriebe abgehauen
hydraulik schaden2.jpg

Nach der Reparatur vom Block war ich zwischendurch noch mulchen im Moor:
mulchen.jpg

Bis ich die Leckage in der Ecke entdeckte:
blockschaden2.jpg


Haarriss,geht runter bis aufs Getriebe.Dem braten trau ich nicht und jetzt kommt ein andere Block drauf.
blockschaden.jpg

So das wär`s mal wieder
Mfg
Karsten
 
Thema: Deutz D7206

Ähnliche Themen

Deutz D 7206

Oben