D6206 Scheibenbremse und Steckachse

Diskutiere D6206 Scheibenbremse und Steckachse im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzforum, an einem D6206 BJ 1976 habe ich auf der linken Hinterradbremse ein infernalisches, metallisches quietschen beim Bremsen. Für...
Bernd_6206

Bernd_6206

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Deutzforum,

an einem D6206 BJ 1976 habe ich auf der linken Hinterradbremse ein infernalisches, metallisches quietschen beim Bremsen. Für mich hörte es sich so an, als würde Eisen auf Eisen laufen.
Habe daher gestern die Bremse aufgemacht und die Steckachse herausgezogen.
Hier die Bilder davon:

20171018_214912.jpg 20171018_214859.jpg 20171018_214918.jpg

Vorher habe ich alle Beiträge zum Bremsen / Scheibenbremsen / Steckachse hier im Forum durchgeackert um vorbereitet zu sein.
Nach dem Öffnen komme ich aber leider nicht weiter und daher hier folgende Fragen an Euch:

1.Sind die Beläge runter oder noch brauchbar?

2.Kommt das Fett auf der inneren Scheibe durch mein übermäßiges Schmieren oder ist das Getriebeöl?

3.Wie bekomme ich den Ring von der Steckachse (Loctite, heiß machen)?

4. Auf dem Autoamten steht Meritor - könnte es sein, dass hier der Lama ein Girlingnachbau von z.B. Kramp verbaut hat?

Wie immer bin ich dankbar für Euren Rat!
Gruß
Bernd
 
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo Bernd,

was das Öl betrifft, es wird mit Sicherheit über das Getriebe eingetreten sein, bei meinem Deutz 6206 gibt es keinen Schmiernippel von dem aus Fett auf die Bremsen gelangen kann.
Bei dem Ring kann ich Dir nicht helfen, im meinem Werstatthandbuch ist der Ring nicht eingezeichnet, evtl. ist das ein Unterschied zwischen den Getrieben TW50.3 und dem TW50.4.

LG

Sascha
 
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo,
die Beläge sind eigentlich noch nicht abgenutzt, aber sie sind garantiert glashart .
Das kommt sicherlich durch das Zusammenspiel aus Hitze, Fett und Öl.
Das Öl kommt aus einem abgenutzten Simmerring, das Fett könnte Überschuss vom Radlager sein oder aber ein Gemisch aus Bremsstaub und Öl.
Der Ring auf der Achse ist nachträglich aufgezogen worden, weil der originale Simmerring bei Deutz nicht mehr lieferbar ist. Die Automaten werden aus dem Zubehör sein, müssen aber nicht zwangsläufig schlechterer Qualität sein.
Gruß
Detlev
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Daniel,
bist du dir nicht sicher ob für die linke oder rechte Seite oder warum sind da so viele Fragezeichen?!
Hast du schon die üblichen Teileverwerter abgeklappert?
 
D

dani6206

Beiträge
2
Likes
0
Hallo ne brauch die linke Seite
Und hab nur bei ebay geschaut aber da sind nur fürn 5206, intrac 2002 und 5506 welche drin Un ich weiß nicht da eine passen würde
 
Thema: D6206 Scheibenbremse und Steckachse

Ähnliche Themen

Girling Bremse 6206 Pedal fällt runter

Oben