Ölmenge in der Einspritzpumpe am 6206 /Motor F4L912 ?

Diskutiere Ölmenge in der Einspritzpumpe am 6206 /Motor F4L912 ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe heute in ESP (PES 4a 80d 410) 600 ml Öl nachfüllen müssen. Leider weiß ich nicht wieviel noch drin war. Kennt einer von Euch die...
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo

ich habe heute in ESP (PES 4a 80d 410) 600 ml Öl nachfüllen müssen.
Leider weiß ich nicht wieviel noch drin war.
Kennt einer von Euch die genaue Füllmenge ?

LG

Sascha
 

Anhänge

  • DSC07113.JPG
    DSC07113.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 753
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Hallo,

das Video habe ich gesehen, leider geht die eingefüllte Menge nicht hervor.
Ich habe eben noch mal nachgesehen, die ESP wird nicht vom Motor aus geschmiert.
Hat keiner mal ne Pumpe neu befüllt und auf die eingefüllte Menge geachtet ?

LG

Sascha
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Sascha,

wenn du am Drehzahlregler die Überlaufschraube aufgedreht hast muß du einfach nur soviel Öl einfüllen bis es an der Schraube heraus läuft, oder wenn du schon zuviel eingefüllt hast warten bis nichts mehr heraus läuft, dann ist die optimal Ölmenge in der Einspritzpumpe.

Gruß Peter
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Ja das weiß ich, es geht nicht wie ich die richtige Menge einfülle, sondern wie viel vor dem Nachfüllen noch drin war.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Sascha,

warum willst du wissen, wieviel Öl noch in der Einspritzpumpe drin war??

Gruß Peter
 
Herta 1943

Herta 1943

Beiträge
20
Likes
9
Interessant da hätte ich auch eine Frage.
Kommt da Motoröl rein und wie oft sollte man wechseln ?
Danke und Gruß Andreas
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Erst mal ist es reines Interesse.
Den Deutz 6206 AS habe ich erst seit einer Woche.
Alle Ölstände waren grenzwertig niedrig,
Bei der ESP ist es nicht zu sehen, ob noch Öl drin war.
Wenn ich die Füllmenge der ESP weiß,
kann ich zumindest auf eine trockene Pumpe oder auf eine Restmege Öl schließen.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Andreas,

du musst es nur auffüllen, wenn deine Einspritzpumpe nicht am Motorkreislauf hängt. Falls sie nicht am Motorölkreis hängt sollte man es bei jedem Motoröwechsel machen und ja da kann man Motoröl einfüllen.

Hallo Sascha,

Ich glaube nicht, dass dir jemand die Frage beantworten kann, da in der Regel keiner darauf achtet, wieviel Öl er einfüllt, da ja einfach soviel Öl nach füllt bis es über läuft. Da du 600ml einfüllen musstest, glaube ich nicht, dass da noch wirklich viel oder überhaupt noch Öl drin war. Und wenn du es genau wissen willst, schraubst du einfach die Kraftstoffförderpumpe ab und wenn du wirklich alles Öl ablassen willst noch den Reglerdeckel. Wenn du alles wieder angeschraubt hast kannst du ja selbst beim auffüllen nachmessen wieviel Öl du auffüllen musst bis es überläuft.


Gruß Peter
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

habe erst letzte Woche einen Ölwechsel am D5206 (3 Zylinder) gemacht und hierbei auch die Einspritzpumpe neu mit Öl befüllt.
Ich musste hierbei ca. 0,5 Liter Öl einfüllen bis unten an der Schraube anstatt Diesel das Öl heraus kam.
Trocken lief das Reglergehäuse bisher nie, einen Ölwechsel an der Einspritzpumpe sollte man bei jedem Öl- und Filterwechsel vornehmen.
Überschüssiges Öl im Reglergehäuse wird bei mir über eine Überlaufleitung ins freie gelassen.
Dies sollte man natürlich möglichst vermeiden, deshalb eine Wanne unter die Leitung stellen, den Traktor starten und den Motor etwas laufen lassen.

Gruß

Ecoboost
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Ecoboost,

Meinst du die Leitung die hinter der Einspritzpumpe nach unten verläuft und dann unterhalb der Einspritzpumpe herausschaut? Falls ja, da darf wenn alles in Ordnung ist nicht heraus laufen, da sie nur zur Be- und Entlüftung der Einspritzpumpe da ist. Wenn bei dir aus der Leitung Diesel heraus läuft, ist entweder die Membrane in der Kraftstoffförderpumpe undicht (wäre günstiger in der Reparatur) oder die Pumpenelemente sind verschlissen, sodass zuviel Leckageöl (Diesel) am Pumpenkolben vorbei nach unten in die Einspritzpumpe und Regler läuft und wenn dort zuviel drin ist es über die Entlüftungsleitung ins Freie läuft. (Das wäre dann eine teurere Reparatur je nach dem was noch dazu kommt)

Gruß Peter
 
Ecoflight

Ecoflight

Beiträge
19
Likes
5
Hallo, habe kürzlich eine trocken gelaufene Pumpe repariert (Lagerschaden), da hab ich ca. 0,7l eingefüllt. War auch ein 4 Zylinder. Wenn du unsicher bist, Prüf den Ölstand am Anfang öffter (ca. 25 h ), dann kannst du abschätzen wie es sich verhält mit dem Nachfüllen. Vor allem beim Motorölwechsel auch Öl in der Pumpe nachfüllen, so das der Leckdiesel aus der Pumpe gespült wird.
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

heute den nächsten Ölwechsel am D5206 und DX 3.60 gemacht, habe bei beiden eh etwas überzogen. Habe mir mal von MANN so einen Koffer mit Aufsteckkappen gekauft den ich heute bei den Deutz-Filtern gut brauchen konnte. Tja welcher Hersteller da wohl die Filter für Deutz produziert!? Die MANN-Filter haben ja am Filterboden so eine Lösemutter drauf, bei den Deutz-Filtern ist da nichts vorhanden.
Ich fülle übrigens meist mit Sieb im Trichter auf, das hat sich heute wohl gelohnt.

Noch eine Frage: was gibt eigentlich für ein Einstellintervall bei den Ventilen am F3L912 (5206) und F4L912 (DX 3.60)?
Sind das alle 500 Bh oder alle 1.000 Bh?

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 195
  • 2.JPG
    2.JPG
    437,3 KB · Aufrufe: 179
  • 3.JPG
    3.JPG
    773,5 KB · Aufrufe: 157
  • 4.JPG
    4.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 201
  • 5.JPG
    5.JPG
    398 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ölmenge in der Einspritzpumpe am 6206 /Motor F4L912 ?

Ähnliche Themen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben