Steckachse beim MB Trac ziehen

Diskutiere Steckachse beim MB Trac ziehen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute Auf was ist beim Ziehen von der linken Steckachse beim MB Trac Mittelschalter wegen der Sperre auf dieser Seite zu beachten? Laut den...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Auf was ist beim Ziehen von der linken Steckachse beim MB Trac Mittelschalter wegen der Sperre auf dieser Seite zu beachten?
Laut den Schnittzeichnungen sollte das eigentlich ohne größere Probleme möglich sein

m.f.G.Harald
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Harald,

hast du schon im MB Trac und Unimog Forum gefragt? Ich vermute man muss einfach die Sperre einlegen und fixieren, dann ließe sich die Achse ziehen. Ich kenne mich allerdings nicht mit dem Innenleben und damit eventuell vorhandenen Sicherungsbauteilen aus...

MfG Kai
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

So endlich geschafft die Steckachse ist ausgebaut nach dem ich die Achse zerlegt habe. Die Schaltklaue von der Sperre war auf der Verzahnung fest, habe die nur mit einem Abzieher und roher Gewalt von der Steckachse bekommen. Nach dem Motte Meister auch mit einem Fäustel kann man Schrauben.
Die Steckachse dürfte wegen der eingelaufenen Verzahnung nur noch guter Kernschrott sein.
In diesem Zustand hat die Sperre niemals funktionieren können.

m.f.G.Harald
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

auch wenn es schon erledigt ist, bei den G und F Achsen braucht man die Diff sperre nicht aktivieren um die Welle zu ziehen.

Bei dem Einbau musst du aber aufpassen, die Welle will natürlich nach unten und nicht freiwillig in die Verzahnung.


Gruß René
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo René


Bei dem Einbau musst du aber aufpassen, die Welle will natürlich nach unten und nicht freiwillig in die Verzahnung.
Nun damit rechne ich dass das eine kleine Herausforderung werden wird. Muss mich nun zuerstmal um Ersatz für die Steckachse kümmern denn nur mit neuen Teilen für das Doppelgelenk ist nun nicht mehr. Das war der eigentliche Grund dass die Steckachse raus musste.

m.f.G.Harald
 
Thema: Steckachse beim MB Trac ziehen

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

DEUTZ D 50 06

F1L 612/53 F1L 612/53 Steckachsen ausbauen

Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben