DEUTZ 13006 Special in 1:8

Diskutiere DEUTZ 13006 Special in 1:8 im Forum Modellbau und Modelle im Bereich Sonstiges - Hallo Baue z.Zt. an einem 13006 Special. Auch im Massstab 1:8. Es ist mein dritter DEUTZ nach Intrac 2004 und Intrac 6.60. Material ist Alu...
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo

Baue z.Zt. an einem 13006 Special. Auch im Massstab 1:8. Es ist mein dritter DEUTZ nach Intrac 2004 und Intrac 6.60.
Material ist Alu, Messing, Edelstahl und Polystorol. Als Vorbild dient mir das 1:32 Modell von Weise Toys.
Er bekommt ein 2-Ganggetriebe, Portale in Vorder und Hinterachse, Allrad zuschaltbar, Lenkung über starken Getriebemotor, funktionierende Hydraulik über Pumpe und Ventile. Z. Zt. werden nur 2 Ventile verbaut. Sollte ein Frontlader dazukommen kann ich 2 weitere Ventile dazubauen.

Hier einige Bilder

30659209ll.jpg



30659210un.jpg



30659211jk.jpg



30659212en.jpg
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Ackerfahrer,

super Arbeit und tolle Bilder. Hast du auch ein paar Bilder vom Intrac 2004 und Intrac 6.60 für uns? Die würden mich auch sehr interessieren.

Gruß Peter
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Erstmal großes Lob für so eine tolle Arbeit, Respekt !

Was meinst du denn mit "Portalen" in den Achsen ? Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann ist zumindest die Vorderachse keine Portalachse im herkömmlichen Sinne.

Ich häng mal ein Bild an von dem was ich unter Portalachse verstehe

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Kdf82_redukce.jpg
    Kdf82_redukce.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 496
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Erstmal großes Lob für so eine tolle Arbeit, Respekt !

Was meinst du denn mit "Portalen" in den Achsen ? Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann ist zumindest die Vorderachse keine Portalachse im herkömmlichen Sinne.

Ich häng mal ein Bild an von dem was ich unter Portalachse verstehe

Gruß Thomas
Danke Leute!

Hallo Thomas

Ich nehme an du meinst den Intrac 6.60.. An der Hinterachse sind doch Portalachsen verbaut.
Der 13006 hat keine Portalachsen.

Gereon
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Gereon,

ich denke Thomas meint das hier:
Baue z.Zt. an einem 13006 Special. Auch im Massstab 1:8. Es ist mein dritter DEUTZ nach Intrac 2004 und Intrac 6.60.
Material ist Alu, Messing, Edelstahl und Polystorol. Als Vorbild dient mir das 1:32 Modell von Weise Toys.
Er bekommt ein 2-Ganggetriebe, Portale in Vorder und Hinterachse,
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Oh sorry!!!!!!

Planeten, nicht Portale. Mann oh mann da hab ich wohl irgenwo reingetreten.

GEREON
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

also wirklich, das ist schon eine Beeindruckende Qualität die du da baust!
Ich bin Jahrelang 1:5 Modelle gefahren , selbst welche in 1:8 zu fertigen ist natürlich der Spitze des Modelbau .

Bitte viele,viele ,viele weitere Bilder!!

Gruß Rene
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Ich mach mal drei weitere Bilder vom Bau des DEUTZ.

Haube und Kabiene sind schon etwas vortgeschritten.

Wenn Schrägen und Winkel etwas stark ausgefallen zu sein scheinen, alles ist nachgemessen. Ich glaube es liegt am fotografieren.



30677921xj.jpg



30677922fp.jpg



30677923xm.jpg
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hut Ab!

Was manche im Modellbau Bereich auf die Beine stellen ist wirklich Wahnsinn .

Und dann Full Rc ? oder was ist der Plan ?

Wo beziehst du die Zylinder etc. her?

Gruß Rene
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo Rene

Ich habe 14 Funktionen zu Verfügung. Wenn ich noch Platz habe für ein Lichtmodul vervielfacht sich das noch.
1. Lenken
2.Fahren
3.Schalten
4.Allrad
5.Pumpe
6.1.Steuerventil
7.2. Steuerventil
8.externer Anschluss für Kipper o. Ä.
9.Zapfwelle
10.Licht
11-14 für sonderfunktionen. Soweit platz ist.

Die Zylinder baue ich selbst. Die Rohre sind aus Kupfer(hart) oder Messing. Da die Kupferrohre innen sehr glatt sind brauche ich sie nicht nachzubehandeln. Der Zylinderfuss und die obere Abdichtung drehe ich aus Messing. Als Dichtungen kommen Quadringe, die man in vielen Größen beziehen kann, zum Einsatz. Der Kolben ist aus Messing, der Plunger aus Silberstahl. Meine Ausführung ist bis 20Bar dicht.
Mein 1900er Schlüter hebt damit ein 5-Scharpflug. Ich hoffe der 13006 wird den Pflug als Vierschar voll heben.
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hut ab !!!
Respekt wer so was auf die Beine stellen kann bin mal Gespanns wie er fertig aus sieht.
Wie haben sie die Alu Teile gefertigt und wie verbunden.
Gruß Benedict
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Servus Gereon,
tolle Arbeit, wir hatten doch 2016 Kontakt bezüglich des Deutztreffens oder?

Da ging es doch um die Intracs?

Möchtest du nächstes Jahr in der Modellklasse antreten?



Grüße aus Thannhausen
mandeutzman
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Servus Gereon,
tolle Arbeit, wir hatten doch 2016 Kontakt bezüglich des Deutztreffens oder?

Da ging es doch um die Intracs?

Möchtest du nächstes Jahr in der Modellklasse antreten?



Grüße aus Thannhausen
mandeutzman
Ja genau. Nur war kurzzeitig ein familiäres Problem aufgetreten. Deshalb musste ich absagen.
Für nächstes Jahr habe ich aber schon den Termin eingeplant.
Komme sehr gerne.
Sprechen aber Genaueres noch ab.

Benedict
Die Teile sind Gedreht, gefräst, gekantet und gebohrt. Bei einem 1:32er Modell muss ich einfach x4 nehmen. Und etwas Erfahrung ist auch gut.
Ich bin ein Freund vom Kleben. Viele Teile wie Kotflügel und Haube sind geklebt und dann gebacken. Dadurch entsteht eine ernorme Stabilität.
Messingteile werden sowie sie bein komplettes Bauteil ergeben gelötet und dann geschraubt.

Gereon
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
schick schick saubere Arbeit.Ich habe deine Modelle ja auch schon im Modellforum gesehen.Echt toll,ich hab hab zur Zeit was Modellbau angeht irgendwie eine totale Blockade.Wollte eigentlich ja nen Krone Optimat bauen aber das hakt vorne und hinten......Und in 1:8 is ja noch etwas größer wie 1:10. ;)
Mfg
Karsten
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Gereon,
vielen Dank für deine Anmeldung. :thumbsup:

Ich freue mich, dass die Deutzer am 17.06.2018 deine Modelle in Aktion sehen können.

Ich denke,ein Highlight nicht nur für Kinder.


Grüße mandeutzman
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Denke auch das bis dahin alles gut geht. Halte euch auf den Laufenden.

Gereon
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Der Ausbau der sichbaren Teile ist weiter vorangeschritten. Die linke Motorseite ist bis auf einige Leitungen ausgebaut. Turbo Anlasser und Auspuff sind angebaut. Die Teile stammen von einem alten Volvomotor in 1:8. Um die Proportionen zu vergleichen habe ich mal eine Tür , zwar aus Pappe, eingesetzt.

30765696wh.jpg



30765697wr.jpg



30765698qy.jpg
 
Thema: DEUTZ 13006 Special in 1:8

Ähnliche Themen

Deutz-Fahr Ladewagen K 7.39 Massstab 1:8

Oben