Unterlenker Fanghaken

Diskutiere Unterlenker Fanghaken im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich möchte an meinen Deutz Agrolux an den Unterlenker Fanghaken anbringen lassen. Könnt ihr mir welche empfehlen ?? Das einzige was ich...
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Beiträge
59
Likes
5
Hallo,

ich möchte an meinen Deutz Agrolux an den Unterlenker Fanghaken anbringen lassen.

Könnt ihr mir welche empfehlen ??

Das einzige was ich an meinen Traktor an den Unterlenkern Anhänge ist ein Heckcontainer und ein Holzspalter.

Gruß
Stefan
 
Siroinga

Siroinga

Beiträge
20
Likes
19
Hallo Stefan,

wir haben bei unserem Agrolux 310 die Walterscheid montieren lassen und sind damit sehr zufrieden. An unserem 7206 haben wir die CMB, diese sind um einiges günstiger, allerdings hatten wir schon mehrmals das Problem, dass die Verriegelung nicht zuverlässig verriegelt hat. Seit wir das wissen, kontrollieren wir das noch genauer. Aus diesem Grund können wir beide empfehlen.

Gruß Peter
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Hallo Peter,

danke für den Tip, ich habe mich für die CMB entschieden, da ich denke das die vollkommen für meinen Einsatz reichen.
Wenn es hochkommt kupple ich ca 50 mal im Jahr an und ab.

Gruß
Stefan
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hat das was mit dem Verriegeln zu tun?
https://www.profi.de/news/CBM-Kuppler-Nachruestsaetze-endlich-verfuegbar-1728283.html

Ein Forumsmitglied, das leider seit etlichen Monaten hier fehlt, erinnere ich positiv über CBM schreiben.
Das halte ich im Grunde für eine Kaufempfehlung.
Man kann nun dagegenhalten, dass man, geschätzt, drei CBM Haken für zwei von Walterscheid bekommt - doch diese Kosten verteilen sich auf .. wieviele Jahre..? ;)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Nur kurz von meiner Seite:

Ich habe am Intrac hinten Walterscheid (Kat2) die schon dran waren beim Kauf.
Nix zu meckern.

Vorne habe ich Kat1 CBM nachgerüstet und bin sehr zufrieden.
An meinem Güldner habe ich irgendwelche anderen (nicht CBM) nachgerüstet, auch Kat 1 und die sind furchtbar!

Die CBM vom Intrac gehen so geschmeidig und lassen sich so toll entriegeln.
Die "billigen" (10€ günstiger als die CBM) vom Güldner sind sowas von hakelig und störrisch dass ich mich jedesmal ärgern muss.

Also auch von mir eine Kaufempfehlung für CBM Fanghaken!

Grüße

Joe
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
So die CBM Fanghacken sind dran, jetzt mal ne Saudoofe Frage:
-Wofür sind die Distanz-Ausgleichsringe ??

Gruß
Stefan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Stefan,

die Distanzringe sind mir bei einem Nachrüstsatz noch nicht untergekommen.
Ich kenne von CBM nur die Distanzscheiben, die man benutzt um die Kugel an der Unterlenkeraufnahme des Gerätes zu zentrieren.

Hast du sonst ein Bild?

Gruß
Maximilian
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Moin Moin Maximilian

hier das Foto
 

Anhänge

  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 321
Siroinga

Siroinga

Beiträge
20
Likes
19
Hallo Stefan,

die Kugel auf dem Bild mit der "Distanzscheibe" ist eine Kugel mit Fangprofil. Diese fixiert die Kugel und erleichtert das ankuppeln, weil durch das Fangprofil der Schnellkuppler beim anheben ansprechend in die richtige Position "gedrückt" wird. Ich beutze diese Fangprofile bei allen Geräten, bei denen sie montierbar sind. Wichtig ist hier trotzdem, dass der Abstand zwischen den Kugeln mit denen der Unterlenker übereinstimmt. Bei Kat 2 müßten es meines Wissens ca. 82 cm sein. Dann flutscht das ankuppeln fast von selbst. Falls es trotzdem nicht einwandfrei funktioniert, hat sich bei meinem Agrolux die externe Betätigung des Krafthebers bewert, welche ich für solche Fälle mir selbst gebaut habe.

Gruß Peter
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Hi Peter,

Danke für deinen Kommentar.

Kannst du mir mal Bilder von der externe Betätigung zukommen lassen ??

Danke

Gruß
Stefan
 
Siroinga

Siroinga

Beiträge
20
Likes
19
Hallo Stefan,

anbei die Bilder von der Heckbetätigung. Ich bitte den dreckigen Bulldog zu entschuldigen.



Heckbetätigung 2.jpgHeckbetätigung 1.jpg


Gruß Peter
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Hi Peter,

Danke für das Bild. Wenn ein Traktor nicht schmutzig ist, ist es kein Traktor :)
Was für ein BJ ist dein Lux ??
 
Siroinga

Siroinga

Beiträge
20
Likes
19
Hallo Stefan,

der Agrolux 310 ist Baujahr 12/2010 mit mittlerweile 1.000 Betriebsstunden. Das mit dem schmutzig ist ein grundsätzliches Problem, weil die Kotflügel zu klein sind, und ich gestern im Regen gefahren bin. Dann schaut er so aus. Ich gebe Dir aber recht, der Traktor ist zum arbeiten da. Das mit der Heckbetätigung ist eine von mehreren "Modifikationen" am Traktor, welche ich für sinnvoll erachtet habe.

Gruß Peter
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Hi Peter,

Modifikationen interessieren mich sehr :) was hast du noch alles verändert ??

Gruß
Stefan
 
Siroinga

Siroinga

Beiträge
20
Likes
19
Hallo Stefan,

als erstes habe ich eine vernünftige Kennzeichenhalterung vorne und die Arbeitsscheinwerfer für die Motorhaube umgebaut. Mich hat auch der Werkzeugkasten gestört sowie die fehlende Halterung für die Kugeln von Unter- und Oberlenker. Ein großes Problem waren auch die Rückspiegel an der Lochmannkabine. Hier habe ich beim meinem letzten Besuch bei der Firma Lochmann Umrüstsätze für den Originalspiegel entdeckt. Damit hat man auch bei breiteren Anhängern eine gute Rücksicht. Bei der Beleuchtung habe ich hinten die Original Lochmann Arbeitsscheinwerfer gegen Hella ausgetauscht und zusätzlich Halter über den Rückleuchten angebracht. Das automatische Zugmaul habe ich gegen ein Normales der Firma Scharmüller getauscht, da dieses einen 38 mm Bolzen hat und ich damit problemlos die Untenanhängung für den Rückewagen nützen kann. Aus der Original Anhängekupplung habe ich eine für den Autoanhänger mit Kugelkopf gebaut. Eine schaltbare Dreipolige Steckdose habe ich ebenfalls hinten montiert. Innen habe ich neben einem luftgefederten Sitz noch eine Uhr sowie in den Radioschacht ein Ablagefach und an den Türen aus der guten alten Deutz-Zeit die Türaufsteller montiert. Als letztes habe ich die vorderen Arbeitsscheinwerfer an der Kabine gegen welche der Firma Thomas-Led getauscht. Anbei ein paar Fotos. Ich glaube, dass ich momentan nichts vergessen habe.

Gruß Peter


Agrolux 1.jpgAgrolux 2.jpgAgrolux 3.jpgAgrolux 4.jpgAgrolux 5.jpgAgrolux 6.jpg
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Wow Peter, bin begeistert,
welchen Sitz hast du bei dir verbaut ??
Die Werkzeugkiste werde ich so wie du realisieren.

Vielen Dank für die Bilder und Ideen.

Aktuell sieht es bei mir so aus, hab am Samstag einen neuen Kühler eingebaut, da der alte nach 2 Jahren seinen Geist schon aufgegeben hat.Da kauft man sich einen neuen Schlepper und muss gleich nach 2 Jahren daran rumbasteln.Deutz Undicht.jpegIMAG0293.jpgIMAG0297.jpgIMAG0298 (1).jpgIMAG0306 (1).jpgIMAG0308.jpgIMG-20161229-WA0003.jpg


Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Siroinga

Siroinga

Beiträge
20
Likes
19
Hallo Stefan,

es ist ein Grammer Compacto Comfort W wegen der Aufbauhöhe Getriebetunnel und Sitzbreite wegen der Bedienhebel Zusatzsteuergeräte. Das mit dem Kühler ist schon etwas früh, aber auch ich habe bisher schon einiges gehabt (Einspritzleitung undicht, neue Einspritzpumpe, Relais Vorglühen, Lenkorbitrol und jetzt bei 1.000 h eine neue Hydraulikpumpe). Zum Glück ging einiges noch auf Garantie. Einen schönen Schlepper hast Du.

Gruß Peter
 
Thema: Unterlenker Fanghaken

Ähnliche Themen

DX-85 Unterlenker fixieren

Meinung Agrolux 310 kaufen

Blinkcode Vorglühanlage Agrolux 65

Deutz Dx 4.47 ( Scheunenfund) Gruppenschaltung M und L lässt sich nicht einlegen.

Frontlader Umbau 1 oder 2 Zylinder

Oben