Wie geht ein 90 m 5,9 aus???? ERsatzteilbeschaffung

Diskutiere Wie geht ein 90 m 5,9 aus???? ERsatzteilbeschaffung im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo, bin seit kurzem im Besitz eines 90 m 5,9 Feuerwehr. ISt zwar kein orginaler Magirus hat aber immerhin einen Magirus-Motor!! ;) Mein...
S

spangkeramik

Beiträge
6
Likes
2
Hallo,

bin seit kurzem im Besitz eines 90 m 5,9 Feuerwehr. ISt zwar kein orginaler Magirus hat aber immerhin einen Magirus-Motor!! ;)
Mein erstes Problem ist: Wie geht der Wagen aus? Es gibt unter dem Lenkrad in der Lenksäule eine Aussparrung für einen Schalter oder Zug um das Fahrzeug auszumachen. Leider ist nichts mehr vorhanden (Kabel oder Bowdenzug).
Wirkt es elektrisch auf Zündschloß oder gibt es einen Zug, der auf die Einspritzpumpe wirkt. Am Auspuff habe ich keine Klappe oä. gefunden um das Fahrzeug auszumachen.

Weiß hier einer Bescheid?

Des weiteren benötige ich einige Ersatzteile. Bei den Spurstangen sind sämtliche Gummis hinüber und die Schaltknüppelmanschette hat´s auch hinter sich. Wo bekommt man Ersatzteile? oder die entsprechenden ET-Nummern um beim Ivecohändler zu bestellen?
 
Done143

Done143

Beiträge
15
Likes
4
Hallo, wie du richtig schon gesehen hast wird der LKW über die auspuffklappe ausgemacht. Es müsste im Fußraum ein Schalter dafür sein wo auch gleichzeitig die motorbremse beim Berg ab fahren ist.

Gruß Done
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92

Anhänge

  • 90m59.jpg
    90m59.jpg
    58 KB · Aufrufe: 549
S

spangkeramik

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Danke erstmal für die Tipps!

@oldmandeutz: War eigentlich ein Zufall! Den Typ hatten wir gar nicht auf dem Schirm. Als wir ihn entdeckt haben waren wir uns einig: Der ist so hässlich, das er schon wieder schön ist!! Die Form besonders vom Aufbau von hinten ist echt schön!

@Done143: Über eine Motorbremse verfügt der LKW nicht! Es ist auf jeden Fall kein Knopf im Fußraum! Der "Hebel" befindet sich unter dem Lenkrad an der Lenksäulenverkleidung. Es ist allerdings nichts mehr vorhanden, womit wir das ganze rekonstruieren könne. Im Auspuff ist eine Klappe jedoch geht die Verbindungswelle Richtung Pumpe. Wir sind relativ ratlos!!!!!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo,

ich kenne den Karren nichtwirklich, aber:

mal am Gaspedal gezogen? Also nach oben?
 
S

spangkeramik

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Klar haben wir das auch schon versucht! Klappt bei MB LP aber leider bei dem LKW nicht!
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo
Die Klappe am Auspuff müsste für den Abgasstrahler sein, dsa ist die Entlüftungseinrichtung zum ansaugen von Wasser mit der Vorbaupumpe.
Mach doch mal eine Trockensaugprobe : alle Ventiele zu Blinddeckel beim Pumpeneingang drauflassen und Pumpe einschalten, dann den Hebel zum entlüften betätigen und etwas Gas geben, dann müsste sich ein Unterdruck aufbauen.
Beim Maschinistenlehrgang haben die Ausbilder gesagt die Magirus-Pumpen sind etwas für Vollgasmaschinisten.
Gruß Alois
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
Servus,

Alois hat Recht, die Auspuff Klappe ist für den Abgasstrahler. Abgestellt wurde er mit einem Zug unter dem Lenkrad der mit einem Kunstoffhebel zum klappen war. Mir hatten so ein Fahrzeug in unserer Wehr bis vor ca 6 Jahren im Betrieb. Bilder hab ich leider keine mehr. Finde bei Google auch kein Bild des Abstellers. Wenn ich es noch weiß wurde an der EP abgestellt mit dem Zug. Die Ersatzteile für dieses Fahrzeug sind Rar und Ar... Teuer. Unser LF war Mal 3monate ausser Betrieb weil ein Teil nicht mehr zu finden war und es Angefertigt werden musste.
Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Fahrzeug.

Gruß Flori
 
S

spangkeramik

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Hilfe!

@Done143: Deine Abbildungen bzw Handbuch zeigen die MK-Reihe. Somit ist das Handbuch für mich nicht von Interesse. Leider! Danke trotzdem für Deine Mühe!

@FloriDXV: Mit Deinen Ausführungen hast Du mir weitergeholfen! An der EP bzw. dem Gasgestänge habe ich zwei Hebel gefunden bei denen ich vermute, das sie was mit dem Abstellmechanismus zu tun haben könnten. War gestern alleine am Fahrzeug und konnte es nicht ausprobieren. Das es wenig Infos über das Auto gibt hab ich auch schon festgestellt. Macht das Ganze aber auch spannend!

@Lois06DX: Hab ich mir fast gedacht. Mir war nur nicht klar wie. Danke auch Dir für Deine Ausführungen.

Vielleicht ist ja noch jemand hier, der mehr Infos hat.

Gruß
Andreas
 
S

spangkeramik

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Juhu, habs gefunden: Das Gasgestänge an der Einspritzpumpe wird zurückgezogen! Die Halterung für den Zug hab ich gefunden jetzt muß ich nur noch einen passenden Zug finden und mir Gedanken machen wie er im Führerhaus betätigt wird bzw wo ich ihn platziere.
 
Thema: Wie geht ein 90 m 5,9 aus???? ERsatzteilbeschaffung
Oben