Zwischenwelle T25 Lagerwechsel ohne Zahnraddemontage

Diskutiere Zwischenwelle T25 Lagerwechsel ohne Zahnraddemontage im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, ich hab mich in letzter Zeit durch etliche Themen gelesen die den Lagerwechsel der Zwischenwelle am T25 Getriebe (in meinem Fall Deutz...
C

CoupeS2

Beiträge
64
Likes
10
Servus,

ich hab mich in letzter Zeit durch etliche Themen gelesen die den Lagerwechsel der Zwischenwelle am T25 Getriebe
(in meinem Fall Deutz D30) behandeln.

Hierbei wird immer erwähnt man müsse das Tellerrad mittel Spezialvorrichtung abdrücken, so steht es ja auch im Werkstatt-
handbuch.

Da ich dazu nicht die Werkzeuge noch die nötige Erfahrung habe wollte ich es OHNE abdrücken versuchen und es hat super
funktioniert.

Wenn man weis wie und es schon mal versucht hat geht die ganze Sache in ner viertel Stunde über die Bühne.

1. Schritt:



- Beidseitig die Sicherungsringe sowie Distanzscheiben entfernen.
- Schalthebel für Zapfwelle abschrauben und rausnehmen. Welle hat nach links jetzt sehr viel Freiraum
- Rechts auf Zapfwellenstutzen klopfen, Aussenring des linken Lagers geht jetzt schon fast raus.
- Welle wieder etwas nach rechts ziehen.
- Linkes Lagerspiel mittels Scheiben auf Maximum fixieren.
- Wieder auf Zapfwellenstutzen klopfen, der linke Lager-Aussenring geht jetzt raus.
- Lagerkäfig links entnehmen.


CIMG5166.JPGCIMG5167.JPG



2. Schritt



- Rechtes Lagerspiel mittels Scheiben auf Maximum fixieren.
- Auf linkes Wellenende klopfen, Lagerring wandert nach aussen. (Achtung!!! Nicht klopfen bis der Triebling mit dem Tellerrad kollidiert!!!)
- Gleiches Vorgehen mit dickeren Scheiben bzw. geeigneten Muttern wiederholen.
- Welle nach links schieben und Abziehen wie auf Bild ansetzen, dazu habe ich einen 08/15 Abziehen umgebohrt um lange, schlanke Arme zu bekommen.
- Tellerrad nach links sorgfältig abstützen, habe dazu Holzklötzchen genommen.
- Rechten Lager-Aussenring abziehen, Lagerkäfig entnehmen.

CIMG5165.JPG



3. Schritt


- Stabile Pappe oder Gummimatte zwischen Welle und Gehäuse legen um Beschädigungen zu vermeiden.

- Rechten Lager-Innenring mittels geeignetem Flachmeissel (wenns geht eine lange Ausführung) von Welle treiben.
- Da links kein geeigneter Ansatz für den Meissel ist, welle ganz nachlinks schieben, der Lagerring steht nun ausserhalb
des Getriebegehäuses. 2 Kerben flexen, jeweils um 180 Grad versetzt.
- Welle wieder nach rechts schieben, Meissel in Kerben setzten und Lagerring abtreiben.

Um Verkanten zu vermeiden habe ich die Welle jeweils nach jedem Schlag um 180 Grad gedreht.



CIMG5168.JPG




Die Lager sind nun komplett entfernt, dazu brauchte ich kein spezielles Werkzeug.

Es empfiehlt sich jedoch eine zweite Person zur Hand zu haben.

Die Montage der neuen lager dürfte sich einfacher gestalten, da man hierbei von Aussen arbeiten kann und
somit mehr Platz zur Verfügung steht.

Ich hoffe ich kann jemendem damit Helfen hier meine Erfahrung zu teilen!

Gutes Gelingen wünscht:
Max Seibold
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.777
Likes
1.184
Hallo, gute Anleitung, ABER

wieso hast du dir die Arbeit gemacht? So wie das Tellerrad auf den Bildern aussieht ist es sowieso Schrott und muss zusammen mit der Kegelradwelle erneuert werden. oder täuschen die bilder so extrem?
 
C

CoupeS2

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
10
Hallo,

ich werde die Reparatur mit den alten Zahnrädern versuchen.
Lager waren verschlissen und Flanken und Lagerspiel falsch eingestelle.
Das rechte lager hat sich ausserdem im Sitz gedreht.
Neue Zahnräder würden wohl den Wert des Traktors übersteigen.

MfG
Max Seibold
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.570
Wer sich Gedanken macht und Gehirnschmalz einsetzt verdient immer RESPEKT ! Habe diese Arbeit auch noch vor mir an einem D2506, allerdings geht es da weniger um die Lager, weil der hat kaum Stunden, aber es sollen andere Stirnräder eingebaut werden um eine S+ Version daraus zu machen.

Den Satz (Stirn-)Räder gibts für 1100.- € nachgefertigt, zur Info

Gruß
 
Thema: Zwischenwelle T25 Lagerwechsel ohne Zahnraddemontage
Oben