Was würdet ihr behalten? Thema: Bodenverdichtung

Diskutiere Was würdet ihr behalten? Thema: Bodenverdichtung im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, Kurze Umfrage zum Thema Bodenverdichtung. Habe momentan zwei Rüttelplatten und einen Stampfer. Da ich nicht wüsste was bei mir...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Kurze Umfrage zum Thema Bodenverdichtung.

Habe momentan zwei Rüttelplatten und einen Stampfer.

Da ich nicht wüsste was bei mir noch gepflastert werden soll, weiß ich nicht so recht ob ich alle drei Maschinen behalten soll.

Es handelt sich um eine leichte Rüttelplatte von Wacker, Verschleißteile neu, Wartung gerade gemacht.
Sie wiegt 100kg und hat einen Yanmar Diesel.
Die Platte läuft nur vorwärts. Baujahr 1999

Die andere Platte hat ca 350kg, auch einen Dieselmotor. Sie hat Vor-& Rücklauf.
Baujahr ist nach 2003, genau weiß Ich es nicht.
Hat nicht besonders viel gelaufen, da ein Stehbolzen vom Auspuff abgerissen ist und sie danach nicht weiter benutzt wurde.
Wartung?
Verschleißteile?

Stampfer ist ein Wacker BS60-Y
Habe noch einen kompletten Motor dafür als Ersatz liegen.
Läuft einwandfrei, Wartung hab ich gemacht.

Da in Zukunft doch evtl mal das ein oder andere gepflastert werden soll oder Schotter gerüttelt werden soll, möchte ich nicht alle drei Geräte her geben.
Nur was behält man?
Alles?
Eine Platte und den Stampfer?
Eine Platte?

Ich bin hin und her gerissen :thumbdown:

Gebt doch einfach mal ein kurzes Feedback.
Aussiedlerhof mit viel Grundstück rings rum, ein eigenes Haus (da werde ich die Maschinen aber eher nicht brauchen).
Freunde und Bekannte die aktuell am bauen sind, sind mehrere vorhanden.
Vermieten würde ich die Geräte an diese nicht, zählen zu den Freunden die sowas für ein bitte und ein Danke haben könnten, das soll aber kein ausschlaggebender Grund sein.

Danke schonmal!

Gruß
Matze

E: eins fällt mir noch ein - ich kann immer kostenfrei rüttelplatten von 100-500Kg leihen.
Oftmals ists es ja aber so das man sich denkt "hätte eine jetzt eine da, würde ich sie nutzen. Hab aber keiner, deswegen wirds nicht gerüttelt" (kleine stellen wie Pflaster unterm Brennholz etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Wenn sie genug Platz haben würde ich alle drei behalten. Könnten sie mal bitte Bilder davon machen
Gruß Benedict
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Benedict,
Ich befürchte das man nie genug Platz haben kann, weil es immer wieder neue Objekte der Begierde gibt :whistling:

Bilder hab ich aktuell nur von der kleinen Platte.

IMG_5983.JPG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Platz ist bei Matze gar kein Problem.
Das Problem ist eher das er, wenn er ein Teil weg gibt meistens drei andere bekommt.
So lief es zumindest bei den Sägen...
Ich hoffe das läuft jetzt bei den Rüttlern nicht ähnlich... :D
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Harm,
Auch bei mir ist der Platz leider nicht unbegrenzt, aber es gibt stellen da komme ich mit einem Traktor nicht hin, da stehen Mofas und so kleines gerödel.
Die Rüttelplatten könnten dabei also problemlos stehen.

Die Sache mit den Kettensägen hab ich weitestgehend gelöst (Edit: hab mal zusammen gezählt, 11 Stück hab ich verkauft) und da kommen keine neuen mehr, das war damals so auch nicht gewollt 8o
Habe aktuell "nur" noch 5 1/2
Zwei fürn Wald, eine steht noch zum Verkauf, eine für die Aktion "Altmodisches Holzschneiden" und 1 1/2 die gerne noch zu einer gemacht werden wollen. (Dolmar 118 super, Spielerei und ursprünglich für Ausstellungen gedacht)
Rüttelplatten und Stampfer finde ich jetzt nicht so aufregend, da waren die sägen interessanter.
Wobei mit einem Deutz MAH... Spaß bei Seite :saint:
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, Verkauf den Stampfer und hol dir einen Delmag Explosionsstampfer.
Der erfüllt fast den gleichen Zweck, ist aber viel kultiger und passt besser in dein Beuteschema :thumbsup:

Gruß Frank
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ich würde beide Platten behalten und den Stampfer verkaufen.Es sei denn du willst in Rohrleistungsbau.Die Kleine Wacker ist nie verkehrt wenn du sowieso einen Hof hast.Hier und da mal eben Pflaster ausbessern da ist die ja handlich für.Die Große ist natürlich gut mit Vor/Zurück aber Pflaster abrütteln ist nicht so der Hit damit.Allerdings beim Schotterwegen wieder klasse.
Stampfer braucht man eigentlich eher selten.
Mfg
Karsten
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Karsten,
Der ganze Hof besteht aus gegossenen Betonplatten, 5x3m. Da muss ich hoffentlich niemals etwas ausbessern :D
In den rohrleitungsbau wollte ich nicht einsteigen, Dann müsste ich noch einen Bagger kaufen :/

Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Wenn die Maschinen nicht im weg sind, kannst du sie ja behalten.
Die große Rüttelplatte ist zum Schotterwege rütteln ideal, wir haben auch eine 350 kg Platte.
Du kannst dir ja noch einen Bagger kaufen, dann hat der Stampfer auch öfter was zu tuen :D :D :D .
Wir haben auch einen 8 tonner Bagger, macht imer wieder spass damit zu arbeiten.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Alois,
Ein Bagger... Kindheitstraum eines jeden Mannes :love:
Aber mit 8t wird das mit dem Transport schon schwierig, da freut sich mein kleiner Deutz nicht sonderlich drüber :P
Schotter hab ich auch keinen, entweder Betonplatten oder Rasen.
Meiner Einschätzung nach zu folge wären die Maschinen mehr bei anderen Leuten unterwegs als bei mir daheim ?(

Gruß
Matze
 
Thema: Was würdet ihr behalten? Thema: Bodenverdichtung
Oben