Kraftstofffilter D25.2 - ist das so richtig??

Diskutiere Kraftstofffilter D25.2 - ist das so richtig?? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein Kraftstofffilter (D25.2) sitzt "schräg" im Tank, fluchtet also nicht mit der Mittelachse des Sumpfs. Bevor ich das lange...
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

mein Kraftstofffilter (D25.2) sitzt "schräg" im Tank, fluchtet also nicht mit der Mittelachse des Sumpfs. Bevor ich das lange beschreibe, schaut mal auf die Fotos. Ist das richtig so? Die Stange, die oben in den Filter geschraubt ist, klemmt einfach unter dem Rand des Verschlusses. Dort ist aber auch kein Loch oder so, um die Stange sicher in Position zu halten. Um den Filter mit der Mittelachse des Sumpfs auszurichten, müsste diese Stange eigentlich weiter nach rechts (in Fahrtrichtung. Wenn das so bei mir nicht richtig ist: Vielleicht hat ja jemand ein Foto, wie es gehört?

Vielen Dank und viele Grüße
Bert
 

Anhänge

  • IMG_1189.JPG
    IMG_1189.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 636
  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 881
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.792
Moin Bert,

ich glaube es gibt zwei unterschiedliche Kraftstofffilter (ich meine dazu mal einen Thread gelesen zu haben). Dieser ist dann etwas länger als er sein muss und daher kriegt man die Stange nicht mehr in die eigentliche Position.
Liegen da sehr viele lose Partikel in deinem Tank? Dann solltest du das mal versuchen zu entfernen. Dein Tank ist von innen ja auch leicht rostig (volltanken hilft).
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo Harm,

danke für die Antwort. Stimmt, Filterlänge könnte eine Ursache sein. Ich habe bei Delegro zwei gefunden, einen 108mm und einen 125mm. Der kürzere war drin und den habe ich auch bestellt und wieder eingebaut. Aber vielleicht gibt es ja noch kürzer? Oder die Stange ist falsch? Oder das gehört so? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Die losen Partikel habe ich ausgespült. Zuerst kam gar nichts raus an der Ablassschraube. Ein bisschen Stochern, und dann kam der Modder... :)

Viele Grüße
Bert
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Bert,
ich hab mal ein Bild von meinem D30S (dürfte der gleiche Aufbau sein) angehangen.
Eventuell ist das Löchlein nur "zugewachsen", der Rand sieht recht rostig aus.IMG_20171005_081506.jpg
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo Norbert,

danke für das Foto! Ich werde das Loch dann an der Stelle mal suchen :)

Steht bei dir der Filter dann auch leicht schräg im Sumpf unten?

Viele Grüße
Bert
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Ja, er steht leicht schief, ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es macht aber nichts aus durch die federnde Aufnahme durch das Bodenventil.
Das es funktioniert habe ich im vorletzten Winter erfahren, als mir der Sommerdiesel im Tank anfing auszuflocken und der Filter dicht war.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Danke, Norbert, das hat geholfen. Das Loch war tatsächlich zugegammelt. Ich habe es gefunden, jetzt ist alles wieder wie es sein soll.

Viele Grüße aus dem Rheinland,
Bert
 
Thema: Kraftstofffilter D25.2 - ist das so richtig??
Oben