D 5005 D5005 mit Auspuff nach oben

Diskutiere D5005 mit Auspuff nach oben im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Gemeinde, bin nur ein Gelegenheits-Nutzer meines Deutz 5005. Mir ist gerade erst jetzt aufgefallen, dass das Original-Modell den...
M

milvus1962

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde,
bin nur ein Gelegenheits-Nutzer meines Deutz 5005. Mir ist gerade erst jetzt aufgefallen, dass das Original-Modell den Auspuff nach hinten hat. Bei meinem geht der Auspuff nach oben durch die Haube. Ist das ein Hinweis darauf, dass ich vielleicht ein anderes Modell habe? Laut Typenschild ist es aber tatsächlich ein 5005.
Blöde Frage, ich weiß, wüsste es aber trotzdem gerne.

Gruß in die Runde, Horst.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Horst,

den Auspuff bauen auch heute noch viele Nutzer nach oben um, weil sie die Optik besser finden oder die Abgase hinten beim Holzspalten stören. Dadurch wird es ja nicht gleich ein anderer Schlepper.
Zeig mal ein Foto von deinem, denn einen 5005 wo der Auspuff durch die Haube geht habe ich noch nicht gesehen. Nur die Ausführung wo er seitlich an der Haube vorbei führt.
Einen D50.1 wiederum habe ich damit schon gesehen:
D50.1 - zum Wiedererwecken
 
M

milvus1962

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin Horst,

den Auspuff bauen auch heute noch viele Nutzer nach oben um, weil sie die Optik besser finden oder die Abgase hinten beim Holzspalten stören. Dadurch wird es ja nicht gleich ein anderer Schlepper.
Zeig mal ein Foto von deinem, denn einen 5005 wo der Auspuff durch die Haube geht habe ich noch nicht gesehen. Nur die Ausführung wo er seitlich an der Haube vorbei führt.
Einen D50.1 wiederum habe ich damit schon gesehen:
D50.1 - zum Wiedererwecken
Danke, Deutznullfuenf.

Ja, gerne, Bild ist dabei.

Ich glaube fast, dass die Öffnung in der Haube nachträglich reingeschnitten wurde.
Die Kante fühlt sich nicht glatt an.

Ich habe noch eine weitere Frage zu dem Trecker. Wie leicht bzw. schwer darf die Kupplung gehen?
Man muss schon feste durchtreten und ein "sanftes" Rangieren ist nicht möglich. Wenn ich zum Beispiel
ein Dreipunktgerät anhänge, kann ich nicht auf drei, vier Zentimeter genau vor- oder zurückfahren.
Es sind eher schon 15 oder 20 Zentimeter, die der Trecker "springt", wenn ich die Kupplung vorsichtig
loslasse. Ist das noch im Toleranzbereich?

Beste Grüße, Horst.
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 526
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Der Auspuff sieht für mich auch so aus als würde er einmal nachträglich angebaut worden sein.
Bei meinen Deutz 5005 springt die Kupplung auch etwas denke aber auch das es bei mir nicht ganz normal ist.
Du bist also nicht der einzige ;)

LG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

meines Erachtens ist das mit der "springenden Kupplung" bzw dem "springendem Trecker" auf den Fahrer zurückzuführen. Man muss schon genau den Kupplungspunkt merken und dann den Fuß ganz langsam weiter zurücknehmen, auch hilft es hier den Fuß entweder auf dem Trittblech abzusetzen (mit der Hacke) oder leicht an den Hydraulikleitungen entlangzuschleifen, um das Pedal noch vorsichtiger zu bewegen.

MfG Kai
 
Panzerschrank

Panzerschrank

Beiträge
13
Likes
3
Moin,
Ich habe auch ein 5005 und das mit der Kupplung musste ich auch ein wenig üben, damit das mit dem Rangieren gut klappt. Kleiner Tipp das Standgas schön weit runter stellen.
Bei deiner Auspuffanlage würde mich interessieren wie du die Motorhaube aufbekommst. Musst du da jedesmal den Schalldämpfer abziehen? Das wird ja ein Spaß wenn du da mal spontan ran musst und das Ding heiß ist.

Grüße Tobias
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Der D5005 hat das Kupplungsgestänge vom D4005, und die Kupplung vom D6005.
Damit das zusammen passt, soll die Ausrückvorichtung einwandfrei sein.
Alles sauber machen, Schubrohr, Drucklagermuffe und Ausrückgabel mit Grafitfett einfetten.
Es hilft auch den Ausrückgabel im Träger zu zentrieren.
So wird er nicht vom Gestänge zur Seite gezogen;
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

milvus1962

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank in die Runde für all die Tips und Einschätzungen.

Ja, um die Haube aufzumachen, muss man den Schalldämpfer abziehen. War für mich bisher
kein Problem, da ich den Deutz nur als Hofschlepper benutze.

Grüße, Horst.
 
0

05 FAN

Beiträge
19
Likes
52
Im Beitrag D5005 Allrad gibt es doch,
ist ein weiterer D5005 mit Auspuff nach oben zu sehen.
Ebenso wurde es beim D6005 auch angeboten,
demnach wohl selten aber Original.....

Gruß Bernd
 
Thema: D5005 mit Auspuff nach oben

Ähnliche Themen

6006 Auspuff

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Oben