Deutz F2L 612/6 Kraftheber schlapp, Einfüllschraube passt nicht

Diskutiere Deutz F2L 612/6 Kraftheber schlapp, Einfüllschraube passt nicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Monaten einen teilrestaurierten F2L 612/6 mit Baas-Frontalder gekauft und versuche...
B

bittcher

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Monaten einen teilrestaurierten F2L 612/6 mit Baas-Frontalder gekauft und versuche seitdem, die Hydraulik auf Zack zu bringen. Schritt 1 war, die Hydraulikpumpe überholen zu lassen. Statt vorher 30 bar hat die Anlage jetzt angeblich 80 bar, so berichtete mir der Schrauber meines Vertrauens. Das reicht, um bei Vollgas einen 400 kg schweren Ballen einigermaßen schnell anzuheben, was vorher nicht ging. Jetzt war das Öl gerade so leer, dass ich auffüllen musste (lt. Forum Motoröl !!!). Dabei musste ich feststellen, dass die Schraube oben vorne links am Krafthebergehäuse gar nicht richtig passt. Das Gewinde war mit Isolierband umwickelt, damit es überhaupt hält. Sowohl das Gewinde an der Schraube, als auch das Innengewinde am Gehäuse sind jedoch scharfkantig, also gesund. Die Schraube ist oben offen und hat eine Kugel drin, scheinbar was modernes zum leichten Nachfüllen.
Frage 1: Was kommt da im Originalzustand für eine Schraube rein und wie sieht die aus ?
Frage 2: Wo gibt es sowas zu kaufen ?
Frage 3: Gibt es hier im Forum Literatur über diesen (Bosch?-) Kraftheber ?
Frage 4: Woran könnte es jetzt noch liegen, dass die Hydraulik nicht die 150 bar macht, die sie angeblich haben soll ? Sanierungsideen ?

Grüße aus dem schönen Barnim, Hannes
 
B

bittcher

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Moin Kai,
im Prinzip sieht das Teil so aus, der Kraftheberblock hat nur an der linken Seite nochmal denselben Hebel wie rechts. Einen für die Heckhydraulik und einen für den Frontlader. Aber der Deckel vom Gehäuse hinten sieht gleich aus. Reicht das oder soll ich mal aufs Typenschild des Hebers gucken ?

Gruß, Hannes
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo Bitcher,

ich habe das gleiche Problem, die Schraube mit dem Hydraulikölpeilstab passt nicht gut in das Gewinde, der Vorbesitzer hatte alles großzügig mit Teflonband umwickelt und es so passend gemacht. Ausserdem bin ich auf der Suche nach dem Filter für das Hydrauliköl, der ist weder in dieser Bohrung noch gibt es einen speparaten Deckel in der Nähe des Einfüllstutzens (wie auf manchen anderen Bildern zu sehen).
Wie hast Du Dein Problem gelöst ?

Gruß
Klaus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Klaus.

Dass sich Hannes nochmal meldet halte ich für unwahrscheinlich, daher mache ich es jetzt, weil ich auch gerade meine Hydraulik auf Vordermann bringe. Dabei hat mir die Bedienungsanleitung und das Forum hier sämtliche Fragen beantwortet.

In diesem Thread findest du schonmal sehr viel Info.

Ansonsten ist es natürlich immer sehr hilfreich, wenn man Fotos von seinem Problemfall einstellt. Besonders, wenn man der Meinung ist, dass er abweichend von allen anderen ist.
LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey Jungs,

jetzt mal Klartext - sind Eurerseits viel zu wenige/unvollständige Informationen vorhanden. Bilder würden vieles klarstellen.

  • Verbaut wurden am F2L612/6 und /5 Kraftheber des Typs 1/53A1 oder A2 von Bosch - nachprüfen, ob der bei Dir drauf ist!
  • Der Bakelitdeckel auf selbiger Hydraulik hat durchaus Probleme mit dem defekten Gewinde der Peilstabentlüftung, um die es hier geht. Wir haben hier im Forum mehrfach drüber diskutiert, wie man dieses Problem lösen kann: Helicoil eindrehen oder Knetmetall (dann neu bohren und Gewinde schneiden) oder eben einen neuen Peilstab, wenn der ein defektes Gewinde hat, der Deckel aber intakt ist.
    https://www.hytec-hydraulik.de/aggregate/tankshop.htm#03
  • die verbaute Keilriemenpumpe muß 150 bar liefern, ansonsten ist sie ausgelaufen - Nenndruck 120 bar in der Hydraulikanlage - so steht das mit den 400kg auf der zugehörigen Baasschwinge BL2 - habe selber eine, weshalb ich das sicher sagen kann. Es gibt nur eine passende Ersatzpumpe auf dem Markt - 90% habe ein falsches Flanschmaß. Diese Pumpen lassen sich nur bedingt reparieren.
  • Der Hydraulikfilter (OEM 1457431352) für diesen Block ist der FJSJ34P3Z. Der sitzt in der Glocke auf dem Hubzylinder und filtert das Rücklauföl! Kostet ca. 20-28€ - je nach Lieferant
    https://www.land-und-baumaschinener...lter--hy9398---03400802---1941-08-01-33-.html

    https://dmt-onlineshop.de/Kfz-Techn...dner-Deutz-Eicher-Bosch-1457431352::1056.html
  • richtig: Motorenöl, das billigste 15W40 und gut ist's - Deutz schreibt das so vor.
  • Ist Luft im System? Verschraubungen prüfen.
  • Im verlinkten Trööööt sind die Bilder zum Block ja enthalten. Handbücher zulegen!!!
  • Instandsetzung dieser Hydraulik macht man am besten bei http://www.mauchhydraulik.de/
  • EVTL. hat auch das Steuerventil HYSEEC (dieses Zwillingsventil müßte eigentlich verbaut sein) ein Leck und müßte überholt werden.
Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Ach ja und zum Hydraulikölfilter wäre generell noch zu erwähnen, dass man ihn auch gut auswaschen kann. Hat bei meinem total verdeckten Teil gut funktioniert. Jetzt funktioniert die Hydraulik wieder so gut, dass ich den Wechsel des Nutringes, den ich mir vorsichtshalber schon bestellt habe glatt noch verschiebe.
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo Lausbua und Oberschwob,

erst mal danke für die fixe Antwort. Den genauen Typ des Krafthebers weiss ich nicht, da der Vorbesitzer das Typenschild großzügig überlackiert hat. Ich habe mal 3 Bilder eingestellt. Das mit der Bakelit-Platte habe ich verstanden, werde den Peilstab mit etwas Teflonband fixieren. Beim Hydraulikfilter hatte ich auch schon diese Glocke vermutet aber nur oben die Rändelmutter abgeschraubt und keinen Filter gesehen. Ich vermute, dass man die 3 Imbusschrauben lösen muss und dann hat man den Filter in der Hand. Kommt da das Hydrauliköl entgegen, muss man da vorher etwas ablassen ?

Andere Frage: was könnte der Kraftheber - wenn er in Ordnung wäre - ungefähr heben ? Wollte am Wochenende einen Sichelmäher ausleihen, der wiegt wohl so ca. 400 - 500 kg. Der Kraftheber hat ihn einseitig angehoben, dann war Schluß. Peinlich ......
Ca. 1 Liter Hydrauliköl habe ich schon nachgefüllt, da war der Vorbesitzer wohl etwas knausrig gewesen.
Falls Hydrauliköl nachfüllen und Filter reinigen nicht zum Erfolg führen käme als nächstes die Überprüfung des Öldrucks dran. Habe das noch nie gemacht, kann mir hier Jemand einen Tip geben ?

Gruß und danke für die Unterstützung
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_6730.JPG
    IMG_6730.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_6731.JPG
    IMG_6731.JPG
    1.013,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_6732.JPG
    IMG_6732.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 322
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Klaus,

es ist der 1/53-Block- wie vermutet. Ob nun A1 oder A2 kann ich so auch nicht sagen. Ein Zwillingsventil hast Du jedenfalls nicht, es ist nur das HYSEC (nur 1 E in der Bezeichnung), das für Heckhydraulik und Mähwerk konzipiert war. Um am Filter was zu machen, muß das Öl raus, jedenfalls tiefer als der Glockenboden sein - ist aber dann ziemlich leer. Die drei Inbusschrauben müssen dazu raus, richtig. Die Ablaßschraube (M14*1,5 wenn ich's recht im Kopf habe) ist hinten links am Block, da wo der Hebel zu sehen ist (den kann man nach oben stellen - ca. 45° - um die ANGEHOBENE Heckhydraulik zu fixieren - sonst Finger weg!). Es sind ca. 5 Liter Öl ohne verbauten Frontlader (mit FL dann ca. 6).

Hubleistung im Heck wird mit ca. 1.000 kg angegeben - am Schlepper. Realistisch sind eher die 750 ca. - hängt ja vom Auskragen der Last ab.

So kannst Du keinen Frontlader anbauen! Das muß hydraulisch entweder über das besagte HYSEEC-Zwillingsventil erfolgen, oder aber über ein separates Steuerventil, das in die offene Anlage integriert wird. Es gibt dazu genügend Infos im Forum.

Griaßle
Martin
 
Thema: Deutz F2L 612/6 Kraftheber schlapp, Einfüllschraube passt nicht

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

F2L 612/6-N - Vorglühanlage

F2L 514/4 Verstärkung der Unterlenkeraufnahme F2L 514/4, F2L 514/6 und D 40

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben