MAH 916

Diskutiere MAH 916 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Bei meinem MAH 916, der einen Generator antreibt, ist der Luntenhalter nicht mehr zu gebrauchen. Das Gewinde für den Halter (nimmt den Zündfix...
B

Bootfahrer

Beiträge
7
Likes
0
Bei meinem MAH 916, der einen Generator antreibt, ist der Luntenhalter nicht mehr zu gebrauchen. Das Gewinde für den Halter (nimmt den Zündfix auf) ist völlig abgezehrt und nicht mehr dicht. Ich habe überall versucht, einen neuen Luntenhalter zu bekommen, erfolglos ! Kann mir jemand helfen, wo bekommen ich so ein Teil neu ?
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Schon beim Michael Braun in Nordhorn versucht?

Alternativ, was ich schon länger plane nur nicht dazu komme, auf Glühkerze umzubauen.

Grüße
Josef
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
auf Glühkerze umzubauen.
Hallo Josef,

wie integrierst du eine Glühkerze (kann ich mir noch vorstellen) und eine Batterie (geht gar nicht) zeitgenössisch an so einem Motor?

Das mit dem Zündfix ist doch gerade das schöne bei solchen Motoren? Ich mag es zumindest beim Allgaier...
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo,
Zu der Sache Glühkerze und Batterie hier ein Bild.
Batterie in der Holzkiste mit zeitschaltung zum vorglühen.
Masse bekommt sie über den Motor an sich, Plus wird beim starten aufgesteckt.
Mit einer kürzeren Glühkerze die nicht so weit raus ragt und evtl einer dauerhaften Lösung der Verkabelung nicht schlecht für Motoren die nicht toll anspringen. Habe die Glühkerze beim MAH611 entfernt und am MAH914 in Gebrauch da dieser nicht so gut anspringt. Mit Glühkerze kein Thema mehr. Aber Zündfix gehört zur "Start-Zeremonie" finde ich dazu. :love:
IMG_3490.JPG

Luntenhalter gibt es neu glaube ich nicht mehr, muss man auf einen guten gebrauchten hoffen oder etwas selbst bauen.

Gruß
Matze
 
B

Bootfahrer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für die Tips. Bei M. Braun habe ich es versucht, hat aber nichts. Aber bei Traktorenteile Segger gibt es verschiedene neue Luntenhalter.
Der Einbau einer Glühkerze interessiert mich. Darüber würde ich gerne mehr wissen. Was für eine Glühkerze verwendet man ?
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo,
Ich habe eine Schraube genommen die in das Zwischenstück zwischen Luntenhalter und Motorblock gepasst hat.
Dann die Länge einigermaßen ermittelt (Luntenhalter+Zündfix als maß) und die Schraube mit einer Bohrung versehen und Gewinde für die Glühkerze geschnitten.
Glühkerze hab ich einfach eine bei mir aus dem Regal genommen. Da hab ich keine spezielle ausgesucht.

Gruß
Matze
 
B

Bootfahrer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für die Hinweise, werde ich auch mal versuchen. Ich gehe davon aus, das der Motor dann besser startet, besonders bei Kälte.
Heute ist der neue Luntenhalter angekommen (siehe Bild)

LG Peter
 

Anhänge

  • P9082350.JPG
    P9082350.JPG
    844,5 KB · Aufrufe: 197
Thema: MAH 916

Ähnliche Themen

Erfahrungen Messerbalken

Wiese mähen ohne Gras wegfahren zu müssen. Brauche Tipps.

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

"Verschlussdeckel am Lagerschild" für MAH 914 gesucht

F2M 315 Luntenhalter und Kompression

Oben