Lichtmaschine am 5006 arbeitet "verkehrt herum"....

Diskutiere Lichtmaschine am 5006 arbeitet "verkehrt herum".... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, nach der Vorstellung gleich eine Frage.....: Mein Guter stand einige Zeit ( so etwa 2 Wochen) herum und wurde nicht benutzt. Vor drei...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
müsste doch der Anlasser / Magnetschalter irgendeinen Mucks machen, wenn ich den Zündschlüssel drehe
Nee, nur wenn du den Startschalter ziehst.
Der Schlüssel ist nur für Zündung und Licht.

Geht denn der Rest? Also Licht, Blinker usw.?
Sonst kommt vielleicht m Zündschloss keine Spannung an, weil da vorher schon mal jemand rumgebastelt hat,
und das Zündschloss über B+ vom alten Regler mit Spannung versorgt wurde.
Eigentlich sollte auch hier ein Kabel vom Anlasser ( dickes Pluskabel) zum Zündschloss Klemme 30 gehen,
wie oben in meinem "Gemälde" angedeutet...
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Also ich bin gerade draußen....
Ich habe keinen zweiten Schalter zum starten, ich drehe einfach den Zündschlüssel weiter und dann startet der Trecker - oder eben auch nicht.
Ich habe jetzt auch das Lämpchen zwischengebaut (12V, 4 W), indem ich an den Pluspol zwei Kabel angelötet habe, die eine Seite geht zu K15 vom Zündschloss, die andere zur LiMa, aber leuchten tut sie nicht. Mit ohmmeter gemessen geht aber Strom bis zur LiMa
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Hallo Peter,
An der Birne musst du ein Kabel auf Plus, dass zu K15 am Zündschloss geht montieren, und eins (aBirneminus) zur Lima kD+!!!

Dann musst du mir mal zeigen wiedu mitdem Ohmmeter Strom misst :P

Provesorisch kannst du auch mal mit ner aprüflampe versuchen von Klemme B+ Lima auf D+ lima zu gehen, wenn lampe leuchtet lima ok
Wenn lampe aus lima, stromversorgung oder Masse der lima nicht ok

MfG Manuel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Also dann hat da mit Sicherheit schonmal jemand dran gebastelt / umgebaut.

Original ist dass so jedenfalls nicht.
Mit dem Schlüssel schaltet man normalerweise Zündung, Standlicht Fahrlicht.
Zum Starten gits den Zugschalter mit 2 Stufen 1. Vorglühen, 2. Starten

Mit 2 Kabeln an Plus kann das Lämpchen nicht leuchten.
Der richtige Stromweg für das "Lämpchen" :
Plus, egal woher, am besten direkt vom dicken Kabel am Anlasser zum Pluspol am Lämpchen,
und dann ein Kabel vom MINUSPOL (Fasung) zur Klemme D+ an der Lichtmaschine.

Die Ladekontrolle ( Lämpchen) sollte dann leuchten.

Starten kannst Du dann, indem du Plus auf den kleinen Anschluß am Anlasser (Klemme 50) gibst.

Die Ladekontrolle ( Lämpchen) sollte dann ausgehen. (Eventuell nach dem der Motor angesprungen ist kurz die Drehzahl erhöhen)


Wie wir den Rest wieder hinkriegen, keine Ahnung.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass da noch niemand Umgebaut hat.
Wenn Du kannst, mach mal Bilder von der Anschlußseite am Zündschloss, und verfolge mal die Kabel, die da dran sind.
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Sorry, aber Bilder frühestens morgen, dann aber sehr gerne.
Mit Sicherheit hat da schon jemand gebaut, denn es lügen hier auch viele Kabel rum, die einfach nur angeschnitten sind...
Am zündschloss kann ich nur Zündung ein und starten.
Für Licht habe ich einen Drehschalter mit zwei Stufen, Standlicht und Licht, für Licht habe ich noch einen Kippschalter zum Umschalten fahrlicht Fernlicht.
Bislang hatte ja auch alles funktioniert bis eben die Probleme entstanden, aber es scheinen eher mehr als weniger zu werden....
Maße für Lämpchen hatte ich gedacht, kommt indirekt über LiMa...
Werde das jetzt noch umbauen und gucken....
Morgen dann wievgesagtcdie Bilder mit Belegung-sieht schon abenteuerlich aus
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Sorry für die Fehler im Text oben - wenn man mit dicken Fingern auf einem kleinen Apfeldisplay schreibt....

Aber kurzes update:
Schließe ich die Batterie an, leuchtet das Lämpchen sofort, auch ohne dass ich den Zündschlüssel drehe, eigentlich sollte es zu diesem Zeitpunkt noch aus sein.
Bei einem kurzen Dreh weiter sollte es angehen, es verändert sich aber nichts.
Vermutlich ist auch noch irgendwo ein Kurzer, denn die Tankanzeige, die eigentlich gar nichts anzeigt, steht plötzlich auf "voll".

Starten kann ich den Motor mit dem Zündschlüssel nicht, wohl aber mit Schraubenzieher per Kurzschluß Anlasser / Magnetschalter.
Dann geht auch das Lämpchen aus wie es sein soll.

Ich glaube, da steht mir noch einiges ins Haus....
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Peter,
An der Birne musst du ein Kabel auf Plus, dass zu K15 am Zündschloss geht montieren, und eins (aBirneminus) zur Lima kD+!!!

Dann musst du mir mal zeigen wiedu mitdem Ohmmeter Strom misst :P

Provesorisch kannst du auch mal mit ner aprüflampe versuchen von Klemme B+ Lima auf D+ lima zu gehen, wenn lampe leuchtet lima ok
Wenn lampe aus lima, stromversorgung oder Masse der lima nicht ok

MfG Manuel
Hallo Manuel,
blöd ausgedrückt - okay.

Ich messe damit natürlich nur den Durchgang - ist das so richtig ausgedrückt?
Kann also feststellen, ob es irgendwo nicht weiter geht... :P
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Moin Peter,

Schließe ich die Batterie an, leuchtet das Lämpchen sofort, auch ohne dass ich den Zündschlüssel drehe,
Das ist in dem Fall richtig so, das Lämpchen ist ja nicht mehr an Klemme 15 vom Zündschloss, sondern direkt an Batterie Plus ( Klemme 30 ) angeschlossen.

Starten kann ich den Motor mit dem Zündschlüssel nicht, wohl aber mit Schraubenzieher per Kurzschluß Anlasser / Magnetschalter.
Dann geht auch das Lämpchen aus wie es sein soll.
Das zeigt, dass zumindest die neue Lima funktioniert! :thumbup:

Am zündschloss kann ich nur Zündung ein und starten.
Für Licht habe ich einen Drehschalter mit zwei Stufen, Standlicht und Licht, für Licht habe ich noch einen Kippschalter zum Umschalten fahrlicht Fernlicht.
Das ist der "Beweis", dass hier "kräftig" umgebaut wurde.
Ich vermute daher immer noch, dass die Hauptzuleitung zum Zündschloss an Klemme 30 jetzt fehlt,
weil diese vorher anscheind vom alten Regler abgenommen wurde.
Das sollte mit an der Klemme 30 am Anlasser ( "Dickes Pluskabel" ) angeshlossen sein
Entweder du kannst das alte Kabel eindeutig identifizieren, und dann dahinlegen,
oder do musst eine neue Leitung ( min. 6mm², besser 10mm²) vom Anlasser Klemme 30 zum Zündschloss Klemme 30 ziehen.
Wenn dass dann funktioniert, können wir auch die "alte" Ladekontrollleuchte wieder in Betrieb nehmen,
und dein "Lämpchen" kann wieder in die Schublade. ;)

P.S. Ich hoffe, deine Tiere mussten jetzt nicht hungern?
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Moin Martin,
vermutlich habe ich mich mal wieder unklar ausgedrückt... :(

Bei meinen ganzen Arbeiten habe ich die Batterie natürlich abgeklemmt.
Als ich sie aber wieder angeklemmt habe, leuchtete mein Lämpchen. Dieses vertrackte Lämpchen aber habe ich so angeschlossen, wie oben beschrieben, also Plus an K15 Zündschloss und Minus an D+ Lima.
Meiner Meinung nach also genau so wie das originale, nur nicht so schön, aber funktioniert.
Deswegen meinte ich, dass das Lämpchen doch erst leuchten darf, wenn ich den Zündschlüssel auf die erste Stufe stelle...

Aber provisorisch läuft der Trecker, auch mit Licht, von daher müssen die Tiere keinen Kohldampf schieben, ich kann Heu holen...
Danke der Nachfrage

Bilder folgen noch, kann sie im Augenblick nur nicht hochladen....

LG
Peter
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
So,
lang, lang hat es gedauert, aber nun habe ich ein paar Bilder vom verbastelten Zustand meines 5006 in der Elektrik.

Im Augenblick habe ich wie oben beschrieben, ein Zusatzlämpchen für den Erregerstrom eingebaut und starten kann mit ich nem Schraubendreher als Kontakt zwischen Magnetschalter und Anlasser....
Licht, Blinker, Warnblinker und Arbeitsscheinwerfer funktionieren, Batterie wird geladen - aber ein Dauerzustand ist das nicht!!!
Und für das orogiinale Ladekontrolllämpchen muss ich erst den Traktormeter zumindest zum Teil ersetzen.... IMG_0344.JPGIMG_0402.JPGIMG_0406.JPGIMG_0394.JPGIMG_0405.JPG
 
Thema: Lichtmaschine am 5006 arbeitet "verkehrt herum"....

Ähnliche Themen

Lichtmaschine oder Regler

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Lichtmaschine F2L612/5

Neueste Themen

Oben