Lichtmaschine am 5006 arbeitet "verkehrt herum"....

Diskutiere Lichtmaschine am 5006 arbeitet "verkehrt herum".... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, nach der Vorstellung gleich eine Frage.....: Mein Guter stand einige Zeit ( so etwa 2 Wochen) herum und wurde nicht benutzt. Vor drei...
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Guten Abend,
nach der Vorstellung gleich eine Frage.....:
Mein Guter stand einige Zeit ( so etwa 2 Wochen) herum und wurde nicht benutzt. Vor drei Tagen nun wollte ich ihn starten - nicht ein Mucks, gar nichts!
Beste Ehefrau von allen angerufen, soll mit Auto kommen und Überspielkabel - angeklemmt - gestartet, ohne Orgeln oder sonstiges Zögern - sofort da.

Ca. 1,5 Stunden gefahren, da wir dringend Heu brauchten und ich dann immer bei einem befreundeten Bauern zwei Großballen bekomme.
Da aber immer nur einer in die Bütt passt, muss ich halt zweimal fahren - ist FÜR UNS die beste und bequemste Lösung!

Trecker zuhause hingestellt, vorsichtshalber mal das Ladegerät angehängt und heute spaßeshalber mal gestartet - brummmmm (naja).

Batteriespannung gemessen: 12,1 V (eigentlich etwas niedrig)
Spannung an LM gemessen: 10,5 V (viel zu wenig), gleiche Spannung auch am Regler (extern vor dem Lüfter)

und jetzt kommtst: Drehzahl erhöht, Ladespannung wird niedriger, je höher die Drehzahl, desto niedriger die Ladespannung, runter bis 8 V

So nuckele ich mir natürlich die Batterie leer und mit Licht kann ich auch nicht fahren - und das wird immer nötiger.

Hat jemand eine Idee?

Am Regler kann es doch nicht liegen, es kommt ja gar nicht genug zum Regeln an...

Was habe ich vorher schon alles gemacht?
LM auseinandergebaut, alles gereinigt, Kohlen okay, aber vielleicht etwas schwergängig, dann gesäubert
Regler aufgemacht und gesäubert
Anlasser Kohlen gecheckt, alles okay.

Beim Zusammenbau dann festgestellt, dass die Flügelchen der LM aus Guss sind und Spannung nicht vertragen ;(
Flügelchen unten abgebrochen, Gusselektrode gekauft und wieder vereint...

Vielen Dank für eine Info
 
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Hallo Peter,
Wie old man s deutz schon schreibt , ist es der Regler.
Das gleiche , hatte ich bei meinen Deutz 5506 auch gehabt.
Habe damals gleich die Lichtmaschine getauscht.

Mfg Chris
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Dann schon mal DANKE für die Infos, ich werde versuchen, einen neuen Regler zu bekommen.
Aber gleich die ganze Lichtmaschine tauschen gehtganz schön ins Geld oder gibt es Bezugsquellen, an die ich mich mal wenden könnte.

Bin auf dem "Deutzgebiet" noch sehr unerfahren und kenne leider auch keine Portale ausser den üblichen verdächtigen.

Peter
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Moin Peter,

die späteren Baujahre der 06er Serie hatten Limas mit integriertem Regler.

Diese gibts für ca. 100 Euros zuhauf im Netz.

Hier mal eine Übersicht der "üblichen Verdächtigen", die völlig problemlos beim F3l912, F4l912 verwendet werden können.

Limas für Deutz FL912

Da braucht nicht mal die Halterung geändert werden.
Die 33A Variante reicht eigentlich immer, es sei denn du bist oft im Dunklen mit 6-8 alten Arbeitsscheinwerfern unterwegs.

Der elektrische Umbau ist auch völlig simpel.
Einfach die Leitung D+ (von der Ladekontrolleuchte)
und B+ ( direkte Verbindung zum Pluspol der Barrerie,normalerweise am Anlasser das "dicke" Kabel) an der Lima anschließen.
Fertig.

Und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Martin,
ich werde Deinem Vorschlag folgen - Danke!
Aber eine Frage habe ich noch zum elektrischen Anschluss, aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden....

Das dicke Kabel am Anlasser kommt doch direkt von der Batterie, das kann ich doch nict an der LIMA anschließen, dann hat der Anlasser doch nicht genügend Strom???

Danke!!
 

Anhänge

  • LIMA_1.JPG
    LIMA_1.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 413
  • LIMA_2.JPG
    LIMA_2.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 392
  • Regler.JPG
    Regler.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 347
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin,

Das dicke Kabel bleibt schon so, wie es ist. Du nimmst ein zusätzliches Kabel, so 6mm^2, lässt da zwei passende Kabelschuhe drauf pressen, und schraubst es mit an die Schraube vom Anlasser, an der das dicke Kabel sitzt.

Gruß, Marc
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Peter,

´tschuldigung, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
An der gleichen Klemme wie das dicke Kabel vom Anlasser wird das Kabel B+ von der Lichtmaschine angeschlossen.
Jetzt ist da ja auch noch ein Kabel angeschlossen, dass aber zum Regler geht.
Das dicke Kabel bleibt am Anlasser.

Edit: Marc war schneller...
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo zusammen,
ich bin es noch einmal....

Ich habe mir also die LiMa TECparts (link von Martin) gekauft und wollte sie heute nun endlich "mal eben" montieren...

Ohne Umbauten passt sie nicht - oder ich habe doch die falsche LiMa.
Würde ich sie einfach montieren, fluchtet der Keilriemen nicht mehr.
Könnte ich die Halterung ein Stück absägen oder welche Alternative habe ich?

Ich habe also

7875/1985 D 50 06
SULD 230 5917 A-1005-00

mit Motor F3L 912

Kann es sein, dass ich doch die falsche LiMa habe, denn mein Trecker ist jünger und der Hubraum stimmt auch nicht....

Abgesehen davon:
Ich kann doch alles, was mit dem regler zu tun hat, entfernen, auch die ganzen Kabel, die hin- bzw wegführen.
Nicht alle finde ich an der LiMa wieder....
 

Anhänge

  • 5006_LiMa_fluchtet_nicht_2.JPG
    5006_LiMa_fluchtet_nicht_2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 359
  • 5006_LiMa_Halterung_kürzen.JPG
    5006_LiMa_Halterung_kürzen.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 366
  • LiMa_Typ.JPG
    LiMa_Typ.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 325
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Hallo, auf dem vorletzten Bild fehlt der Komplette Limahalter. Die Kabel kannst du entfernen.
 

Anhänge

  • Lima halter.JPG
    Lima halter.JPG
    67 KB · Aufrufe: 366
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Michael,
danke für die Info, ich bin nur ein wenig verwirrt, denn die originale LiMa war ohne diesen speziellen Halter montiert.

Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, muss ich mir diesen Halter noch besorgen und dann sollte es klappen?

Dann versuche ich das mal in die tat umzusetzen.

Danke!

Ich glaube, ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet, nachdem ich auch einige andere Posts noch gelesen habe...
Meine originale LiMa war eine GleichstromLiMa, die neue ist eine DrehstromLiMa - richtig?
Und dafür fehlt selbstverständlich dann auch der Halter - den werde ich versuchen, zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Peter,

uups, ich war bisher der Meinung, dass immer die gleiche Halterung verwendet wird.

Ja richtig, du hattest vorher eine Gleichstromlima mit externem Regler, jetzt eine Drehstromlima mit integriertem Regler.

Es gab auch Drehstromlimas mit externem Regler, eventuell haben diese den gleichen Halter wie eine der beiden anderen Versionen,
und ich hab da was verwechselt. Ja, ja, die "alten" Männer und Ihr Erinnerungsvemögen...

Wegen dem Halter ( oder heißt das wegen des Halters?) würde ich mal die" üblichen Verdächtigen " Fuchs Landtechnik Borken ,
Franz Thien Emsbüren, Lanzenberger Nutzfahrzeuge Wildpoldsried, Michael Halbe Drolshagen anrufen...

Das Kabel, was am alten (externen) Regler an D+ angeschlossen war muss jetzt zum D+ Anschluß an der neuen Lima gelegt werden.
Und ein Kabel von B+ der neuen Lima zum "dicken" Plusanschluß am Anlasser.

Und nochmal sorry, das Du jetzt mehr Arbeit hast, weil es doch nicht 1 zu 1 passt.
Ich denke aber der Umbau auf die "moderne" und leistungsfähigere Variante lohnt sich trozdem.
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Martin,

ganz korrekt und geschwollen müsste es heißen ...des Halters wegen ...
und von wegen "ältere Männer", ich bin diesen Monat auch schon 63 (werde ich noch)

aber wer redet schon so??

Alles kein Problem (naja), aber auch bei uns im Bergischen Land gibt es LM-Werkstätten, sogar speziell Deutz, die sich auch um die etwas "älteren Jahrgänge" kümmern.
Habe schon Kontakt in Lindlar geknüpft und wenn ich es eben schaffe, bin ich heute bis 17:00 Uhr dort (habe ja auch noch einen "Nebenjob") - mal sehen.

Danke trotzdem für Deine Info, in Zukunft soll der Gute wohl gut laufen...
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Wisst Ihr, was nur die Halterung kostet für die LiMa???????????????????

Offizieller Preis mit Märchensteuer ca. 150 Teuronen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mich hat fast der Schlag getroffen - Gott sei Dank will der Chef der Fa mal in seinem Fundus gucken - hoffentlich hat er Erfolg.
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Experten,
ich muss das Thema leider noch mal nach oben holen....
Leider kann ich im Augenblick keine Fotos einstellen, deswegen versuche ich das jetzt mal verbal...

Was habe ich also gemacht:
- neue DrehstromLiMa eingebaut
- alten Regler mit allen Kabeln rausgeschmissen

- Anschluss B+ mit Kabel 6mm² an Anlasser, da wo auch das dicke Kabel der Batterie angeklemmt ist
- blaues Kabel von D+ versucht, an Kontrollleuchte anzuklemmen... hier fängt ein Teil der Probleme an
Alle Anschlüsse am Traktormeter sind abgefault, anklemmen also nicht mehr möglich
wenn ich hier richtig gelesen habe, ist dieser Anschluss aber besonders bei einem Drehstromer besonders wichtig zur "Initialzündung",
also habe ich gedacht, klemm einfach ein kleines Lämpchen an das Kabel und verbinde das mit Masse... keine Funktion

Dann habe ich mal den Anlasser kurzgeschlossen, wie auch in einem anderen Fred beschrieben - kurzer Funken und Trecker läuft, also kann es ja wahrscheinlich weder am Anlasser noch am Magnetschalter liegen, oder?

Ursprünglich war das blaue Kabel auch nicht an einem Lämpchen, sondern direkt am Zündschloss angeklemmt

Wenn ich aber den Zündschlüssen drehe, tut sich überhaupt gar nichts, also geht vermutlich kein Strom durch, oder?

Kann es also sein, dass das Zündschloss im Eimer ist?

Ich hoffe auf schnelle Infos, sonst bekommen die Tiere kein Heu, dass ich eigentlich heute noch holen muss.
Ich habe aber Angst, dass, wenn ich den Trecker einfach so starte, die LiMa nicht lädt und ich demzufolge die Batterie leernudele..

Vielen Dank !!!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Ich habe aber Angst, dass, wenn ich den Trecker einfach so starte, die LiMa nicht lädt und ich demzufolge die Batterie leernudele..
Moin Peter,

dann hol doch erstmal Heu. Wenn du das nicht gerade im dunkeln machst und viele Verbraucher eingeschaltet sind wird die Batterie nicht sofort leer sein. Der Motor läuft ja auch ohne eine geladene Batterie. Ausmachen solltest du ihn vielleicht nicht unbedingt wenn du unterwegs bist.

Die Batterie kannst du, wenn du zu Hause bist, ja auch wieder aufladen.
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Moin Harm,
das dumme ist nur, das werden 1,5 Std im Dunkeln sein....
sonst muss ich mir ausnahmsweise mal 1 Ballen bringen lassen.... doof!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Peter,

der richtige Anschlus ist:
Plus vom Zündschloss ( Klemme 15) zur Ladekontrolleuchte und dann zur LIMA D+
Das kleine extra Lämpchen geht auch (12V / 4 Watt), aber nicht an Masse sondern an (Zündungs)Plus Klemme 15,
oder provisorich an Plus von der Batterie.
Dann aber nach beendeter Fahrt wieder abklemmen!


namenlos.png
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Martin, das werde ich nachher (leider erst in ein paar Stunden) direkt einmal probieren und berichten.
Aber unabhängig, ob diese Schaltung jetzt vorhanden ist, müsste doch der Anlasser / Magnetschalter irgendeinen Mucks machen, wenn ich den Zündschlüssel drehe oder wird der bei nicht richtigem Anschluss irgendwie blockiert?

Danke

Peter
 
Thema: Lichtmaschine am 5006 arbeitet "verkehrt herum"....

Ähnliche Themen

Lichtmaschine oder Regler

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Lichtmaschine F2L612/5

Oben