Deutz Dx 4.70

Diskutiere Deutz Dx 4.70 im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, bin neu hier un hätte gleich mal eine Frage an meinem dx 4.70 habe ich eine originale Frontzapfwelle nachgerüstet, leider fehlt...
SebastianBader

SebastianBader

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,
bin neu hier un hätte gleich mal eine Frage

an meinem dx 4.70 habe ich eine originale Frontzapfwelle nachgerüstet, leider fehlt die Verbindungswelle zwischen dem Zapfwellengetriebe und der Riehmenscheibe. meine Frage nun weiß jemand wie sich die Welle genau net, vlt die Teilenummer oder sogar wo ich so eine Welle her bekommen kann.

die 3 Lochflansche für beide seiten hab ich schon.

Gruß Basti
 
SebastianBader

SebastianBader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Andreas,

Meine Zapfwelle sie anderst aus schon von der Kupplung her. Ich denke da fehlt bei mir eine Gelenkwelle. Diese müsste auf beiden Seiten einen Dreilochflasche haben.

Gruß Basti
 
SebastianBader

SebastianBader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hier noch ein Bild von der Zapfwelle mir fehlt das Teil zwischen den Flanschen
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-02-08-45-31.png
    Screenshot_2017-10-02-08-45-31.png
    1,6 MB · Aufrufe: 335
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Sebastian,
es gibt diese Antriebswelle in 2 verschiedenen Längen.Bei Fahrzeugen mit Druckluftanlage ist eine kürzere verbaut.
Bei der abgebildeten Frontzapfwelle handelt es sie um eine von Jacobi.Diese waren oft bei Neufahrzeugbestellung ab Werk verbaut.
Bei der Sauter ist eine Mehrscheiben Lammellenkupplung verbaut.
mfg.
Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Sebastian Bader !

Das Zapfwellengetriebe und auch die Kupplung sieht der von den intrac Typen 2002 bis 2004 "ähnlich".
Wenn das Teil wirklich von Jacobi ist , denke ich das auch die Frontzapfwellengetriebe vom Intrac von Jacobi waren.
Meines Wissens hat Jacobi viele Gussteile für Deutz gefertigt, evtl auch ganze Baugruppen.
Das war dann immer mit dem erhabenen Buchstaben JH im Guss gekennzeichnet = Jacobi - Hennef.

Die Hardischeiben und die Dreilochflansche sehen auch aus wie beim intrac.
Vielleicht läßt sich ja eine (eingekürzte) Antriebswelle von intrac verwenden?
Bei meinem i 2004 ist auch schon eine Seite verschweißt weil die Verzahnung im Dreilochflansch hinüber war.

Die Hardischeiben passen übrigens auch von anderen Geräten.
Entweder Universal aus der Industrie, oder Landtechnik, zb Grimme Kartoffelroder
und auch Stoll Zuckerrübenroder hatten die auch verbaut.
Ich meine der Lochkreis ist 100 mm ?

Wäre auch schön wenn Du noch ein paar mehr Bilder vom Getriebe und der Kupplung einstellen würdest.

Das Geniale an dem intrac Zapfwellengetriebe ist ja die "falsch" herum angebaute Kupplung:
Wenn die Zapfwellenkupplung ausgerückt ist, also die Zapfwelle steht, dreht sich auch das Ausrücklager nicht mehr.

Andere Hersteller brauchen für diesen verschleißfreien ausgeschalteten Zustand eine" Saisonschaltung".

Und bei Sauter klingelts ständig....

mfg bfg 2004
 
SebastianBader

SebastianBader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo danke für die Informationen

Jetzt nun meine Frage wo bekomme ich so eine Welle her? Für die Druckluftausführung

Grüße Basti
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Sebastian,
hier kann Dir geholfen werden http://www.frick-aurbacher.de/html/kontakt.html .
Wenn ich mir das Bild ansehe fehlen aber noch mehr Teile: Batterieboden mit Ausrückhebel,Bowdenzug und Du brauchst noch eine andere Riemenscheibe.
An deiner ist kein Flanschpunkt für die Kardanwelle vorhanden .Die Gebrauchtteilehändler nehmen den halben Neupreis.Wird noch ne Stange Geld kosten
bis Du alles verbaut hast.
mfg.
Thomas
 
Thema: Deutz Dx 4.70

Ähnliche Themen

Deutz dx 4.70 Batteriehalter gesucht

DX 145 / DX 6.50 Armaturenbrett

Neue DX Kotflügel /Nachbau

Deutz dx 4.70 Problem nach Zylinderkopfeinbau

Deutz dx 4.70 motor Klingelt drehzahlunabhängig

Oben