Allrad probleme

Diskutiere Allrad probleme im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Ich habe einen D6206A und Probleme mit dem Allrad. Und zwar wenn das Allrad eingelegt ist knackst es immer wieder sehr laut. Und um...
G

Gueckel

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen
Ich habe einen D6206A und Probleme mit dem Allrad. Und zwar wenn das Allrad eingelegt ist knackst es immer wieder sehr laut. Und um es auszuschalten muss ich fast immer Rückwärts fahren da ich es sonst nicht rausbekomme.
Hatte das von euch schon jemand bzw weiß jemand woran es liegen könnte ? Danke schonmal für eure Hilfe .
 
G

Gueckel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Ja allrad nur vorwärts ist mir durchaus bewusst nur lässt es sich beim vorwärts fahren nicht auskupplen sondern nur beim rückwärtsfahren.
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Moin,
evtl beim Ausschalten des Antriebs langsam vorwärts fahren und dabei die Lenkung hin und her bewegen. Dann lässt sich der trieb leicht und geräuschlos ausschalten.
Gruß
Detlev
 
G

Gueckel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Ne vorwärs geht es garnicht raus eben nur rückwärts

durch die knackgeräusche vermute ich mal das das kegel und tellerad am arsch ist. Wollte eben wissen ob jemand schon ähnliche oder gar die selben Probleme hatte
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

ich würde als erstes den Ölstand in der Vorderachse kontrollieren, und schauen, ob das Öl "sauber" ist.

Wenn du einen Schlepper mit roten Felgen hast, kannst du den
Öleinfülldeckel runternehmen und mit einer Taschenlampe das Tellerrad kontrollieren (Achse vorne anheben und Rad langsam drehen....
Desweiteren kannst du das Spiel zwischen Kardanwelle und Achsantrieb checken....
Auf jeden Fall mi dem Schlepper keinen Meter mehr fahren, sonst sind die Schäden nur noch größer...


Grüße

Peter
 
G

Gueckel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Okay dann werd ich da mal reinschauen danke für den Tipp.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Da kommt scheinbar zu viel Spannung auf den Antrieb.
Stimmt die Übersetzung, welche Reifen sind vorne und hinten drauf.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Verrmoesen
 
G

Gueckel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hab mal reingeschaut und gesehen das das Kegelrad am arsch ist werde es demnächst wechseln.


Da muss ich zuerst nachschauen
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
"demnächst mal wechsen"
Hast du denn schon einen passenden Kegeltrieb?
Gruß
Thomas
 
G

Gueckel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Ne noch nicht habe es gesehen das es neu auf ebay verkauft wird wie auch gebraucht nur die Preise sind recht hoch.

Richtig haben die Sige achse 3500 verbaut
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo Thomas,

jeder 6206 hat eine Sige 3500, nur bei denen mit der roten Felge ist das Öleinfüllloch größer und somit kannst du auf das Tellerrad schauen....

Hallo Gueckel,

ja bei eBay kostet es 1490,-€
Das größte Problem ist beim Einbau das Einstellen der Verzahnung.....ist eine ziemliche Tüftelei....hatte die Reparatur vor zwei Jahren....
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, die Einstellung ist ja im Werkstatthandbuch sehr gut beschrieben, das sollte man mit der Literatur und den bisscheb Werkzeug (Messuhr, Fühllerhe...) auch ganz gut schaffen.
 
G

Gueckel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo

Bin Industriemechaniker hab von da her auch schon etwas erfahrung mit einstellungen von zahnrräder etc.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Tobias ! ( @Gueckel klingt so unpersönlich)

Es mag ja sein, dass der Eindruck täuscht, aber wenn du Dir bei der Reparatur genausoviel Mühe gibst,
wie bei der Fehlersuche und dem Erstellen Deiner Beiträge hier im Forum, dann wird das nix,
auch wenn du Industriemechaniker bist und schonmal ein Zahnrad eingebaut hast.

Sowas:
Hab mal reingeschaut und gesehen das das Kegelrad am arsch ist werde es demnächst wechseln.
kommt von sowas:
Hallo,
Da kommt scheinbar zu viel Spannung auf den Antrieb.
Stimmt die Übersetzung, welche Reifen sind vorne und hinten drauf.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Verrmoesen
Bevor man Ersatzteile für 1500 Euro selbst einbaut, sollte man:
  1. Versuchen herauszfinden, warum der Defekt aufgetreten ist.
  2. Die Bedenken von erfahrenen Leuten im Bezug auf die Einstellung des Kegeltriebs nicht so lapidar
    mit dem Hinweis auf den eigenen Berufsstand wegwischen.
  3. Sich die nötige Literatur ( Ersatzteillisten, Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch) beschaffen.
Stell Dir mal kurz vor, du kaufst die teuren Ersatzteile und fragst hier im Forum nach dem Zahnflankenspiel,
mit einem genau so schnell und unbedacht ( um nicht zu schreiben faul) dahin gerotzten getippten Beitrag.
Dann gibt sich jemand für die Antwort dieselbe Mühe wie Du bei deinen Beiträgen, und schreibt:


" Hallo, glaube 0,4. War zumindest mal bei einer Achse so."

Und nach 50 Betriebstunden ist das ganze wieder kaputt,
weil das Flankenspiel total daneben und der Allradfaktor wegen falscher Reifengröße immer noch verkehrt war.

Wer ist dann schuld?
Das Deutz-Forum?
Die User, die sich keine Mühe bei der Lösung DEINES Problems gegeben haben?
Oder Du selbst, weil du ein Thema in einem Technikforum mit dem belanglosen Rumgelaber auf Fazzebuk und Woozäpp verwechselst?
 
G

Gueckel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Mein vater hat früher bei Deutz als Mechaniker gearbeitet ich glaube wir bekommen das hin.

Danke trotzdem.

Und ja die Reifengrößen sind die richtigen.
 
Thema: Allrad probleme

Ähnliche Themen

Fendt Farmer 105 SA Allrad schaltet nicht mehr ab

Getriebefehler bei ttv 610

D6206 Allrad nachrüsten

Optitrac Instandsetzen

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Oben