D 30/D 30 S Neuvorstellung Deutz D30 (nahe Siegen)

Diskutiere Neuvorstellung Deutz D30 (nahe Siegen) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und Guten Tag liebes Deutz Forum, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Timo und bin 1983 in Siegen geboren und auch dort geblieben...
T

timo83

Beiträge
4
Likes
0
Hallo und Guten Tag liebes Deutz Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Timo und bin 1983 in Siegen geboren und auch dort geblieben.
Seit fast 3 Jahren bin ich im Besitz eines Deutz D30.
Allgemein Zustand; Naja, könnte besser sein.
Reifen waren beim kauf neu und Elektrik war auch weitesgehend neu.
Der Deutz dient für mich nur dafür ein wenig Holz aus dem Wald zu fahren und mit meinen
(Paten)Kindern durch den Wald zu fahren, er verrichtet bei mir keine schweren Arbeiten mehr.
trotz all dem möchte ich gerne diesen Winter ein paar Sachen an arbeiten erledigen.
Gelernt habe ich bei Mercedes, Karosserie und Fahrzeugbauer.
Frau und Haus ist auch alles vorhanden.
Handwerkliches Geschick würde ich mich mal auf eine gute 2 einstufen.
Ich habe in diesem Forum schon vieles gelesen und mir konnte auch schon viel geholfen werden.
Besten dank schonmal dafür.
Ich bin kein Typischer Forumanmelder der was sucht aber keinen Beitrag zu irgendwas abgibt,
gerne gebe ich meine Erfahrungen bzw. meinen Kenntnisstand weiter.
Leider kann ich soviel an Erfahrungen noch nicht mitteilen, aber ich sammle fleißig.

So nun zu meinen fragen:
Bemängelt wurde vom TÜV die Warnblinkanlage, leuchtet blinkt aber nicht.
Heute morgen habe ich mal die Blende abgeschraubt unter dem Lenkrad.
Baujahr ist übrigens 01.08.1961, falls das relevant ist, auf einmal ein Feuerwerk und gefunke als ich die Blende löste.
Hab dann alles direkt Stromlos gemacht und festgestellt das ich noch das alte runde Bosch Relais besitze.
Kann ich ohne Probleme auf das neuere Blinkerrelais wechseln? Glaube Hella gelesen zu haben?!

Desweiteren bin ich noch auf der Suche noch folgenden Teilen:

- Motorhaube in einem intaktem Zustand, muss nicht neuwertig sein
- Gasstänge, am liebsten komplett (bei mir ist nur ein Fahrradzug vorhanden an dem ich ziehen muss)


Meinen Anhänger habe ich grade frisch restauriert, würde gerne Bilder anhängen, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Schönen Sonntag noch!!!

Gruß timo83
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Timo,

natürlich kannst Du das alte Blechdosenblinkrelais gegen ein neues tauschen.
Nur nützen wird das nix.

Der Warnblinker hat einen eigenen Blinkgeber, der ist im Warnblinkschalter integriert.

Außerdem sind die "alten" Blechdosen nötig, wenn in den Blinkern 18Watt Glühleuchten (meist "Soffitten") eingebaut sind.
Soffittenglühlampen in 21 Watt Ausführung passen nicht in die Fassung für 18Watt, weil die größer sind.
Und bei 18 Watt Leuchtmitteln blinkt der "moderne" Blinkgeber mit hoher Frequenz, weil er glaubt, dass eine Blinkleuchte defekt ist.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Timo, Hallo Martin,

Eine Haube habe ich noch bei mir liegen. Frisch lackiert ;) passt nicht zum Rest des Schleppers, deswegen habe ich mir eine mit Patina besorgt. (Der Vorbesitzer fand das so schön...)

21Watt Soffitten in Kombination mit einem "modernen Relais" habe ich bei meinen D30S mit den originalen Lampen verbaut, geht problemlos :thumbsup:
Das Glasstück der 21W ist etwas größer im Durchmesser als das der 18W, länger sind sie in meinem Fall nicht.

Gruß
Matze
 
mrelsner

mrelsner

Beiträge
127
Likes
25
Hallo Timo,

Gruß aus Kreuztal, hier bin ich mit meinem D30 S unterwegs, den ich aus Netphen habe.
Wegen Ersatzteilen kannst du auch mal bei Landmaschinen Jung in Werthenbach nachfragen.

Gruß
Martin
 
T

timo83

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen dank schonmal für die Antworten.

@ WW Martin: ja das macht Sinn, kenne ich so auch aus dem KFZ Gewerbe.
Dort gibt es zur Zeit auch immer wieder Probleme mit den Umrüstungen der Kennzeichenbeleuchtung auf LED.
Wird hier wahrscheinlich ähnlich sein.
Werde mich dann am um einen neuen Warnblinklichtschalter bemühen.

@ Matze: werde es die Tage ausprobieren, ich meine ich hätte noch 21 W Soffitten im Keller liegen.
An deiner Haube hätte ich Interesse, was hast du dir Preislich vorgestellt?
Kannst du mir Bilder per E-Mail zukommen lassen?

@mrelsner Martin: sehr schön kann amn sich mal auf eine Ausfahrt treffen?
Hast du deinen Deutz von den Netpher Treckerfreunden? Vielleicht vom Theo?
Ja auf die Idee mit dem Jung war ich auch schon gekommen, leider erreiche ich dort niemanden.
Werde mein Glück weiter probieren.

Gruß Timo
 
mrelsner

mrelsner

Beiträge
127
Likes
25
Meine Zeit ist leider äußerst knapp bemessen, auch mein Schlepper leidet darunter. Aber vielleicht sieht man sich mal. Meiner ist vom Erstbesitzer, da war der D30 reines Arbeitstier, und so sieht er auch aus.
Bei Jungs muss man es einfach oft genug probieren.
Gruß
Martin
 
E

Enzo

Beiträge
35
Likes
0
Hallo,
herzlich willkommen im Forum.
Fahre ebenfalls einen D 30 Baujahr 1962
Viele Grüsse
Enzo aus dem Saarland
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo Timo,

wenn du bei dem Jung nichts findest, hör mal beim Stuff nach oder beim Buchen.

Buchen in Altenhofen war vor IH, Deutz A-Händler. Sehr zu empfehlen hatte meinen DX.4.51 auch schon da.
 
T

timo83

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank schonmal für die Infos.
Gasgestänge komplett habe ich im Internet gekauft.
Nun fehlt mir noch der Warnblinklichtschalter zum ziehen, der hat wohl einen Kurzschluß.
Wir haben jetzt das Wetter noch eas genutzt und bei uns zu Hause noch eine Einfahrt gebaut mit 300 Tonnen Erdbewegung.
Werde mir den Deutz die Tage mal nach Hause holen und das Gasgestänge montieren und mich mal um die Elektrik kümmern.

Wünsche allen einen schönen Feiertag!

Gruß Timo
 
Thema: Neuvorstellung Deutz D30 (nahe Siegen)

Ähnliche Themen

Deutz D30 Heupresse

D 30/D 30 S D30 Beifahrersitz / Motorsägenbox

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Deutz D30 hebt kaum

Deutz 5505 mit F4l912 Motor

Neueste Themen

Oben