Agrostar Infocenter und Getriebeschmieröldruck

Diskutiere Agrostar Infocenter und Getriebeschmieröldruck im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ist es möglich beim Anschluss vom Infocenter die Stecker falsch anzustecken? Ich habe leider keinerlei anhaltspunkte ob ich das...
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
da jetzt der Schlepper angemeldet ist, habe ich heute angefangen den Patschenden Zylinder zu demontieren.
Naja wiedermal all in.
Eine Zylinderkopfschraube habe ich abgerissen beim aufdrehen. Natürlich auch direkt 5 mm über dem Motorblock.
Hab jetzt schon alles ausprobiert. Mit dem Hammer der Schraube mal auf die Sprünge helfen, Mutter aufschweißen und dann versucht auszudrehen, jetzt noch mit Rostlöser einweichen. Aber ich denke nicht das der was bringt.
Ich denke ich kann morgen die Schraube ausbohren.
An meinem Schmalspur DX hatte ich sogar zwei Schrauben abgerissen beim Aufdrehen. Aber die konnte ich mit dem Stehbolzenausdreher leicht rausdrehen.
Also wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, den nehme ich gerne entgegen :)

Grüße Robin
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Ich habe auch mal an einem AgroStar 6.11 drei Schrauben abgerissen. Wie knapp über dem Motorblock weiß ich nicht mehr genau. Aber ich habe den Motorblock rund um die Schrauben heiß gemacht, auch ein bisschen von innen, also da wo die Laufbüchse normal sitzt und dann mit einer neuen Knipex Wasserpumpenzange gepackt und raus gedreht. Hatte zuerst bedenken wegen dem heiß machen, aber der Schlepper läuft heute noch.

MfG
 
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
Moin,

Eisspray hat die gleiche Wirkung ;)
Quasi nur in die andere Richtung.;)

Gruß
Michael
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Kleines Update:
Nach verschiedensten Versuchen gibt die Schraube bzw.die Letzten 45 mm die noch im Block hängen nicht auf.
Auch nach intensivem Wärmen mit dem Brenner bewegt sich nichts.
Unglaublich. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
kleine Rückmeldung. Das mit der Zylinderkopfschraube hat ein böses Ende genommen. Weiter möchte ich nicht darauf eingehen. Meine Wut über meine eigene Dummheit ist schon groß genug.
Ich habe jetzt einen anderen Motor aufgetrieben. Den schaue ich morgen früh an.
Ein BF6L913 aus einem Bus, mit ca. 170 PS. Da diese Leistung natürlich nicht bleiben kann, werde ich aus zwei Motoren einen machen und den BF6L913 zu einem F6L913 umbauen.
Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und eventuell noch Zylinder mit Kolben und die Köpfe von meinem Motor montieren, je nach dem wie der Zustand des neuen Motors ist.
Und natürlich gleich alle Dichtungen neu.
Heute habe ich den Schlepper getrennt.
Die Kupplung ist auch Verschlissen.
Jetzt fängt der Spaß wieder von vorne an.

Falls jemand Motorersatzteile braucht darf er sich gerne melden.

Gruß Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Robin

Dein " böses Ende " tut mir leid.
Das ist auch immer wieder Geld was wo anders auch gut angebracht wäre.
Abgesehen von der vielen Arbeit.

Vielleicht kannst du doch noch berichten.

Für mich sind alle Berichte wichtig,
auch die von Dingen die lieber nicht getan werden sollten oder einfach schief gehen.

Viel Glück mit dem neuen Motor

Grüße
Thomas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Robin,

Sch**** ! Aber das passiert den besten.

Finde es klasse, dass du hier ordentlich berichtest. Solche detaillierten Themen werden dem einen, oder anderem sicherlich auch noch weiterhelfen.

Ich hoffe, dass alle Laufgarnituren des 912F vom 6.11 sich umbauen lassen, OHNE Zwischenfälle.

Freue mich auf weitere Berichte.

Viel Erfolg!

Gruß
Lukas
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
habe heute morgen das Spenderherz geholt und heute mittag schonmal zerlegt.
Nächste Woche muss ich den Motor nochmal mit dem Hochdruckreiniger sauber machen. Dann kann ich ihn abdichten und für den Agrostar umbauen und lackieren.

Gruß Robin
 

Anhänge

  • IMG_4619.JPG
    IMG_4619.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_4621.JPG
    IMG_4621.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_4628.JPG
    IMG_4628.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.982
Likes
2.790
Mutter aufschweißen und dann versucht auszudrehen...

Hast du dabei die Stelle von innen am zylinder warm gemacht?
Es nutzt dir nichts mehr aber anderen die diesen Thread lesen...
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
was nun wirklich der entscheidende Fehler zum Schaden war weiß ich nicht.
Jedoch bin ich mir sicher das das Erwärmen des Blockes an der Schraube hauptsächlich dazu beigetragen hat. Auch wenn ich nur ein sehr kleinen Brenner und eine schwache Flamme verwendet habe.
Für die Zukunft werde ich mir jetzt in der Firma eine Bohrschablone anfertigen, die ich mit den 3 anderen Zylinderkopfschrauben am Block anschrauben kann, und mit einer langen Bohrbuchse die abgebrochene Schraube gerade ausgebohrt werden kann.
Und das ganze untereinander Auswechselbar, falls eine andere Schraube abreißt.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Robin

Eine Bohrschablone mit Führung ist eine gute Idee.

Aber was ist denn passiert?

Hat sich beim erwärmen was verzogen?

Viele Grüße
Thomas
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Der Block ist bei dem Gewinde der Zylinderkopfschraube innen an der Buchsenbohrung gerissen.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Robin

Danke,

Ob das mit dem erwärmen was zu tun hatte kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube auch nicht das du da Einfluss drauf gehabt hättest.

Ich hätte mir nicht vorstellen können das da ein Riss entstehen kann.
Das ist doch alles sehr Massiv an dieser Stelle.

Aber für mich hab ich dann eine neue Regel,
Brenner weg vom Motorblock!

Vielen Dank
Thomas
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
kleines Update. Ich habe mir jetzt den Ersatzmotor soweit hergerichtet. Probelauf wurde vorhin durchgeführt. Somit kann ich morgen wieder mit dem zusammenbau beginnen.

Gruß
Robin
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Robin,

Was genau hast du nun alles umgebaut?

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem 6.11 ... leider sind die Motorenersatzteile wahsinnig teuer, kein Vergleich zum 0-8-15 913er bzw. 912er.

Gruß,
Lukas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.982
Likes
2.790
Moin Lukas,

im 6.11 ist ein F6L 912 F drin, was ist da dran anders als 0815 912er?

Hast du Vergleichspreise bei bestimmten Bauteilen?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Harm, der 912F hat die gleichen Maße wie der 913 (102er Bohrung 125 Hub) aber andere Kolben. Nur um einen Unterschied zu nennen.
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Lukas,
also umgebaut vom 912F auf den 913er habe ich folgendes,
Einspritzpumpe, Zylinderköpfe, Kolben + Zylinder, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, die ganzen Luftleitbleche mit dem geregelten Gebläse, Ölwanne und Motorölpumpe.

Beim 912F sind die Zylinderköpfe anderst, das Einspritzventil steht ein bisschen steiler wie am normalen 912er,
die Mulde im Kolbenboden ist eben und hat keine Erhöhung in der mitte wie beim "normalen" Kolben
Der Einspritzdruck ist auf 220 Bar erhöht.

In meinen Augen muss man halt in den sauren Apfel beissen und diesen Mehrpreis bei den Motorersatzteilen in Kauf nehmen.
Es ist ja nicht alles teurer. Einige Teile passen vom standart 912er.

Am Samstag lief es zur abwechslung mal reibungslos. Ich hatte den Schlepper innerhalb von 6 Stunden wieder zusammen.
Die neue Kupplung macht sich mit einem sehr angenehmen Kupplungspedal bemerkbar.
Das Abgasthermostat muss jetzt doch noch neu. Ein Einstellungsversuch meinerseits blieb leider erfolglos.
Ein Kumpel hat noch ca 1 Hektar zu Pflügen, da darf der Star dann mal zeigen was er kann.
Davon gibt es natürlich auch wieder Bilder.

Grüße Robin
 

Anhänge

  • IMG_4918.JPG
    IMG_4918.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_4924.JPG
    IMG_4924.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_4935.JPG
    IMG_4935.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 200
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Robin, Moin Harm,

@ Robin, vielen Dank für deine detaillierte Information. Klasse.
Ich werde mal schauen, was sich für ein 6.11 auftreiben lässt ... Habe mir nun schon mehrere angesehen, leider mehr Schrott als alles andere ..
Zum Thema Kupplung ... was hat dich der Spaßgekostet (alle Teile incl. Ausrücklager,Kupplungsautomat,Führungslager,Kleinteile etc.), gerne auch als PN! Denn ich errechne zzT., was mich so ein Schlepper an Ersatzteile kosten wird. Motor und Kupplung sind da halt die gängigen Kandidaten ..

@ Harm, Michael nannte bereits einen Unterschied. Es gibt noch Unterschiede bei den köpfen/den Einspritzdüsen usw.
Online sind die Teile für den 912F sehr sperrlich gesäht, ein Onlinepreisvergleich ist kaum möglich ... nciht so wie bei den Standard 912/913ern.

Somit bleibt nur der DF-Händler ... und ich muss das bezahlen, was er für die Teile verlangt. Online nach etwas günstigerem suchen kann ich leider nicht, da ich bislang keine anderen Anbieter gefunden habe.

Viele Grüße,
Lukas
 
Thema: Agrostar Infocenter und Getriebeschmieröldruck
Oben