Agrostar Infocenter und Getriebeschmieröldruck

Diskutiere Agrostar Infocenter und Getriebeschmieröldruck im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ist es möglich beim Anschluss vom Infocenter die Stecker falsch anzustecken? Ich habe leider keinerlei anhaltspunkte ob ich das...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
ist es möglich beim Anschluss vom Infocenter die Stecker falsch anzustecken?
Ich habe leider keinerlei anhaltspunkte ob ich das Infocenter richtig angeschlossen habe.
Da ein paar Funktionen (Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige) nicht funktionieren.
Desweiteren habe ich das Problem das bei Ausgeschalteter Zündung die Öldruckleuchte für den Getriebeschmieröldruck nicht leuchtet und sobald der Schlepper läuft geht diese Lampe an.
Der Getriebesystemdruck ist vorhanden, Allrad, Powermatic und Zapfwellenkupplung schalten einwandfrei.
Gewechselt habe ich bereits den Öldruckschalter am Getriebeölfilter brachte jedoch keine Besserung. Auch wenn man das Kabel am Öldruckschalter abzieht bleibt die Leuchte an?!
Deswegen jetzt die Vermutung ob das Infocenter falsch angeschlossen ist.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Freundliche Grüße
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aircooled Deutz Power

Aircooled Deutz Power

Beiträge
40
Likes
13
Abend

Masse von Kombiinstrument kontrolliere.
(2 Poliger Stecker)

Mfg
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
fehler war ein vertauschtes Kabel von Filterwartung und Schmieröldruckschalter. Das hätte ich gleich probieren können dann wäre alles klar gewesen.
Temperaturanzeige zeigt jetzt auch etwas an, nach dem ich das Abgasthermostat Instandgesetzt habe. Beim Drehzahlmesser war der Kombistecker am Sensor das Problem (Kontakte verschmutzt). Die Kontakte intensiv gereinigt und das geht auch wieder.
Tankanzeige geht immer noch nicht. Zeigt entweder ganz voll oder ganz leer an. Betriebsstunden und Km/h werden vom Display auch nicht angezeigt. Aber ich denke das ist alles ein Problem vom Infocenter. Da sind ja öfters einzelne Funktionen ausgefallen.

Nach anfertigen eines Messanschlusses konnte ich nun auch Getriebeschmier- und Getriebeschaltdruck messen. Das passt auch soweit.
Der Deutz-Fahr Händler in der Umgebung konnte mir auch einen kompletten Schaltplan mit Legende beschaffen.
Er brauchte zwar Zeit, aber im gegensatz zu anderen hat er sich der sache angenommen. Vielen Dank dafür.
Desweiteren habe ich die Bremsanlage komplett instandgesetzt. Hand- und Fußbremse neu belegt. Hauptbremszylinder überholt.
Beleuchtung instandgesetzt.
Somit war die Vollabnahme beim TÜV gar kein Problem. Der Prüfer hatte nichts zu beanstanden. Morgen geht es zur Zulassungstelle.
Mitte August habe ich den Schlepper geliefert bekommen, mit ausgebrannter Kabine und knapp 11 Wochen später ist der Schlepper wieder Einsatzbereit.

Gruß Robin
 

Anhänge

  • IMG_4084[1].JPG
    IMG_4084[1].JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 438
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Robin,

Respekt vor deiner Arbeit. Zeig uns gerne mehr Bilder. Auf der Briefmarke kann man ja nicht so viel erkennen!
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,

hier wie gewünscht ein paar Bilder von der Reparatur.

Als erstens aber Bilder als ich den Schlepper angeschaut habe. Das war in Österreich zwischen Linz und Wien, von mir ca. 750 Kilometer eine Strecke. Um 3 Uhr morgens los und nach 17,5 Stunden fahrt wieder zuhause.

Gefunden habe ich den Schlepper bei der Verkaufsseite von Landwirt und vor dem Schlepper habe ich eine komplette Agrostar Kabine bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.

Also nach dem Telefonat mit dem Händler in Österreich, habe ich mich um die Kabine gekümmert. Diese war noch da und wurde mir Reserviert, so konnte ich den Schlepper anschauen ohne bedenken zu haben, das die Kabine verkauft wird.

Nach kurzer Besichtigung gleich zur Verhandlung. Wie zu sehen hatte der Schlepper eine Hauer Fronthydraulik, da mir diese von der Anbauausführung her nicht gefallen hat, habe ich die gleich vor Ort in Österreich an einen Kunden des Händlers verkauft. Dazu aber später mehr.

IMG_3448[1].JPGIMG_3454[1].JPGIMG_3457[1].JPGIMG_3446[1].JPG


Der Händler hat mir versichert sämtliche losen Teile zu entfernen bzw. zu befestigen. So habe ich den Schlepper 14 Tage später dann bekommen.
IMG_3615[1].JPG

Nachdem der Agrostar vom Tieflader runter war und an seinem Platz in der Halle stand habe ich sofort mit der Demontage von der Kabine angefangen.

IMG_3618[1].JPGIMG_3620[1].JPGIMG_3622[1].JPGIMG_3623[1].JPG
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Teil 2
Hier noch mal die verbrannte Kabine im Detail. Nach Aussage des Händlers war wohl ein Kurzschluss die Ursache des Brandes.
Der Kunde hat an der Elektrik des Schlepper montiert und die Batterie nicht abgeklemmt. Und nach Feierabend hat der Schlepper in dessen Halle angefangen zu Brennen. Durch rasches Eingreifen und löschen wurde der Brand noch relativ gut eingedämmt.
Die Hinterreifen sind ja quasi neu und haben keinen Schaden vom Brand.
IMG_3624[1].JPGIMG_3625[1].JPG


Dann habe ich mit der groben Säuberung des Schlepper angefangen. Wie sich noch öfters zeigen sollte hat der Vorbesitzer das Kapitel Wartung und Pflege wohl überlesen.

IMG_3634[1].JPG

Dann war jedenfalls Putzen angesagt und Bestandsaufnahme.
Kabelbaum fast komplett verbrannt. Alle Schläuche unter der Kabine hin, Kraftstoffschläuche hin. Ventildeckeldichtungen verbrannt, Luftfilter verbrannt, Vorglüh- und Starterrelais kaputt, Elektroventil für die Lüfterschaltung verbannt und und und.
Darauf hin habe ich zuerst einmal die ganzen Schläuche erneuert, Ölkühler gespült, Ventile eingestellt, Dichtungen erneuert. Einige Ersatzteilbestellungen gemacht.
Hubstreben gangbar gemacht, Kupplungsnehmerzylinder ausgehohnt und neu Abgedichtet, der kostet ja neu über 500€, die Instandsetzung hat so ca 25€ gekostet und ist dicht.
IMG_3636.JPGIMG_3638.JPGIMG_3641.JPGIMG_3642.JPGIMG_3643.JPGIMG_3645.JPGIMG_3675.JPG


Nebenher habe ich angefangen die neue Kabine zu Prüfen.
Angefangen habe ich mit den Verkleidungen. Leider war nach kurzem Reinigungsversuch klar das ich den Himmel und die B-Säulen Verkleidungen neu beziehen muss.
Davon habe ich leider keine Bilder.
Auch musste ich noch die EHR in die neue Kabine einbauen. Der Verkäufer der Kabine war so nett mir ein EHR Bedienteil und das Steuergerät zu besorgen den Kabelbaum für die EHR und auch für den Schlepper habe ich gebraucht bei einem Deutzverwerter in der nähe von München bekommen.
Weil ich die Kabine innen fast komplett zerlegen musste um den Kabelbaum einzuziehen habe ich die Kabine innen vom ganzen Staub und Schmutz befreit um auch den Gestank von Dreck und Zigaretten raus zu bekommen.
Bilder im nächsten Teil
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Leider habe ich nur diese Bild von der Kabine.
IMG_E3834.JPG
Jetzt habe ich mich nochmal dem Schlepper zugewand. Nach dem das Getriebegehäuse schon völlig im Dreck versteckt war, habe ich mich entschieden den Motor komplett freizulegen und richtig auszuwaschen. Im Ölkühler seitlich am Motor war regelrecht ein Stopfen aus Dreck im Luftleitblech. Also hier ging definitiv kein bisschen Kühlluft durch. Auch die Kühlrippen der Köpfe und Zylinder waren gut verschmutzt. Also die richtige Entscheidung getroffen. Leider hab ich von dem keine Bilder.
Nach dieser Arbeit habe ich die Räder demontiert, und mich um die Schaltung gekümmert. Die Gangschaltung war nur unter extremen Kraftaufwand schaltbar. Also habe ich die Schaltmechanik geöffnet und komplett zerlegt, gereingt und geschmiert. Und siehe da nachdem ich die Schaltung eingestellt hatte, ging alles Kinderleicht.
Dann war die Bremse fällig. Laut dem Verkäufer neu belegt.
Das stimmte auch, nur waren die Beläge vollig verölt. Ich vermute nachdem die Hydraulikölschläuche verbrannt sind und undicht wurden lief das Öl in die Bremse und hat die Beläge ruiniert. Nur die Beläge an der Kardanwelle waren noch wiederzuverwenden.
Also neue Fußbremsbeläge und Handbremsbeläge bestellt und die Bremse geöffnet und geprüft.
Nach dem die Scheibe runter war, konnte man auf die Handbremse sehen. Ich konnte gar nicht glauben wie viel Dreck und Schmutz in so eine kleine Bremse passt.
Also alles gereinigt, neu belegt und wieder zusammen gebaut.
Bei den Bremssätteln habe ich gleich kontrolliert ob die Kolben festgerostet sind. Das war nicht der fall. Wenigstens etwas.
Dann gings an das Abkleben und reinigen für die Lackierung des Fahrgestells.
Kleinteile die Kotflügelhalter, Motorhaube und Seitenteile habe ich zuvor schon lackiert.

IMG_3747.JPGIMG_3749.JPGIMG_3739.JPGIMG_3750.JPG

Nach 2 Tagen Pause habe ich angefangen kleinteile wieder zu montieren. Auf deren Herrichtung möchte ich nicht weiter eingehen sonst werde ich hier gar nicht mehr fertig. :)
IMG_3754.JPGIMG_3785.JPG
Nun habe ich auch alle Öle und Filter gewechselt. Nach der Herstellung aller Leitungsverbindungen, habe ich den Motor entlüftet und einen Startversuch unternommen. Tja was soll ich sagen. Außer Ventileinstellen und Ölwechsel habe ich am Motor nichts gemacht und der Motor läuft nach der 2. Umdrehung, schön ruhig ohne Nebengeräusche. Das grinsen war nicht zu verbergen, der lief schließlich wie ein Uhrwerk. Und der Klang, 6 Zylinder, 6,1 Liter Hubraum und dann noch Luftgekühlt.
Nach dem auflegen der restlichen Schläuche, der Kabelstränge und der Bremsschläuche wurde die neue alte Kabine aufgesetzt.
IMG_3864.JPGIMG_3865.JPG
Dann habe ich mit Hilfe die Kupplung und die Bremse entlüftet.
Leider musste ich da festellen das die Kupplungsgeberzylinder undicht sind. Das war vorher leider gar nicht zu erkennen. Die Orginale Fußmatte der Kabine war schon verkauft, also Flecken von Bremsflüssigkeit waren nicht zusehen. Da habe musste ich mir eine andere beschaffen.
Und an der Schottwand der Kabine war auch nichts zu erkennen.
Aber mit zwei Dichtsätzen war das auch schnell behoben und ich konnte auch die Hinterräder wieder montieren.
IMG_3891.JPG
Bei der ersten Probefahrt habe ich gemerkt das der Gangschalthebel nicht richtig in der Kulisse eingerastet ist. Daraufhin musste ich die Schaltkulisse nochmal öffen und den Schalthebel richig einhängen.
Auch war die EHR außer Funktion. Aber nach ein paar Messungen habe ich die Steckverbindungen der einzelen Sensoren als Fehlerquelle indentifiziert und nach Reinigung der Kontakte, funktionierte auch die EHR wieder.
Dannach habe ich den Schlepper bei leichten Arbeiten um den Hof auf Privatwegen und Flächen eingesetzt um etwaige Undichtigkeiten zu finden und zu beheben.
Da zeigte sich das der Zusatzhubzylinder undicht ist, das Abgasthermostat und eine Verschraubung am Kraftheber.
Auch diese sind mittlerweile behoben.
Leider zeigte sich nach den ersten Betriebsstunden das wohl ein oder zwei Köpfe undicht sind, zu früh gefreut. Da muss ich jetzt nochmal ran, auch ist die Schalldämmung der Kabine noch nicht zufriedenstellend. Ich möchte nach und nach nun die Kabine noch neu lackieren und alle Dichtungen erneuern.
Längerfristig ist eine Nachrüstung einer Druckluftanlage und einer passenden Fronthydraulik mit Frontzapfwelle geplant.
Das ist nun eine grobe zusammenfassung meiner Reparatur. Ich denke der Star ist auf einem guten Weg zum Comeback :) Ich hoffe euch hat das gefallen und für Konstruktive Kritik
bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hier die letzen Bilder.
Aktuell warte ich jetzt auf den nächsten Arbeitstag bei der Zulassungstelle das ich den Schlepper auch endlich anmelden kann.
IMG_3893.JPGIMG_4067.JPGIMG_4068.JPGIMG_4069.JPGIMG_4171.JPGIMG_4178.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4138.JPG
    IMG_4138.JPG
    4 MB · Aufrufe: 355
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Robin,

toll! Hast du 11 Wochen Vollzeit daran gearbeitet? Ich kann nicht glauben das man das nach Feierabend schafft!?
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Guten Morgen,
von den 11 Wochen ware ich 2 Wochen vollzeit dran.
Den rest der Zeit dann halt nach Feierabend und am Wochenende.

Grüße
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Robin,

auch von mir Respekt und Annerkennung. :thumbup:

Eine Frage hätt ich noch, ohne dass ich jetzt genaue Zahlen hören will:
Haben sich die Investitionen in Geld und Arbeit gelohnt, sprich würdest Du wieder machen,
oder einem "Guten Gebrauchten" den Vorzug geben?

Gruß Martin
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
im Nachbarort steht ein 6.11. Der war eigentlich der Auslöser zu der Aktion.
Aber der war nicht zu Verkaufen und alle anderen waren mir zu teuer.
Und nur durch zufall bin ich zu diesem Schlepper gekommen.
Ob ich das nochmal machen würde. Puh.
Das Risiko war schon sehr hoch. Das könnte bei einem anderen Schlepper auch in die Hose gehen. Ich kann dir das so nicht sagen. Das müsste ich kurzfristig entscheiden, nach Besichtigung der Maschine.
Und von den Kosten her. Der Wiederbeschaffungswert von der Versicherung waren über 20000€ und da bin ich jedenfalls bei der hälfte.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Robin,

WOW. Klasse Arbeit - wirklich geil.

Wenn du beim Motor bist, melde dich mal. Mir steht ähnliches bevor - leider bin ich bei zum Thema F6L912F und Ersatzteile leider noch nicht viel weiter gekommen. Denn für mich macht ein Kolben+Zylinder Satz eines 912F praktisch keinen Unterschied zum normalen 913er. Ob das überhaupt geht und wie das beim Thema Zylinderköpfe aussieht, keine Ahnung ..

MfG.
Lukas
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
für den moment ist das Projekt gestopt.
Bei der Zulassung des Traktors ist ein neues Problem aufgetaucht.
Und zwar fehlt der Zulassungsschein Teil 2 der Österreichischen Papiere. Somit ist es im moment scheinbar unmöglich den Schlepper zuzulassen. Mehr dazu im Bereich Tüv, Versicherung und Vorschriften.

Grüße Robin
 
Aircooled Deutz Power

Aircooled Deutz Power

Beiträge
40
Likes
13
Hallo Robin,

WOW. Klasse Arbeit - wirklich geil.

Wenn du beim Motor bist, melde dich mal. Mir steht ähnliches bevor - leider bin ich bei zum Thema F6L912F und Ersatzteile leider noch nicht viel weiter gekommen. Denn für mich macht ein Kolben+Zylinder Satz eines 912F praktisch keinen Unterschied zum normalen 913er. Ob das überhaupt geht und wie das beim Thema Zylinderköpfe aussieht, keine Ahnung ..

MfG.
Lukas
Hallo Lukas

Meines Wissens ist der F6L912F baugleich wie der normale F6L913, nur das der Einspritzdruck erhöht wurde. Wahrscheindlich hat der F6L912F andere Düsen. Doch kann ich auf diese Info keine absolute Garanite geben.


Gruss
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, der 912F hat auch noch andere kleine Unterschiede zum 913, nicht nur der einspritzdruck
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
meines Wissens ist die Brennraummulde anderst geformt, Pleuelstangen aus stabilerem Material.
Schaut mal in den Therad 912F vs. 913. Da sind die unterschiede genauer Aufgeführt.

Gruß Robin
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,
meines Wissens ist die Brennraummulde anderst geformt, Pleuelstangen aus stabilerem Material.
Schaut mal in den Therad 912F vs. 913. Da sind die unterschiede genauer Aufgeführt.

Gruß Robin
Moin Robin,
Das mag sein, habe die ganzen Threads bereits "durchgearbeitet".
Da werde ich leider noch nicht schlauer, ob nun normale 0-8-15 913er Laufgarnituren montiert werden können.

MfG,
Lukas
 
Thema: Agrostar Infocenter und Getriebeschmieröldruck
Oben