Keilriemen DX110A

Diskutiere Keilriemen DX110A im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir jemand den Typ Keilriemen für das Gebläse und Lima sagen? Mir sind die beiden am Sonntag leider davongeflogen. Meine Google-Suche...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

kann mir jemand den Typ Keilriemen für das Gebläse und Lima sagen?
Mir sind die beiden am Sonntag leider davongeflogen. Meine Google-Suche hat ergeben, dass ich zwei AVX 10x1550 brauche. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich auch SPX oder XPZ nehmen? haben laut Norm 0,3mm Unterschied in der Breite, viele Händler verkaufen aber den gleichen Riemen unter den Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
ne, die liegen aber zuhause, und ich wollte jetzt bestellen. Außerdem ist da nur noch ein ca. Maß zu ermitteln, mit Sicherheit nicht mehr auf den mm genau.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Da du vermutlich auf einen Standardriemen zurückgreifen willst und nicht einen anfertigen lassen wirst musst du auch nur auf 25mm genau messen.

Es gibt nur 1525, 1550 und 1575mm als Standardriemen. Nützt dir aber nix, wenn du jetzt nicht nachmessen kannst.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Genau,

Da Schlepper-Teile.de auf verschiedene Ersatzteilnummern verweist, die aber unterschiedliche Längen haben, bin ich mir etwas unschlüssig.
Werde heute abend mal an den Resten messen, den Unterschied zwischen 1550 und 1150 müsste ich noch feststellen können.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

frag doch mal beim Händler des vertrauens. Der sollte dir was passendes Anbieten können. Viele Onlineshops kopieren leider nur die OEM Nummern von den Lieferanten, die häufig nicht stimmen.

Gruß
Maximilian
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
einen geschlossenen könnte ich sofort bekommen, aber keinen "flankenoffenen gezahnt", macht das was?
Wo der optische Unterschied liegt, ist mir klar, aber welche Vorteile hat ein flankenoffener, gezahnter Riemen?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo,

ein gezahnter Riemen kann um engere Kurven laufen, also auf kleineren Riemenscheiben. Die Wärmeabfuhr ist besser.
Wenn ein gezahnter erforderlich ist wird ein klassischer schneller verschleißen.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ruben !

Den Keilriemen gibt es auch als Powerband von Deutz :

2 mal 9,5 x 1550 in einem

DEUTZ ET Nummer : 0118 0316 HX

Der ist dann auch flankenoffen und gezahnt !!!

Wenn beim F6 L 912 / 913 die Keilriemen öfter wegfliegen liegt die Ursache nicht bei den Keilriemen,
sondern an einem Defekt am Schwingungsdämpfer.
Dieser Dämpfer sitzt hinter der Keilriemenscheibe Richtung Motorstirndeckel und ist an der Keilriemenscheibe "anvulkaniesiert".
Kontrollier mal die Gummimasse zwischen Riemenscheibe und Wuchtgewicht.

MIt einem Powerband kann man den Ausstausch der Keilriemenscheibe und des damit verbundenen
Schwingungsdämpfers noch ein bischen herauszögern.

Falls Du wieder einzeln Keilriemen nehmen solltest, darauf achten, das die aus einer Fertigungsserie kommen, also ein Satz sind.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Keilriemen DX110A

Ähnliche Themen

Keilriemen am Miststreuer

Dichtungen am M 66 TS: Radialdichtring gesucht!

Koffergewichte und Anhängeverlängerung

Aufarbeitung F1L612/53

Hilfe zu Spritzversteller: Deutz D 40.2 Baujahr 1963 Motor Typ F 3 L 712 35 PS

Oben